Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen

Wie geht ihr mit Corona um

Mir doch egal
5
7%
Ich bin aufmerksam, aber nicht besorgt
18
26%
Ich habe mein Verhalten angepasst (Hygiene, Abstand, Veranstaltungen.. .)
43
61%
Ich bin hochgradig besorgt, habe Lebensmittel gebunkert und vermeide Menschenmassen
4
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 70
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Das kann ja in der Tat ne Herausforderung sein, wenn man wirklich krank ist, Fieber, starke Schmerzen o. Ä. hat.
Ja, okay aber unter diesen Umständen bleibt man doch eigentlich erst einmal im Bett und trinkt Tee oder ein Süppchen, bis das schlimmste überstanden ist.^^
Ich bin mir auch gar nicht sicher ,ob man mit Fieber noch aufgenommen wird,könnte ja auch Corona sein.^^
Meine Hausärztin macht das glaube ich nicht.
Bei starken Schmerzen müsste der (Akut) Patient vorgezogen werden, da kann man nun wirklich nicht erwarten,das der sich draußen vor der Tür vor Schmerzen kringelt.^^
Da würde ich mir dann einen anderen Arzt suchen.^^
Aber ja, bei viel zu vielen Leuten scheint Meckern ein Hobby zu sein..... 🙄
Ja, ziemlich aggressiv sind die alle (viele) drauf....
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 676
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Evanahhan »

SchwarzeKatz hat geschrieben: Montag 5. Oktober 2020, 18:42 Ja, okay aber unter diesen Umständen bleibt man doch eigentlich erst einmal im Bett und trinkt Tee oder ein Süppchen, bis das schlimmste überstanden ist.^^
Das wäre toll - wenn da nicht der Arbeitgeber wäre, der so einen gelben Schein verlangen würde...
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Das wäre toll - wenn da nicht der Arbeitgeber wäre, der so einen gelben Schein verlangen würde...
Ja, sicher,aber den kannst du doch auch an Tag 2 holen,wenn das Fieber nicht mehr so hoch ist.
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 676
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Evanahhan »

Mittlerweile ist es einfacher geworden, weil wir nun auch Karenztage nehmen dürfen. Aber vorher war da nix mit später zum Arzt.
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1659
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Grauer Wolf »

SchwarzeKatz hat geschrieben: Montag 5. Oktober 2020, 19:03 Ja, sicher,aber den kannst du doch auch an Tag 2 holen,wenn das Fieber nicht mehr so hoch ist.
Ähm.... nein. Ich merke schon zwei Tage, bevor bei mir das Fieber ausbricht, daß da wieder was im Anmarsch ist, und ich vorsichtshalber doch besser daheim bleiben sollte¹. Wenn ich dann tatsächlich krank werde, liege ich am Tag 2 mit hohem Fieber im Bett -- muß mich aber trotzdem nur wegen dieses blöden Zettels zum Onkel Doktor schleppen und darf meine Viren im Wartezimmer verbreiten. Die derzeitige Regelung ist medizinisch gesehen einfach nur blödsinnig und einzig und allein dem Kontrollwahn der deutschen Arbeitgeber geschuldet.

Und das mit der telephonischen Krankschreibung im Frühjahr war ja auch der absolute Witz. Ja, ich wurde telephonisch krank geschrieben. Mein Krankenkassenkärtchen mußte ich aber trotzdem persönlich in der Praxis vorbei bringen.


____
¹) Ich gebe zu, daß ich bei uns im Büro allerdings der Einzige bin, der sich rechtzeitig von der Arbeit abseilt, um die anderen nicht anzustecken. Die anderen Rotznasen schleppen sich pflichtbewußt auch noch mit Fieber an den Schreibtisch. Aber ich wurde halt auch nicht in Schland sozialisiert und sehe manche Dinge deshalb etwas anders.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
blacksister´s ghost

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von blacksister´s ghost »

Evanahhan hat geschrieben: Montag 5. Oktober 2020, 17:58 Heißt „draußen warten“ dort an der frischen Luft stehen, ohne Sitzgelegenheit?
Nein, die Praxisräume sind in einem Gebäude. Man ist also keinem schlechten Wetter ausgesetzt und es steht auch ein kleines Gartenbänkchen, wo man sich setzen könnte. Junge Leute wie ich, geben sich aber auch mit den Treppen zum sitzen zufrieden. Es ist auch nich so, dass man da eine Stunde vor der Tür steht und wartet. Es geht dort eigentlich relativ zügig. Jede Schwester hat da ihr Aufgabengebiet, so dass durchaus auch 2 Patienten gleichzeitig dran sind.

Ich weiß auch nich, ob bei einer HNO-Ärztin soviel Patienten mit Fieber landen. Die Katze liegt auch nich ganz daneben, wenn man über Fieber klagt, soll man in Zeiten von Corona ja sowieso keine Ärzte persönlich aufsuchen, sondern erstmal telefonisch Kontakt aufnehmen.

Und was das krank sein und die Krankschreibung betrifft, hab ich persönlich Glück mit meinem Arbeitgeber, da reicht auch erstmal nen Anruf, dass es nich geht. Je nach Überstundenkonto is es dem einen oder anderen Chef auch recht, wenn kein Schein kommt. Wobei ich hier der Meinung bin, dass es auch drauf ankommt, was man gerade für ein Leid hat. Wegen einer simplen Magenverstimmung und bissel Scheißerei würde ich mich jetzt nich krank schreiben lassen.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Ähm.... nein. Ich merke schon zwei Tage, bevor bei mir das Fieber ausbricht, daß da wieder was im Anmarsch ist, und ich vorsichtshalber doch besser daheim bleiben sollte¹. Wenn ich dann tatsächlich krank werde, liege ich am Tag 2 mit hohem Fieber im Bett
Okay, der menschliche Körper ist wohl verschieden.^^
Bei mir geht das quasi von 0 auf 100 wenn ich krank werde (toi toi toi)...das wird nicht zwei Tage vorher angekündigt.
Hatte schon lange k ....*nee,das sollte man nicht sagen* ...wenn dann aber, liege ich richtig flach.^^
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1659
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Grauer Wolf »

blacksister´s ghost hat geschrieben: Montag 5. Oktober 2020, 20:14 hab ich persönlich Glück mit meinem Arbeitgeber,
Schön für Dich! :)

Wer Papa Staat oder eine Großfirma als Arbeitgeber hat, hat halt weniger Glück. Da sieht sich jeder immer nur als kleines Rädchen im Betrieb und wagt es nicht, eine eigene Entscheidung zu treffen¹, für die er oder sie dann später vielleicht einmal Verantwortung übernehmen müßte. Ohne diesen Wisch geht da nach den Karenztagen überhaupt nix. Und Überstunden, die man einfach mal so auf Zuruf abbummeln könnte, gibt es bei uns auch keine. Die müßten nämlich dienstlich angeordnet und vorher vom Betriebsrat abgesegnet werden. Wer bei uns den Bleistift nicht zur rechten Zeit fallen läßt, macht sich unter Umständen sogar haftbar.

____
¹) Ich werde immer mit groß erstaunten Augen angeguckt, wenn ich sage: »Das entscheide ich jetzt so. Die Verantwortung hierfür nehme ich auf meine Kappe.« Er wagt es, Entscheidungen zu treffen, ohne seinem Vorgesetzten vorher die Möglichkeit zu geben, seinen Vorgesetzten zu bitten, die Entscheidung dessen Vorgesetzten zur Weiterleitung nach oben vorzulegen...

Hinzugefügt nach 3 Minuten 26 Sekunden:
SchwarzeKatz hat geschrieben: Montag 5. Oktober 2020, 20:22 das wird nicht zwei Tage vorher angekündigt.
Eine fiebrige Erkältung (grippaler Infekt) kündigt sich bei mir als erstes immer erst mit einem völlig verschleimten Rachen, der am zweiten Tag dann in Halsweh übergeht, an. Fieber. Kopfweh und Husten kommen dann am dritten oder vierten Tag.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 676
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Evanahhan »

blacksister´s ghost hat geschrieben: Montag 5. Oktober 2020, 20:14 Ich weiß auch nich, ob bei einer HNO-Ärztin soviel Patienten mit Fieber landen. Die Katze liegt auch nich ganz daneben, wenn man über Fieber klagt, soll man in Zeiten von Corona ja sowieso keine Ärzte persönlich aufsuchen, sondern erstmal telefonisch Kontakt aufnehmen.
Bei HNO Ärzten gibts wahrscheinlich nicht so viel Fieberpatienten, vielleicht bei ner heftigen Sinusitis oder so. Ich hatte das Bild einer nahen (Allgemein-)Arztpraxis vor Augen, wo die Patienten tatsächlich draußen bei Wind und Wetter Schlange stehen...
Corona hat bei mir auf Arbeit aber wirklich viel vereinfacht. Homeoffice ist jetzt sogar gern gesehen, während man früher skeptisch beäugt wurde. Wenn ich jetzt merke, dass was im Anmarsch ist, arbeite ich einfach von zu Hause. Wenn dann doch was ist, kann ich erstmal die zwei Karenztage pro Quartal nehmen (ich werde nur selten richtig krank, meist ist es ja doch nur ne Erkältung). Damit ist das meiste abgedeckt.
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
blacksister´s ghost

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von blacksister´s ghost »

Grauer Wolf hat geschrieben: Montag 5. Oktober 2020, 20:28 Wer Papa Staat oder eine Großfirma als Arbeitgeber hat, hat halt weniger Glück.
Ich arbeite in keinem kleinen Tante Emma Laden, es ist schon eine größere Firma. Die Chefs in der Zentrale interssiert aber sowas glaube auch nich wirklich. Es is und bleibt die Ladenverantwortliche die erste Ansprechpartnerin. Die muß ja die Besetzung planen, wenn einer kurzfristig ausfällt und hat auch die Überstunden im Blick. Allerdings weiß ich nich wie das andere Läden von uns handhaben, wenn da nur so kleine Wehwehchen sin. Ist aber ein Schein vorhanden gilt für uns genauso, dass der innerhalb von 3 Tagen in der Zentrale sein muß. Und Betriebsrat haben wir erst gar nich.

Wenn´s aber direkt um Corona geht muß dann auch die Bezirksleitung in Kenntnis gesetzt werden. Keine Ahnung wie weit das dann in die Zentrale geht. Da gibt´s strikte Anweisungen.

-------


Wenn ich krank werd (mehr als Schnupfen gibt´s bei mir nich - dann aber auch richtig krass) zieht sich das bei mir ewig. Jedes Elend hat quasi seine eigene Epoche. Meist fängt´s mit Halsschmerzen oder einer laufenden Nase und niesen an, irgendwann wird die Stimme kratzig und wenn ich ganz viel Glück hab, kommt auch irgendwann kein Ton mehr raus. Der Husten kommt immer zum Schluß und hält sich hartnäckig. Anderthalb bis zwei Wochen sin da durchaus drin.