Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen

Wie geht ihr mit Corona um

Mir doch egal
5
7%
Ich bin aufmerksam, aber nicht besorgt
18
26%
Ich habe mein Verhalten angepasst (Hygiene, Abstand, Veranstaltungen.. .)
43
61%
Ich bin hochgradig besorgt, habe Lebensmittel gebunkert und vermeide Menschenmassen
4
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 70
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 807
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von abdurrazzaq »

Gehört nicht, aber gelesen. Ein Blick über den großen Teich in Richtung Nord-, Mittel- und Südamerika genügt, wenn du was von zusammenbrechenden Gesundheitssystemen hören willst. Für manche Präsidenten ist das alles nicht wirklich so schlimm, ist ja nur eine normale leichte Grippe, die bald wieder verschwindet.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1561
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Phönix75 »

Angeblich sollen bei den Infizierten Fleischverarbeitern 3 im KH intensivbeatmet werden.

Ansonsten sind sie nur infiziert. Aber selbst die Meldung, dass sich Menschen infiziert haben, grenzt schon an einen derart hysterischen Aufschrei, dass man denkt, morgen stirbt die ganze Welt. Mir geht der ganze Corona-Scheiß nur noch auf die Eier. Und die Medien (durch die Bank) schaukeln sich rund um die Uhr hoch und höher. Die haben das Maß schon längst aus den Augen verloren. Der gefährlichere Virus sitzt schon in den Köpfen der Menschen. Panik, Angst und Hysterie.

Prost Mahlzeit.

Gibts demnächst auch so einen medialen Aufschrei, wenn sich ein paar Leute mit Herpes angesteckt/infiziert haben? :lol:
Nichts ist so, wie es scheint.
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 807
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von abdurrazzaq »

Wenn wie jetzt jeden Tag so um die 600 Leute neu infiziert werden, sind das übers Jahr verteilt knapp 220000 Menschen, die erkranken. Ich denke, bei einer Grippe sind es mehr. Und auch da gibt es eine Dunkelziffer, weil auch hier nicht jeder gleich zum Doktor rennt und sich einen gelben Schein holt.
Der mediale Aufschrei ist nur deshalb so groß, weil es für Covid-19 noch keinen Impfstoff gibt und womöglich, wenn es dumm läuft, nie einen wirkungsvollen Impfstoff geben wird, weil der Virus immer wieder mutiert. Wir müssen also damit leben, genauso wie mit Grippe, Krebs und was es sonst noch so alles für Krankheiten gibt. Die Wahrscheinlichkeit, zum Beispiel an Krebs zu sterben, schätze ich viel höher ein als bei Corona.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1658
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Grauer Wolf »

abdurrazzaq hat geschrieben: Donnerstag 25. Juni 2020, 05:57 Der mediale Aufschrei ist nur deshalb so groß, weil...
Sehe ich anders. Daß die winterliche Influenza-Welle jedes Jahr Zehntausende ins Krankenhaus spült und etliche Tausend daran auch sterben, haben wir genau so wie unsere Verkehrstoten in unser Alltagsleben »eingepreist« -- d.h. das nehmen wir hin, ohne uns große Gedanken zu machen. Die Krankenhäuser sind darauf vorbereitet, daß die Anzahl Grippepatienten von November bis Februar langsam ansteigt und anschließend schnell abnimmt, und daß die Leute auch daran sterben.

Covid-19 ist jedoch wie aus dem Nichts erschienen. Zudem ist Covid-19 deutlich ansteckender als die Grippe. Das hat dazu geführt, daß die Anzahl Covid-19 Patienten so schnell angestiegen ist, daß die unvorbereiteten Krankenhäuser in Wuhan, Nord-Italien, West-Frankreich, Madrid und New York völlig überrannt wurden und dem Ansturm nicht gewachsen waren. Die Bilder der in diesen Regionen auf dem Boden liegenden und nach Luft röchelnden Intensiv-Patienten in den Gängen und Treppenhäusern sowie der eklatante Mangel an Schutzausrüstung hat den medialen Aufschrei ausgelöst.

Ganz egal, wie das Sars-Cov-2 nun weiter mutieren wird, ganz egal, ob es demnächst einen Impfstoff geben wird oder nicht -- wir werden lernen, mit Covid-19 zu leben und Covid-19 genau so wie die Influenza in unseren Alltag einpreisen¹. Wir werden uns daran gewöhnen, im Winter Mauldäschle zu tragen. Und es werden weiterhin jedes Jahr Tausende von Leuten an Covid-19 sterben. Aber eben nicht mehr im Treppenhaus auf dem Boden liegend, sondern dezent abgeschirmt in speziellen Krankenzimmern. Und aus den Augen, aus dem Sinn. Es wird also keinen medialen Aufschrei mehr geben, sondern im März eine kleine Randnotiz, wieviele Patienten im vergangenen Winter an Influenza und wieviele an Covid-19 gestorben sind.


___
¹) Der Preis wird allerdings hoch sein. Großraumarbeitsplätze werden ganz neu gestaltet und anders belüftet werden müssen. Weniger dicht gedrängt, weniger Umluft, mehr Wärmetauscher. Das wird ganz schön teuer werden. Auf Dauer allerdings immer noch billiger als eine alljährliche Wiederholung dessen, was in den vergangenen Wochen und Monaten ablief. Das Problem ist, daß sich noch viel zu wenige Leute Gedanken über uns langfristiges Zusammenleben mit Covid-19 machen, weil immer noch die Illusion im Raum steht, wir könnten genau so weiter machen wie bisher, wenn wir dann nur mal einen Impfstoff haben....
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 807
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von abdurrazzaq »

Heute gab es in Hamburg einen neuen Fall. Und dann kam da heute noch so ein Container-Schiff in den Hafen. Was brachte es mit? Genau, eine halbverseuchte coronainfizierte Besatzung. Die gesamte Mannschaft kam gleich in Quarantäne, keiner darf von Bord, das Boot darf solange den Hafen nicht verlassen, bis alle wieder negativ getestet worden sind. Zum Glück ist vorher noch keiner von Bord gegangen.
Zuletzt geändert von abdurrazzaq am Donnerstag 25. Juni 2020, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1331
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Ich bin ehrlich gesagt sehr erstaunt, dass man darüber 93 Seiten lag philosophieren kann.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 807
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von abdurrazzaq »

Sonst wäre hier in der Arche nichts los gewesen. :lol:
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1561
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Phönix75 »

Herbstlaubrascheln hat geschrieben: Donnerstag 25. Juni 2020, 19:15 Ich bin ehrlich gesagt sehr erstaunt, dass man darüber 93 Seiten lag philosophieren kann.

Das erstaunt mich auch ungemein. Deswegen schrieb ich ja, dass der gefährlichere Virus die Angst ist, die den Leuten über die Medien in den Kopf gepflanzt wird. :roll:
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
NoelWilliamMoelders
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2018, 20:57

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von NoelWilliamMoelders »

ich weiss auch nicht, vielleicht sollte man einfach sagen, alles wie früher, Corona beendet.
Was dann passiert, passiert halt. Mit den ganzen Masken, das kann so nicht auf Dauer weitergehen.
Die Events. Irgendwann werden die Leute verrückt, sind sie ja schon.
Mit freundlichen Grüssen
Noel W. Moelders
An Analog Guy in a Digital World
oder die Rebellion der Träumer
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1561
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Phönix75 »

Das Highlight derzeit ist ja, dass Menschen aus bestimmten Regionen, wo Corinna gerade etwas stärker vertreten ist, stigmatisiert, angepöpelt und Autos zerkratz werden etc.. Warum erinnert mich das so ungemein an "The Walking Dead" (was wohlgemerkt Fantasy ist)? Da steht man sich in Krisensituationen auch feindselig gegenüber. So langsam wird das Hirn bei diversen Zeitgenossen mürbe... wenn da überhaupt jemals sowas wie Verstand vorhanden war. Den Medien sei Dank. Die Angst ist da. Und was machen Menschen, wenn sie Angst haben? Irrational und in ihren niederen Instinkten handeln.
Nichts ist so, wie es scheint.