Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen

Wie geht ihr mit Corona um

Mir doch egal
5
7%
Ich bin aufmerksam, aber nicht besorgt
18
26%
Ich habe mein Verhalten angepasst (Hygiene, Abstand, Veranstaltungen.. .)
43
61%
Ich bin hochgradig besorgt, habe Lebensmittel gebunkert und vermeide Menschenmassen
4
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 70
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1671
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Grauer Wolf »

abdurrazzaq hat geschrieben: Dienstag 23. Juni 2020, 12:24 nur halbherzig und ohne strikte Reisebeschränkungen
Das geht doch auch gar nicht jetzt. Du weißt schon: Sommerferien und so... [/sarkasmus]

»Lediglich 24 positive Corona-Fälle wurden bei Menschen diagnostiziert, die nicht in der Fleischfirma arbeiten.« (Zeit Online). Ja, so hat das im März damals bei uns auch begonnen. Ich hoffe und wünsche mir echt, daß es nun nicht genau so weiter geht, wie bei uns damals im März.

Das sommerliche Wetter wird hoffentlich dabei helfen.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 810
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von abdurrazzaq »

... und noch ein Landkreis muss in den Lockdown. Der Nachbar-Landkreis Warendorf.

Schreckmeldung für Hamburg: 11 Neu-Infektionen, dann aber Korrektur vom Senat, noch fünf neue Fälle für heute.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1671
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Grauer Wolf »

"Was wir hier machen, hat es in Deutschland noch nicht gegeben", sagte Laschet bei einer Pressekonferenz. Bisher habe es solche Regelungen nur landes- oder bundesweit gegeben, aber nicht regional. (Zeit Online).

Häh?!? Die Nachrichten waren voll von Meldungen über Mitterteich, z.B. hier ebenfalls bei Zeit Online. Da wurde der ganze Ort dicht gemacht. Keine Ein- und keine Ausreise mehr. Aber in Deutschland soll es ja 10% funktionale Analphabeten geben. Irgendwo müssen die sich ja verstecken. Zudem soll man Leuten nie Boshaftigkeit unterstellen, wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 810
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von abdurrazzaq »

... und wieder hat es einen Schlachthof erwischt, diesmal ein Wiesenhof-Schlachtbetrieb im niedersächsischen Kreis Oldenburg. Von 50 Mitarbeitern wurden 23 Leute positiv getestet.
Ich bin dafür, das alle Schlachthöfe, gestaffelt nach Bundesländern, dicht gemacht werden, alle getestet werden und nur bei 100% negativen Testergebnissen innerhalb einer Belegschaft darf der Betrieb die Arbeit wieder aufnehmen, aber nur ohne Beschäftigte mit knebeligrn Werksverträgen.

Und wehe, wenn ihr in Berlin im ÖPNV ohne Maske erwischt werdet, seid ihr 50€ los.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Soiled

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Soiled »

Heute ist der Gastro-Gutschein der Stadt Wien angekommen. 25 Euro für Einzelhaushalte, 50 Euro für Mehrpersonenhaushalte, damit die Restaurants nach der Corona-Sache wieder ein bisschen Schwung reinkriegen. Über einen Kulturgutschein hätte ich mich zwar mehr gefreut, immerhin gehe ich öfter zu Konzerten / in Ausstellungen als ich Essen gehe, aber die Geste zählt. Okay, purer Populismus, aber es wirkt ja. :lol:
Insgesamt kostet der Spaß 40 Mio. Euro, ist nicht soooo viel wenn man bedenkt, dass das Budget der Stadt so um die 15 Mrd. liegt. Aber eben gut für's Image.
abdurrazzaq hat geschrieben: Dienstag 23. Juni 2020, 18:55 Ich bin dafür, das alle Schlachthöfe, gestaffelt nach Bundesländern, dicht gemacht werden, alle getestet werden und nur bei 100% negativen Testergebnissen innerhalb einer Belegschaft darf der Betrieb die Arbeit wieder aufnehmen,
Funktioniert nicht so einfach. Wenn die Schlachthöfe dicht sind müssen die Tiere, die sonst dort verarbeitet werden, gekeult und vernichtet werden. Die können ja nicht so einfach bei den Bauern bleiben und dort abwarten, bis die Schlachthöfe wieder aufmachen.
Produktions- und Verarbeitungsketten sind ganz, ganz eng geknüpft, auch und gerade in der Lebensmittelindustrie, wenn da an einer Stelle was ausfällt hat das massive Auswirkungen auf die anderen Bereiche.
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 810
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von abdurrazzaq »

Genau das ist jetzt bei Tönnies passiert. Der Laden hat zugemacht und die Schweine, die eigentlich jetzt sterben müssten, weil sie ihre Schlachtreife erreicht haben, verfetten jetzt. Die Bauern wissen nicht, wohin mit den vielen Tieren. Wenn der Schlachthof seinen Betrieb hochfährt, kann es sein, das die Firma die Annahme der Schlachtschweine verweigert, weil die Tiere nicht mehr den Kriterien der Schlachtreife entsprechen. Das heißt, sie sind zu fett. Dann hat der Bauer ein Problem, was mache ich mit den Tieren. Und die Sauereien werden ihre Ferkel nicht mehr los, weil bei den Bauern die Ställe immer noch voll sind.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1671
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Grauer Wolf »

Keine Angst. Der Tönnies hat doch schon etliche Tausend Mann in seine andere Fabrik in Weißenfels in Sachsen-Anhalt karren lassen. Die Schweine fahren dann einfach hinterher... und das Virus natürlich auch.

Aber schon irgendwie pervers. daß die Schweine inzwischen auf Normgewicht und -maße gemästet werden, damit sie auch von Länge, Breite, Höhe und Gewicht her mit der Verwurstungsmaschinerie kompatibel sind. Ein Speckröllchen mehr -- und das arme Tier paßt nicht mehr in die Maschine muß wie in den guten, alten Zeiten von Hand geschlachtet werden.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Benutzeravatar
CharlotteSchlotter
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:21
Wohnort: Köln
Beziehungsstatus: Single
Gender:

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von CharlotteSchlotter »

Noch mal kurz zum Super-Spreader: Mein Kenntnisstand ist, dass es sehr wohl Personen gibt, die Super-Spreader sind. Wie Grauer Wolf schon gesagt hat sind es Leute, die sich während der Infektion in Menschenmassen aufhalten. Zudem scheint es eine Phase im Krankheitsverlauf zu geben, in der man besonders ansteckend ist. Dazu gab es verschiedene Untersuchungen, die gezeigt haben, dass Menschen nicht immer gleich stark ansteckend sind. Ist eine Person also gerade in der Phase, wo sie hochansteckend ist und begibt sich dann in Gottesdienste, ins Fitnessstudio oder zur Chorprobe etc., hat man das Super-Spreading Event.

Was den Lockdown angeht, war es wohl tatsächlich naiv zu glauben, dass nur die Tönnies Mitarbeiter betroffen sind. Ich vermute mal, dass es schwierig wird, den Ausbruch jetzt noch lokal zu begrenzen.

Aber wer weiß schon, was in anderen Produktionsbetrieben so los ist und ob das ein Spezifikum der Fleischindustrie ist. Sammelunterkünfte hat man auch gerne mal auf dem Bau. Es heißt, die Kombi aus den klimatischen Bedingungen im Betrieb und den Sammelunterkünften sei schuld. Andererseits gilt ganz klar eine Maskenpflicht, wenn Sicherheitsabstände in Betrieben nicht eingehalten werden. Hat Tönnies also zusätzlich geschlampt? Und halten sich wirklich in allen Betrieben alle Mitarbeiter an die Maskenpflicht? Und jeder, der schon mal eine Maske getragen hat und dabei außer Puste kam weiß, wie unangenehm die Dinger sind, wenn man aufgrund körperlicher Betätigung schnell oder tief atmen möchte. Ist es also überhaupt realistisch, so einen Schlachtbetrieb "Corona-verträglich" am Laufen zu halten? Kurzum, hätte man evtl. von vornherein solche Betriebe wie Schlachthöfe dicht machen müssen - so wie Restaurants, Hotels etc.auch?

Was die - im wahrsten Sinne des Wortes - armen Schweine angeht, denke ich dass der Ausfall von Tönnies alleine als einer der größten Abnehmer schon massive Schwierigkeiten bei den Bauern verursachen wird. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Kapazitäten, die jetzt durch Tönnies frei werden, nicht von anderen Betrieben abgefangen werden können. Naja, wenn es am Ende dazu führt, dass Fleisch teurer wird, finde ich das gut :evil:
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 810
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von abdurrazzaq »

@Grauer Wolf

Aaach, Sachsen-Anhalt - die haben da noch zu wenig Coronis gehabt. Das Zeugs muss ja gleichmäßig über Deutschland verteilt werden. Wenn auch da in Weißenfels die Hölle losbricht, ist der Weg für die Mitarbeiter für die Flucht zur offenen Grenze nicht ganz so weit. Ausbaden müssen es dann die Bewohner der Gegend, wenn es dort zum Lockdown kommen sollte.

Die Corona-Warn-App auf meinem Diensthandy funktioniert bis jetzt reibungslos, hat noch nicht gemeckert.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Benutzeravatar
NoelWilliamMoelders
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2018, 20:57

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von NoelWilliamMoelders »

das ganze corona gedöns.

Hat eigentlich nochmal jemand was von schweren Fällen gehört, die die Krankenhäuser verstopfen,
oder ist das jetzt eher zum asymptomatischen Schnupfen (ohne Schnupfen) mutiert ?
Mit freundlichen Grüssen
Noel W. Moelders
An Analog Guy in a Digital World
oder die Rebellion der Träumer