Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen

Wie geht ihr mit Corona um

Mir doch egal
5
7%
Ich bin aufmerksam, aber nicht besorgt
18
26%
Ich habe mein Verhalten angepasst (Hygiene, Abstand, Veranstaltungen.. .)
43
61%
Ich bin hochgradig besorgt, habe Lebensmittel gebunkert und vermeide Menschenmassen
4
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 70
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 810
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von abdurrazzaq »

Bei uns in Niedersachsen gibt es ab Montag eine ganze Reihe von neuen Lockerungen. Theater und Kinos öffnen wieder, Hotels können jetzt zu 100% genutzt werden. Es darf wieder gegrillt und gepicknickt werden. Es dürfen sich 10 Personen haushaltsunabhängig treffen. Wenn sich Mitglieder aus zwei Haushalten treffen, dürfen es mehr als zehn Leute sein. Die Kitas nehmen den Regelbetrieb, wenn auch noch eingeschränkt, auf. Diese Regelungen und noch andere gelten bis zum 5.Juli.

Zu den Fallzahlen in Hamburg: da gibt es seit gut zwei Wochen fast nur noch einstellige Fälle von Neuinfektionen, nur einmal nicht, da gab es elf Fälle. Und es gab in dieser Zeit auch Tage, wo es keine neuen Fälle gab.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Benutzeravatar
CharlotteSchlotter
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:21
Wohnort: Köln
Beziehungsstatus: Single
Gender:

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von CharlotteSchlotter »

Ich habe gerade letztens einen Artikel gelesen, in dem es darum ging, dass die Maßnahmen aus dem März möglicherweise doch viel zu überzogen waren. Ich kann mir schon vorstellen, dass mit solchen "Erkenntnissen" oder besser gesagt Hypothesen im Rücken es den Politikern noch mal schwerer fällt, wirklich in den Lockdown zu gehen - und sei es nur für einzelne Landkreise.

Viele Skeptiker hatten sich auch fast überschlagen mit ihren Warnungen vor Lockerungen. Gezeigt hat sich, dass es am Ende keine wesentliche Veränderung in der Ansteckungsdynamik gab.

So ungerne ich die Politik auch verteidige und so sehr ich dafür plädiere, sich an Regeln zu halten, die man selber aufstellt - in dieser Pandemie entwickelt sich unser Wissen laufend weiter und was vor einem Monat noch vernünftig klang, kann heute schon überholt sein und daher als Regel durchaus auch mal in Frage gestellt werden.

Ob das jetzt auch im Fall Tönnies so ist, sei mal dahin gestellt, das vermag ich nicht zu beurteilen. Klar ist aber, wird es auch nur einen Superspreader geben, der das Virus noch in den Sommerurlaub exportiert, wird das Geschrei groß sein. Wird es tatsächlich keine weiteren Ansteckungen über den Tönnies-Dunstkreis hinaus geben, wird das Geschrei auch groß sein, weil man angeblich viel zu hysterisch reagiert hat.

Ich habe letztes Wochenende übrigens die erste kurze Reise seit März gewagt. Mit dem Auto und auch nur zwei Tage in einem Hotel. Ich fand es schon erstaunlich, dass es zum Frühstück ein Buffet gab und von Maskenpflicht im Frühstücksraum keine Rede war (das hat dann jeder Gast quasi selber entschieden).

Und hier in Köln sieht man auch vermehrt, wie sich Menschengruppen in und vor Bars treffen und feiern. Insgesamt fühlt es sich nicht mehr so wirklich an, als seien wir noch in einer Pandemie. Hoffentlich rächt sich das nicht...
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1671
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Grauer Wolf »

Mir stellt sich halt die Frage: Wollen wir der Ausbreitung des Virus hinterher rennen oder ihr voraus eilen?

Und wenn man bei Zeit Online zwischen den Zeilen liest, scheint es halt doch so zu sein, als sei das Virus aus dem engeren Umfeld von Tönnies entkommen, und wir seiner Ausbreitung nun wieder hinterher rennen.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 810
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von abdurrazzaq »

Jetzt sind im Landkreis Gütersloh im Schnitt innerhalb der letzten sieben Tage 267 Leute auf 100000 Einwohner positiv getestet worden und es reicht wohl immer noch nicht, um einen regionalen Lockdown zu veranlassen. Am besten den gesamten Landkreis unter Quarantäne stellen, so das keiner aus dem Gebiet raus- bzw. in das Gebiet reimkommt.
In Hamburg gab's heute keine neuen Coronis im Angebot :lol:
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1671
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Grauer Wolf »

abdurrazzaq hat geschrieben: Montag 22. Juni 2020, 20:21 Am besten den gesamten Landkreis unter Quarantäne stellen
Reine Spekulation meinerseits basierend auf meinen nicht über jeglichen Zweifel erhabenen Zwischen-den-Zeilen-Lesekünsten und meiner blühenden Phantasie: Inzwischen sind im Landkreis Gütersloh auch außerhalb des direkten Umfeldes von Tönnies beunruhigend viele Infektionen bestätigt worden, so daß die Kreisverwaltung nun weitergehende Einschränkungen vorbereitet. Bisher halten die mit Informationen und Absichten noch hinter dem Busch, um die Leute nicht scheu zu machen und in die Flucht zu treiben. Aber sobald die wissen, was wie realistisch umgesetzt werden kann, fällt der Hammer und der Landkreis wird dicht gemacht.

Ich wollte das hier nur mal aufgeschrieben haben, weil ich selbst neugierig bin, wie gut meine innere Kristallkugel funktioniert. Also wie gesagt: alles wilde Spekulation meinerseits, die bisher jeglicher harten faktischen Grundlage entbehrt. Ich meine halt nur, in dem von mir verlinkten Artikel bei Zeit Online den einen oder anderen subtilen Hinweise in diese Richtung gelesen zu haben. Ich kann mich allerdings auch irren. Wir werden sehen.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Benutzeravatar
NoelWilliamMoelders
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2018, 20:57

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von NoelWilliamMoelders »

Noch eins vielleicht zur Klarstellung: es gibt keine Superspreader.
Es gibt nur Super Spreading Situations wie Beten, Singen, Party on und eng zusammen Wohnen,
wie die armen Würste aus den Schlachtbetrieben.
Apropos arme Würste: denkt noch jemand an die Mediziner & Pfleger, die in der Hochzeit so rührend ihr Leben angeboten haben
und beklatscht wurden. Da ist es echt ruhig geworden.
Mit freundlichen Grüssen
Noel W. Moelders
An Analog Guy in a Digital World
oder die Rebellion der Träumer
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1567
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Phönix75 »

@Mölders

Recht hast du. Aber differenzieren und Begrifflichkeiten genauer hinterfragen ist eben nicht jederman's Sache.
Und dauernd in die Hände klatschen wird auch irgendwann öde. Zumal den Pflegern und Ärztepersonal irgendwann die Ohren klingeln dürften.
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1671
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Grauer Wolf »

Ich wage zu behaupten, daß es sehr wohl Super-Spreader gibt. Das sind Leute, die aufgrund ihres Berufes oder aufgrund ihrer persönlichen Vorlieben viel unterwegs sind, mit vielen verschiedenen Leuten in Kontakt stehen und von einem Super-Spreader Event zum nächsten eilen. Oder Leute, die über viele enge Kontakte an einem Ort mit wechselndem Publikum einen Super-Spreader Event über längere Zeit am laufen halten.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1671
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Grauer Wolf »

Und der Hammer ist gefallen. Lock-down im Landkreis Gütersloh...
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 810
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von abdurrazzaq »

.. aber nur halbherzig und ohne strikte Reisebeschränkungen. Für die Coronis also kein Hindernis, um sich im weiteren Umkreis breit zu machen.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.