Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen

Wie geht ihr mit Corona um

Mir doch egal
5
7%
Ich bin aufmerksam, aber nicht besorgt
18
26%
Ich habe mein Verhalten angepasst (Hygiene, Abstand, Veranstaltungen.. .)
43
61%
Ich bin hochgradig besorgt, habe Lebensmittel gebunkert und vermeide Menschenmassen
4
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 70
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1666
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Grauer Wolf »

Danke... :)

Hinzugefügt nach 4 Minuten 31 Sekunden:
Gemäß einer Studie des Los Alamos National Laboratory ist eine ansteckendere Variante von Sars-Cov-2 dabei sich durchzusetzen... au weia.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
blacksister´s ghost

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von blacksister´s ghost »

<----- verteilt Mundschutz und Desinfektionsmittel an die Mitforisten

Nee Scherz bei Seite *toitoitoi*, dass es nur ne scheiß Grippe wird.
BlackRose hat geschrieben: Dienstag 5. Mai 2020, 13:03 Halten sich bei euch die Menschen an die Corona-Regeln ?
Teils teils würd ich mal sagen. Viel bekomm ich davon nich mit, da ich nich die ganze Zeit Draußen unterwegs bin. Was mir aber auffällt, dass innerhalb des Handels teilweise nich mehr so viel in Sachen Hygiene getan wird. In Edeka hat´s noch nie interessiert, ob die Korbe gereinigt werden, Kaufland hat´s zur Verfügung stehen, Lidl hat am Anfang sehr darauf geachtet...jetzt is man auf sich gestellt und ich war eben in einem dort sin die Behälter mit Desinfektionsmitteln komplett leer. Rossmann hat zu Beginn selber sauber gemacht...is auch nich mehr und da hab ich gestern nur für Hand was gesehen, Dm hat schon immer nur für die Hände da gehabt, lediglich Rewe tut nach wie vor die Körbe selber reinigen und dort wo ich arbeite, machen wir das auch.
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 808
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von abdurrazzaq »

@Grauer Wolf

Wie meinst du das mit dieser Studie: Gilt das für dich oder für die gesamte Menschheit?

Von den vier Supermärkten hier im Ort hält sich nur noch der Aldi halbwegs an Hygiene-Vorschriften. Am Eingang zum Laden steht eine Kiste mit einfachen Einmal-Handschuhen. Da hol ich mir ein Paar, greif mir einen Einkaufswagen und werfe alles darein, was ich für die nächsten zwei Wochen brauche. Reinigung der Griffe am Einkaufswagen war nur am Anfang drin. Ich denke mal, das war purer Aktionismus.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1666
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Grauer Wolf »

Ich hab bisher nur den medialen Aufreißer zur Studie gelesen. Werde das Teil jetzt gleich mal im Original lesen und hier dann eventunell zusammenfassen...



Edith meint: Gesagt, getan...

Die Autoren der Studie haben die Datenbank der gesammelten Sars-Cov-2 Gen-Sequenzen analysiert und gezielt nach Mutationen des Virus gesucht, welche die sogenannten »Spikes« betreffen. Das sind diese »Stöpsel«, die aus der Hülle des Virus herausragen, ihm den Namen Corona-Virus verpaßt haben, und dem Virus erlauben, überhaupt an unseren Körperzellen anzudocken und seine Genmaterial zwecks Vervielfältigung in die Zelle zu pumpen. Selbige Spikes sind zudem die Stellen der Virushülle, anhand derer unser Immunsystem das Virus erkennt und bekämpft.

Nun stellt sich heraus, daß das Sars-Cov-2 Virus, das sich ursprünglich in Wuhan ausgebreitet hat, bezüglich dieser Spikes eng mit dem früheren Sars Virus verwandt war (Genvariante D614). Das war der Grund, weshalb in denjenigen Ländern Ostasiens, in denen Sars gewütet hat, eine gewisse Grundimmunität auch gegen Sars-Cov-2 vorhanden ist. Dann aber ist Sars-Cov-2 zur Genvariante G614 mutiert. Die ersten Belege dieser Mutation stammen aus Deutschland. Überall dort, wo D614 und G614 in direkter Konkurrenz zueinander standen, hat sich G614 sehr schnell durchgesetzt und D614 verdrängt. Seit Mitte März hat sich G614 weltweit durchgesetzt. Nur in Ostasien dominiert noch D614. Das Problem: G614 scheint deutlich ansteckender zu sein als D614. Und unser Immunsystem scheint deutlich mehr Probleme zu haben, gegen G614 zu mobilisieren als gegen D614. Wichtig ist nun auch, gegen beide Varianten von Sars-Cov-2 einen Impfstoff zu entwickeln.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 808
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von abdurrazzaq »

Nach der heutigen Pressekonferenz: Ist Bundesliga-Fussball systemrelevant? Von mir aus kann das eingestampft werden.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
blacksister´s ghost

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von blacksister´s ghost »

Ich lass mich auch überraschen was jetzt kommen wird...auch in Richtung Infektionszahlen.
Vorhin is mir ein Artikel eines Virologen unter gekommen, der eben auch die Meinung vertritt, dass wir bei zu großen Lockerungen auf die nächste Welle zu steuern. Auszuschließen is es nicht.
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1666
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Grauer Wolf »

abdurrazzaq hat geschrieben: Mittwoch 6. Mai 2020, 16:52 Nach der heutigen Pressekonferenz: Ist Bundesliga-Fussball systemrelevant?
Aber sicher doch. Jedes Unternehmen, in dessen Vorstand Spitzenpolitiker sitzen, ist systemrelevant. Bedeutet ja nicht, daß das für unser System relevant sein muß. Aber sicherlich für die systematische Symbiose von Politik und Wirtschaft und all ihren Parasiten.





Hach, was bin ich heute wieder zynisch...
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Soiled

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Soiled »

abdurrazzaq hat geschrieben: Dienstag 5. Mai 2020, 21:34 Da hol ich mir ein Paar, greif mir einen Einkaufswagen und werfe alles darein, was ich für die nächsten zwei Wochen brauche.
Und was ist mit den frischen Sachen, Obst, Gemüse usw.? Lässt Du Dir die dann liefern? Die halten ja keine vierzehn Tage ...

Übrigens hat sich im UK ein Prof aus dem Berater-Team der Regierung zurückgezogen, nachdem er dabei erwischt wurde, wie ihn seine Schnitte während des Lockdowns wohl mehrfach besucht hat. Tja. Auch sehr gescheite Leute können ihren Trieben nicht immer so einfach widerstehen. :lol:
Er hat natürlich mein Mitgefühl, nichts menschliches ist mir fremd. Aber wenn man eine derartig exponierte Position innehat sollte man sich das dann doch besser zweimal überlegen.
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 808
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von abdurrazzaq »

Für mich persönlich haben die neuen Lockerungen nicht wirklich was gebracht. Solange ich in den Geschäften nur mit Maske einkaufen darf, werde ich ausschließlich online einkaufen und werde weiterhin mit dazu beitragen, das die Läden kaputtgehen. Das gilt aber nicht für Lebensmittel und Drogerieartikel. Der Einzelhandel klagt jetzt schon trotz geöffneter Läden über erheblich sinkende Umsätze. Das einzig Gute ist die Beibehaltung der Kontaktsperre bis nach Pfingsten, wenn auch in einer etwas aufgeweichten Form.
50 Fälle pro 100000 Menschen in einer Woche, wurde das jemals in Deutschland auf dem bisherigen Höhepunkt der Pandemie Ende März/Anfang April erreicht? In Hamburg knapp verfehlt, im ländlichen Kreis Lüneburg wurde der Wert nur zu etwa 60% erreicht. Diese Werte wurden jeweils in der letzten Märzwoche erreicht.

@Soiled
Da ich auf dem Land wohne und hier viel Gemüse angebaut wird, hole ich das Gemüse und auch das Obst beim Bauern, es gibt hier so einige Hofläden im Ort. Die Gegend hier ist ein Gemüseanbaugebiet.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Benutzeravatar
NoelWilliamMoelders
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2018, 20:57

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von NoelWilliamMoelders »

Vor zwei Stunden hörte ich Krach in der Strasse, da bin ich raus, und zwei Häuser weiter war grade eine Gruppe von 12 jüngeren Leuten
auf der Veranda am Feiern. Jeder so eine Armlänge Abstand. Klappt ja alles ganz gut … :(
Ich war nicht eingeladen.
Mit freundlichen Grüssen
Noel W. Moelders
An Analog Guy in a Digital World
oder die Rebellion der Träumer