Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen

Wie geht ihr mit Corona um

Mir doch egal
5
7%
Ich bin aufmerksam, aber nicht besorgt
18
26%
Ich habe mein Verhalten angepasst (Hygiene, Abstand, Veranstaltungen.. .)
43
61%
Ich bin hochgradig besorgt, habe Lebensmittel gebunkert und vermeide Menschenmassen
4
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 70
blacksister´s ghost

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von blacksister´s ghost »

*@Heimfinderin drück*

-----

Ich halt das Thema inzwischen so gut wie möglich von mir fern.
Das Arbeiten gehen fehlt mir langsam, weil ich echt keine Auslastung hab und das obwohl ich versuche den Tag sinnvoll zu nutzen und ihm Struktur zu geben.
Ich hör Abends mal in die Nachrichten rein, da kommt zwar überwiegend nur Sachen aus Mitteldeutschland, aber das reicht mir völlig aus.
Ansonsten leb ich halt grad irgendwie mit dem Elend.
Benutzeravatar
Dactus
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:35
Wohnort: Schaumburg
Gender:
Alter: 53

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Dactus »

Von welcher App sprechen wir?

Von der Datenspende App, die nur dem Erkenntnisgewinn dient oder von einer möglichen Corona App, die uns warnen soll falls wir Kontakt mit einem C+ getesteten hatten?
I try to laugh about it - Cover it all up with lies - (..) - Hiding the tears in my eyes (The Cure)

Have courage and be kind!
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1561
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Phönix75 »

@Dactus

Das letzte musst du mir erklären. Wie soll man herausfinden, ob man Kontakt mit einem C+ getesteten hatte, bspw. im Supermarkt? Das bringt mir "danach" auch nichts mehr. Und ein positiv Getesteter sollte nicht draußen herum laufen. Wie also, soll diese App seriös funktionieren?
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
Dactus
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:35
Wohnort: Schaumburg
Gender:
Alter: 53

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Dactus »

Die Idee ist, dass viele eine solche App haben und lokal, also auf dem eigenen Gerät, Begegnungen aufgezeichnet werden. Die Matches werden nicht via GPS ermittelt, sondern mit einer Entfernungsmessung via Bluetooth. Bin ich nun C+, sage ich dass meiner App, die nun meine Matches warnt...

Kann ein Weg sein, die Restriktionen zu lockern...
I try to laugh about it - Cover it all up with lies - (..) - Hiding the tears in my eyes (The Cure)

Have courage and be kind!
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1561
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Phönix75 »

@Dactus

Das überzeugt mich wenig bis garnicht. Mir ist schon klar, dass dies per Bluetooth funktioniert und in einem Radius von max. 5 bis 10m. Aber das mir das erst im Nachhinein "helfen" soll ist doch sehr zweifelhaft. Zum Zeitpunkt dieser Begegnungen ist der C+ Infizierte also noch nicht getestet worden, was also keiner Echtzeitwarnung entspricht und ich mich sozusagen doch angesteckt haben könnte. Das ist ja toll. Der Nutzen gleich Null. Damit lassen sich die Beschränkungen sicher nicht lockern. Fragt man sich nur, wer hier wen verarschen will?!
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
Dactus
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:35
Wohnort: Schaumburg
Gender:
Alter: 53

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Dactus »

Es soll dir ja gar nicht helfen... Es soll Infektionsketten brechen....du gehst in Isolation und steckst niemand an... Und das möglichst bevor du infektiös bist
I try to laugh about it - Cover it all up with lies - (..) - Hiding the tears in my eyes (The Cure)

Have courage and be kind!
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1561
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Phönix75 »

Ist nur die Frage, ab wann man infektiös ist? Da gibt es wohl auch noch keine einheitlichen Erkenntnisse. Und ab wann geht ein Infizierter zum Arzt/Krankenhaus, um sich testen zu lassen, so dass dies in der App erfasst werden kann? Das sind für mich zeitlich gesehen wichtige Dinge, sonst kann man eben in der Zwischenzeit genug andere noch anstecken.

Ich glaube, dass ist so eine Art Beruhigungspille für den Smafo-Zombie. Einen Mehrwert, kann ich darin nicht sehen. Da bleibe ich lieber generell auf Abstand und würde mir wünschen, mal temporär Zustände wie in China einzuführen. Dann wäre der Spuk auch recht schnell eingedämmt. Das es geht, zeigt es. Ist nur die Frage, was wichtiger ist? "Freiheitseinschränkungen" oder das wir den Virus noch eine Weile vor uns herschleppen?
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1331
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Also mich kann das ganze auch irgendwie nicht so recht überzeugen...*kopfkratz*...Vielleicht bin ich dafür zu altmodisch, ich weiß auch nicht *schulternzuck*
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Benutzeravatar
Dactus
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:35
Wohnort: Schaumburg
Gender:
Alter: 53

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Dactus »

@Phönix75

Das wir den Virus noch eine Weile vor uns her schleppen, ist sicherlich so... Und das danach nichts mehr so ist wie vorher.... Auch.

Abstand ist da sicher nur ein kleiner Aspekt
I try to laugh about it - Cover it all up with lies - (..) - Hiding the tears in my eyes (The Cure)

Have courage and be kind!
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 807
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von abdurrazzaq »

@Phönix75

Und weil die Dunkelziffer eine Unbekannte ist, ist diese App für mich nicht zu gebrauchen. Fussfesseln oder Armfesseln würden in häusliche Quarantine geschickte uneinsichtige Leute daran eher hindern, das Haus oder die Wohnung unerlaubt zu verlassen.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.