Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen

Wie geht ihr mit Corona um

Mir doch egal
5
7%
Ich bin aufmerksam, aber nicht besorgt
18
26%
Ich habe mein Verhalten angepasst (Hygiene, Abstand, Veranstaltungen.. .)
43
61%
Ich bin hochgradig besorgt, habe Lebensmittel gebunkert und vermeide Menschenmassen
4
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 70
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 807
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von abdurrazzaq »

Was für eine groteske Entwicklung in Hamburg: Weil der befürchtete Corona-Ansturm auf die Hamburger Krankenhäuser bisher ausblieb, werden jetzt die ersten Krankenschwestern in einer Klinik in Kurzarbeit geschickt. Ich finde das unverantwortlich von Seiten der Führung dieser Klinik. Genau diese Schwestern und Pfleger sind es ja, die den Betrieb in den Krankenhäusern am Laufen halten. Man muss aber dazu sagen, daß diese Schwestern, die es betrifft, für eine Zeitarbeitsfirma arbeiten.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Benutzeravatar
Mio
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 3. Juli 2018, 01:23
Gender:
Alter: 46

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Mio »

@Grauer Wolf

Den Mädels vom dm ist da kein Vorwurf zu machen. Ich komme mir hier nur vor wie in Schilda, was das Bürgerbüro betrifft. Die Filialleiterin meinte dann zu mir, sie hat im Bürgerbüro angerufen. Ich hab allerdings erst ein paar Tage nach Verlust eine Mail geschrieben, weil das Bürgerbüro ja zu war wegen Wahl und dann ganz dicht gemacht hat, sodass man nicht mehr hin konnte. Und irgendwie hätte man da ja merken müssen, dass ein Ausweis vermisst wird, der da schon als gefunden gemeldet wurde. Man konnte den aus denselben Gründen ja nicht im Bürgerbüro abgeben, aus denen ich nicht hin konnte.

Na ja, aber das ist ja anscheinend auch zu viel verlangt zu gucken, ob ein vermisster Ausweis zwischenzeitlich als aufgefunden gemeldet wurde. Nur mal kurz nachgucken... Ok, aber ich bin keine Beamtin und von daher weiß ich nicht, wie die denken ;).
"After all this time?"
"Always"


Der Sohn fragt: „Und welcher der beiden Wölfe gewinnt?“
Der alte Indianer schweigt eine Weile.
Dann sagt er: „Der, den du fütterst.“

 
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1658
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Grauer Wolf »

In Baden-Württemberg keine große Änderung in den Trends. Die Anzahl bestätigter Covid-19 Fälle verdoppelt sich nach wie vor alle 18 Tage -- wobei der heutige Datenpunkt eindeutig oberhalb dieses Trends zu liegen kam. Wollen wir mal hoffen, daß es sich hierbei um eine statistische Schwankung und nicht um eine Verschlechterung des Trends handelt. Wenn ich die Verläufe der Covid-19 Fälle mit ihren jeweiligen Wachstumsraten auch für die Todesfälle verwende, muß ich zum Skalieren momentan eine Sterblichkeit von etwa 2% ansetzen -- bei einer Verdoppelung der Anzahl Toten alle 8.7 Tage. Auch hier liegen die neueren Datenpunkte tendenziell eher oberhalb der Kurve.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Soiled

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Soiled »

@Grauer Wolf Drum nimmt man ja auch den Schnitt über die letzten drei, fünf oder sieben Tage, nech? Je nach Optimismus. ;)
Ich find's faszinierend, dass es an Sonntagen immer ein lokales Minimum gibt, und am Montag tauchen die dann auf und verzerren die Statistik.

Bin in der Hinsicht ja mal gespannt, was hier über das Osterwochenende passiert.

Und Japan macht mir Sorgen. Also, natürlich nicht so viel wie Amiland. Aber trotzdem.
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1658
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Grauer Wolf »

@Soiled: Deshalb gebe ich mich ja überhaupt nicht mit Einzel- oder Mittelwerten ab, sondern versuche gleich die Daten stückweise durch Exponentialfunktionen zu fitten. Zudem: Jedenfalls in Baden-Württemberg werden die einzelnen Tests jeweils zu dem Tag verbucht, an welchem sie erhoben wurden -- und nicht zu dem Tag, an dem sie gemeldet wurden. Die Nachmeldungen füllen also die am Wochenende entstandenen Löcher nachträglich auf. Um so beunruhigender finde ich, daß der Datenpunkt für Karfreitag jetzt schon deutlich oberhalb der gefitteten Exponentialfunktion liegt. Ich hätte ihn wegen des Feiertags jetzt vorläufig erst einmal unterhalb erwartet.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1561
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Phönix75 »

Erklärt mir mal einer die Sinnhaftigkeit einer Corona-App und das bitte so, dass ich depperter Depp das auch verstehe.

Bis hierhin mal meine Gedanken dazu: Soviel mir bekannt ist (und da bin ich für andere Fakten offen), müssen positiv getestete Infizierte für min. 14 Tage in Quarantäne. Wenn diesen offiziell Infizierten zu Hause sitzen, wie soll mir dann eine App "anonym" anzeigen können, dass sich ein Infizierter nähert? Möglicherweise Infizierte (Dunkelziffer) wird die App ja nicht erfassen können, außer die weiß mehr, als der möglicherweise Infizierte (ohne Symptome). Müsste ja mittlerweile möglich sein mit KI. ;) Was soll also diese App bewirken, als eben doch nur Daten zu sammeln? Und falls ein Quarantäne-Infizierter doch draußen herum läuft, ist das fahrlässig und gehört in Isolationshaft. Zudem sind die Daten spätestens dann nicht mehr anonym, wenn man weiß (von Behördenseite), wer der Infizierte ist, der gerade munter draußen herum spaziert und potentiell andere anstecken könnte.

Also klärt mich auf. Ich verstehs nicht. Mir kommt der Dreck jedenfalls nicht aufs Smafo.
Nichts ist so, wie es scheint.
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 807
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von abdurrazzaq »

Ich werde mir die RKI-App auch nicht laden, die Dunkelziffer an Infizierten, die draußen rumrennt, erscheint auch mir viel zu hoch, um mich vor einem solchen zu warnen. Viele haben auch schon den MIst hinter sich, ohne das sie irgendwelche Symptome bemerkt haben. Vielleicht habe ich das auch schon hinter mir, man weiß das ja nicht so richtig. Dazu müssten erst einmal flächendeckende Tests durchgeführt werden. Davon sind wir aber noch weit entfernt.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Heimfinderin

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Heimfinderin »

Obwohl wir von unserem Lebensstil her und (noch) gesundheitlichem Zustand nicht sehr betroffen sind, habe ich doch oft das Gefühl, im falshen FIlm zu sein. Manches kommt einem so unwirklich vor, vermutlich weil es nicht den Gepflogenheiten entspricht...
Mein Schwiegervater ist post mortem positiv auf das Virus getestet worden. Er ist bereits an Krebs erkrankt gewesen und nach einem Sturz aus dem Bett mit HIrnblutung nach Würzburg in eine größere Klinik gebracht worden. Dort lief alles planmäßig mit OP, auch gab es noch ein Intensivbett für ihn, er lag im künstlichen Koma. Besucher durften nicht in die Kinik, das war alles bereits dicht. Meine Schwiegermutter und Schwager durften einmal in die Klinik, mit Schutzkleidung usw., unter sehr strengen Bedingungen. Nach dem Tod wurden Coronaviren festgestellt, man geht aber davon aus, dass mein Schwiegervater sich erst im Krankenhaus infiziert hat. Bei meiner Schwiegermutter kam ein Brief an ihn vom Landratsamt an, in dem steht, dass er als Kontaktperson identifiziert worden wäre, da jemand vom Krankenhauspersonal positiv getestet wurde.
Es ist alles ein bisschen anders in dieser schweren Zeit... Der Bestatter hat noch vor den Feiertagen die Einäscherung vorgenommen, damit kein infizierter Leichnam bei ihm liegt. Auch hat er nichts mehr anfassen und zurechtmachen dürfen. Zur Beerdigung dürfen maximal 15 Menschen kommen. Wir stehen ein wenig neben uns, da über der Trauer all diese Vorschriften und die Sorge der Ansteckung hängen, irgendwie alles unpassend aber passend der Situation entsprechend :cry:
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1561
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Phönix75 »

@abdurrazzaq

Das beantwortet meine Frage nicht.

Eine App erkennt keine Dunkelziffern. Und wenn diese registriert wären, dann wären es keine Dunkelziffern mehr. Es ist also in meinen Augen Schwachsinn, so einen Mist unter die Leute zu werfen. Das soll höchstens einen psychologischen Effekt ausüben, mit dem "Vorteil" Daten zu sammeln.
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
Dactus
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:35
Wohnort: Schaumburg
Gender:
Alter: 53

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Dactus »

Oh jeh... @Heimfinderin

Das tut mir sehr leid - wünsche euch als Familie viel Kraft in dieser merkwürdigen Zeit
I try to laugh about it - Cover it all up with lies - (..) - Hiding the tears in my eyes (The Cure)

Have courage and be kind!