Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen

Wie geht ihr mit Corona um

Mir doch egal
5
7%
Ich bin aufmerksam, aber nicht besorgt
18
26%
Ich habe mein Verhalten angepasst (Hygiene, Abstand, Veranstaltungen.. .)
43
61%
Ich bin hochgradig besorgt, habe Lebensmittel gebunkert und vermeide Menschenmassen
4
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 70
Soiled

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Soiled »

@Grauer Wolf Würde mich nicht wundern wenn es kommt. Ö ist in der Hinsicht immer zwei, drei Tage eher dran als D. Wir hatten ja diese sehr peinliche Sache in Tirol, da ist man etwas eifriger ...
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1665
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Grauer Wolf »

901

Hier noch einmal die neuesten Zahlen zu den in Baden-Württemberg bestätigten Covid-19 Infektionen. Diesmal nicht logarithmisch sondern linear aufgetragen. Zudem habe ich mir erlaubt, den zunächst beobachteten Verlauf einfach mal exponentiell weiter zu führen -- einfach um einmal zu zeigen, wo wir heute stünden, wenn wir nichts unternommen hätten.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1336
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Ich habe mich jetzt so ziemlich zurück gezogen, was die Medien angeht - ganz ehrlich, da weiß man doch überhaupt nicht mehr, was man noch denken soll. :roll:
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Soiled

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Soiled »

Am Eingang vom Hofer/Aldi werden schon Masken verteilt, obwohl es erst ab morgen Pflicht ist. Und überall sind Plakate mit Propaganda, daheim bleiben, Abstand halten, Hände waschen, sich um andere kümmern ...

Schon arg dystopisch das ganze. Bin mir nicht sicher, ob ich fasziniert oder verschreckt sein soll.
Benutzeravatar
Selene
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Montag 13. August 2018, 21:17
Gender:
Alter: 51

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Selene »

@Herbstlaubrascheln
Ich auch. Man kann sich das nicht immer alles reinziehen.

@Soiled
Danke, dass du das Wort „Propaganda“ benutzt hast. So empfinde ich das auch. Schon diese beschissenen Lautsprecher-Durchsagen im Supermarkt. Da werden Formulierungen benutzt, die der DDR alle Ehre machen.
Ich bekam heute von einem meiner Arbeitgeber (hab mehrere, wenn auch momentan nur einer wenigstens noch zahlt) die Aufforderung, selber Masken zu nähen und diese „auch beim Spaziergang“ zu tragen, denn damit würde man anderen signalisieren „ich schütze dich“.
Bei allem Respekt vor dem Virus und meinen Mitmenschen: Hier im Landkreis sind 88 Leute positiv getestet. Gestartet sind wir letzte Woche mit 118 Leuten. Es gibt hier Gemeinden mit offiziell 0 Infizierten. Na klar, die Dunkelziffer ist riesig, dass weiß ich auch. Maske im Supermarkt, na meinetwegen, sollen sie die am Eingang austeilen (wenn sie überhaupt welche haben). Aber beim Spaziergang? Und dann diese Formulierung? Ich kriege da ganz schlimme Assoziationen. Aber vielleicht bin ich auch gerade einfach nur nicht ausgelastet und sehe zu schwarz. Momentan weiß ich nicht mehr, was ich denken soll.
“You can cry all you want
But it won't change the fact
If you want to survive
You will have to react“

„The Choice“ Eisfabrik
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 808
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von abdurrazzaq »

Weil im weiterem Familienumkreis eines Kollegen ein Corona-Test positiv ausfiel, bin ich erstmal von der Arbeit freigestellt worden. Ich bin nicht unter Quarantäne gestellt worden, werde nicht krankgeschrieben, brauche keinen Urlaub zu nehmen und werde trotzdem auch in dieser Zeit voll bezahlt. Da habe ich richtig Glück, das ich Landesbediensteter bei der Stadt Hamburg bin. Das mit der Quarantäne kann aber noch kommen, je nach dem, wie der Test beim Kollegen ausfällt, der muss auf jedem Fall in die Isolierung.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Bloody Arthur

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Bloody Arthur »

Wir machen im Freundeskreis jetzt ein bis zwei mal die Woche ne Internet Konferenz, wo wir uns alle über "Mumble" zusammenschalten und mit einander reden... und Pen und Paper Rollenspiele spielen.
Ich find´s ziemlich schön auf diese Weise, ab und an die Stimmen der Freunde zu hören und gemeinsam einen Abend zu verbringen. Ist ne gute Notlösung.

@abdurrazzaq
Na dann wünsch ich dir ne gute Zeit... und das du dich nicht auch angesteckt hast. ;)
Gut dass du durch diese "Zwangsmaßnahme" keine Nachteile erhälst, so wie ich das verstanden hab.
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 808
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von abdurrazzaq »

@Bloody Arthur

Ich habe wirklich keinerlei Nachteile und finanzielle Einbußen zu befürchten. Jetzt kann ich mich in aller Ruhe im Garten am Haus austoben. Und wenn es mich doch erwischen sollte, hoffe ich auf einen milden Verlauf und dann habe ich den Mist hinter mir.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1665
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Grauer Wolf »

903

Am Verlauf der bestätigten Covid-19 Infektionen hat sich hier in Baden-Württemberg nichts verändert. Ich habe nun mal auch die Entwicklung der Todesfälle hinzugenommen. Bislang (oder zumindest bis vor wenigen Tagen) verlief diese Entwicklung (schwarze Gerade) mit derselben Rate, wie die Infektionen zu Beginn auch (rote Gerade) -- also eine Verdoppelung der Fälle alle 2.8 Tage.

Nun kann man die rote und schwarze Gerade auf verschiedene Art und Weisen zur Deckung bringen: Im einen Extrem wäre die Todesrate bei 100%. Dann wären die beiden Geraden horizontal um 22 Tage gegeneinander verschoben, woraus sie schließen ließe, daß alle Leute im Mittel 22 Tage nach dem positiven Test sterben. Im anderen Extrem verlaufen die beiden Geraden gleichzeitig, sind also vertikal gegeneinander verschoben. Woraus sich schließen ließe, daß nur 4 von 1000 Infizierten sterben, die aber gleich nach dem positiven Test tot umfallen. Die Wirklichkeit liegt also irgendwo dazwischen. Wenn wir die Sterblichkeit zu 1% annehmen, dann sind die beiden Geraden nur 4 Tage gegeneinander verschoben. Wären die Geraden dagegen 14 Tage gegeneinander verschoben, dann läge die Sterblichkeit bei ungefähr 13%.

Diese Zahlen gefallen mir überhaupt nicht. Entweder mache hier etwas grundlegend falsch -- oder Covid-19 ist alles andere als eine harmlose Erkältung.

*sich am Kopf kratzt*
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Benutzeravatar
Dactus
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:35
Wohnort: Schaumburg
Gender:
Alter: 53

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Dactus »

Ist die Zahl der Neuinfektiinen nicht unerheblich?

In meiner naiven Vorstellung zählen für die Fallsterblichkeit nur die durchgemachten Infektionen

Stand jetzt 18700 geheilt, 891 gestorben - also sind von 19591 infizierten 891 gestorben - rund 4,6% (Zahlen:JHU)

Diese Annahme hat eine Unschärfe von 4 Tagen (Geheilt, 14 Tagen nach Symptombegin - gestorben wird nach 18 Tagen)
I try to laugh about it - Cover it all up with lies - (..) - Hiding the tears in my eyes (The Cure)

Have courage and be kind!