Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen

Wie geht ihr mit Corona um

Mir doch egal
5
7%
Ich bin aufmerksam, aber nicht besorgt
18
26%
Ich habe mein Verhalten angepasst (Hygiene, Abstand, Veranstaltungen.. .)
43
61%
Ich bin hochgradig besorgt, habe Lebensmittel gebunkert und vermeide Menschenmassen
4
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 70
blacksister´s ghost

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von blacksister´s ghost »

Werte Soiled, ein jeder weiß hier, dass du das Vorbild hoch 10 bist, fühle dich gewertschätzt und gelobhuddelt dafür. Keiner wird deiner Perfektion jemals das Wasser reichen können.
Darf ich jetzt mein Leben weiterleben wie ich es für mich richtig und vertretbar halte? Danke!
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 808
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von abdurrazzaq »

Es geht unweigerlich in Richtung Herdenimmunität, ob wir es nun wahrhaben wollen oder nicht. Heute wieder 2000 neue Fälle mehr als gestern. Und immer die etwa 5fache Dunkelziffer dazu rechnen. Aber der Fußball rollt....
Die Hamburger Behörden sind hinsichtlich Kontaktnachverfolgungen schon überfordert. Nun bitten sie die Bevölkerung, Kontakt-Tagebücher zu führen. Nicht mit mir.
Appelle an die Kundschaft zu richten, das Hamstern von bestimmten Produkten sein zu lassen, nützen gar nichts. Da hilft nur noch eine Rationierung mittels Marken.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1662
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Grauer Wolf »

abdurrazzaq hat geschrieben: Freitag 6. November 2020, 06:39 Appelle an die Kundschaft zu richten, das Hamstern von bestimmten Produkten sein zu lassen, nützen gar nichts.
Solche Appelle bewirken eventunell sogar das genaue Gegenteil dessen, was sie bezwecken sollten: Die Leute werden darauf aufmerksam gemacht, daß sie jetzt schnell noch nach der Rolle Klopapier greifen sollten, bevor es ein anderer aus genau dem gleichen Beweggrund macht. Und je schriller die Warnungen werden, es nicht zu tun, desto schneller muß man zugreifen.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Soiled

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Soiled »

blacksister´s ghost hat geschrieben: Donnerstag 5. November 2020, 21:00 Darf ich jetzt mein Leben weiterleben wie ich es für mich richtig und vertretbar halte? Danke!
Wenn es Dich glücklich macht und Du niemandem schadest kannst Du natürlich tun und lassen was Du willst, so wie jeder andere Mensch auch. Hat auch nie jemand etwas anderes behauptet. Also lass bitte diesen Strohmann weg; dass ich nicht auf solche rhetorischen Sperenzchen reinfalle sollte doch eigentlich klar sein. :D
Wenn Du aber von Deinen Angestellten erwartest, dass sie krank zur Arbeit kommen, weil Du aus Geldgeilheit den Dienstplan viel zu knapp gestaltest werd ich das natürlich kritisieren. Wie soll denn die Welt besser und gerechter für alle werden, wenn man derartige negative Aspekte nicht ansprechen darf? Damit wären ja auch Gewerkschaften sinnlos. Ein Streben nach mehr Humanität, Solidarität und sozialer Gerechtigkeit ist ja nun wirklich nichts verwerfliches, oder? ;)

Über stichhaltige Argumente, die Deine Position stützen, hätte ich mich übrigens auch gefreut, aber, nun ja. Hab mich eh schon lange damit abgefunden, dass normale Diskussionskultur nicht jedermans Sache ist. *schulterzuck*
abdurrazzaq hat geschrieben: Freitag 6. November 2020, 06:39 Nun bitten sie die Bevölkerung, Kontakt-Tagebücher zu führen. Nicht mit mir.
Warum nicht? Also, was spricht Deiner Meinung nach konkret dagegen?

Und auch das "Hamstern" sehe ich nicht als Problem, gibt doch genug Produktalternativen. Finde es eher kontraproduktiv, so einen Nebenschauplatz in den Fokus zu rücken, während das Hauptproblem (Leute sterben) weniger Beachtung findet.
Grauer Wolf hat geschrieben: Freitag 6. November 2020, 11:02 Und je schriller die Warnungen werden, es nicht zu tun, desto schneller muß man zugreifen.
Hm. Vermutlich konsumiere ich einfach nur die falschen Medien, aber mir wäre es nicht aufgefallen, dass überhaupt Warnungen ausgesprochen werden, vor allem nicht "schrill". Kann mich nur an augenzwinkernde Nachrichten von Handelsketten erinnern, die ihre prall gefüllten Lager gezeigt haben, um Kunden zu beruhigen.

Aber zum Abschluss was positives, dieses ganze Gemecker hält doch keiner aus: Es gibt hier seit heute zur Entlastung des Telefon-Service jetzt auch einen Online-Symptomchecker (Link), wo man gegebenenfalls auch online einen Test beantragen kann. Find ich sehr schlau, gibt ja viele Leute, die es lieber vermeiden zu telefonieren.
blacksister´s ghost

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von blacksister´s ghost »

@Soiled

*gäääääääääääääähn*
Soiled

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Soiled »

Vielen Dank für diese elaborierte, konzise und reflektierte Antwort. Diesem intellektuellen Bravourstück kann ich natürlich nichts, aber so gar nichts entgegensetzen und erstarre in Ehrfurcht vor derartig eloquentem Esprit.
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1334
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Wer kennt das nicht, dieses Thema mit dem "krank zur Arbeit" gehen ...Für mich ist das auch ein absolutes Unding. Man hat krank in der Arbeit schlicht und einfach nichts verloren. Wenn jemand meint, ohne ihn würde das Ding nicht laufen oder mit einem "Wir sind eh schon so wenige" ankommt, kann ich da nur den Kopf schütteln - letzteres mag überwiegend zutreffen, der Trend geht ganz eindeutig in die Richtung, dass immer weniger Leute immer wieder Arbeit zu schaffen haben. Solche komischen Aktionen, wie krank auf der Arbeit auf zu tauchen, rühren genau daher, dass es mittlerweile wohl zum guten Ton gehört bzw. schlicht und einfach "normal" geworden ist, eben NICHT zu Hause zu bleiben. Die Gründe sind da ganz unterschiedlich, aber ich kann es kein Stück nachvollziehen.
Ist jetzt kein Corona, aber ich wollte es grad irgendwie loswerden.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 676
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Evanahhan »

Die Grenze zwischen gesund und krank ist allerdings fließend und nicht bei jedem leichten Schnupfen fühlt man sich auch krank. Wenn man sich krank fühlt, bleibt man zu Hause.
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 808
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von abdurrazzaq »

@Soiled
Kontakt-Tagebücher erinnern mich böse an DDR-Zeiten, und ich weiß, wovon ich spreche, wenn man nicht im Gleichklang mit der Staatsdoktrin der SED-Führung steht. Deshalb lehne ich das grundsätzlich ab. Bin also in der Hinsicht ein gebranntes Kind. Und wenn du kein Tagebuch im Sinne des Staates geführt hattest, dann haben es eben andere gemacht. Es liefen ja genug IM's rum, die einen unbemerkt beschatteten.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
blacksister´s ghost

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von blacksister´s ghost »

Evanahhan hat geschrieben: Samstag 7. November 2020, 10:11 Die Grenze zwischen gesund und krank ist allerdings fließend und nicht bei jedem leichten Schnupfen fühlt man sich auch krank. Wenn man sich krank fühlt, bleibt man zu Hause.
Danke!!! So sieht´s nämlich aus. Wenn man wirklich krank is, is man nich in der Lage geistige und körperliche Leistung zu bringen. Das werd ich wohl keinem erwachsenen Menschen hier erzählen müßen. Da will man automatisch im Bett bleiben.

Eine laufende Nase is für mich noch kein Grund krank zu machen. Und bei einem Allergiker kommt dazu das Ding bei jedem Scheiß laufen kann, vorallem wenn man auf die Pollen der gesamten Jahreszeiten reagiert. Da findet mal die Grenze wo Allergie aufhört und wo krank anfängt!
Ich weiß durchaus wie ich mich richtig und angemessen verhalte, ich sag nur desinfizieren der Hände. Wer also der Meinung ist, sich meinen Kopf zerbrechen zu müßen oder mich belehren zu wollen, darf das gern stecken lassen.

Hinzugefügt nach 4 Minuten 45 Sekunden:
Und für die ganz gebildeten Leute hier unter uns werf ich mal noch den Begriff "Chronische Rhinitis" in den Raum.