Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen

Wie geht ihr mit Corona um

Mir doch egal
5
7%
Ich bin aufmerksam, aber nicht besorgt
18
26%
Ich habe mein Verhalten angepasst (Hygiene, Abstand, Veranstaltungen.. .)
43
61%
Ich bin hochgradig besorgt, habe Lebensmittel gebunkert und vermeide Menschenmassen
4
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 70
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1662
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Grauer Wolf »

Corona.png
Die Anzahl Tage bis zu einer Verdoppelung der Gesamtzahl der bestätigten Infektionen hier in Baden-Württemberg hat sich in der Tat deutlich verkürzt. Der Wert liegt nun bei 28.27 Tagen. Und dabei ist der Fit noch großzügig. Eigentlich müßte ich noch einen Punkt mehr aus dem neuesten roten in den vorigen grauen Fit verschieben. Dann würde der aktuelle Wert für eine Verdoppelung noch einmal etwas kleiner.

Das wird nicht lustig, Leute.

Und trotzdem habe ich nicht das Gefühl, daß die Leute sich auch nur irgendwie angepaßt verhalten. Abstand? Nö, muß nicht. Maske? Aber nur, wenn ums verrecken nötig. Irgendwann schlägt diese unbekümmerte Stimmung dann schlagartig in Panik um.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
blacksister´s ghost

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von blacksister´s ghost »

Ich mutmaße mal ins Blaue. Vll. fehlt den Leuten einfach ein Coronafall im näheren Umfeld, um zu begreifen, dass es echt is. Man hat ja hier und da durchaus schon die Argumentation wahrgenommen, die lautete, dass die Leute niemanden kennen, der Corona hatte. Wenn die Leute das erst das Example brauchen, um´d zu glauben...
Schade is nur, dass es meistens eh immer die triftt, die sich vorbildlich verhalten und nich diese ganzen Armleuchten.
Benutzeravatar
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:47
Wohnort: Bielefeld
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 40

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Graphiel »

@blacksister´s ghost Ich glaube mit deiner Vermutung liegst du schon gar nicht so weit daneben. Meiner Ansicht nach haben viele Menschen einfach große Schwierigkeiten damit den Grad eines Problems nachzufühlen, wenn sie nicht selbst oder ihr unmittelbare Umfeld davon betroffen sind und das führt dann zu diesen leichtsinnigen Handlungen. Da helfen dann auch keine Zahlen, Tabellen oder mündliche Appelle mehr, da bei diesen Leuten augenscheinlich einfach keine, oder nur eine geringfügig ausgeprägte emotionale Verbindung zu dem sachlichen Problem entsteht. So nach dem Motto "Mir wird nichts passieren, ich passe ja auf mich auf, bin stark, hab ein gutes Immunsystem,... " und was Menschen halt sonst noch so für Glaubenssätze wie selbstverständlich mit sich herum tragen. - bis es dann doch passiert und dann ist das Geschrei groß. The Fair Sex brachten das mit ihrem Song "Not now, not here" meiner Meinung nach schon ganz gut auf den Punkt.
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 676
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Evanahhan »

Eine Bekannte (Mitte 40) ist infiziert und hat wohl (bisher) nur Verlust des Geruchs- und Geschmackssinns. Ihre Tochter (gerade Abi gemacht) hat starke Nierenprobleme. Also man weiß echt nicht, wen es erwischt und welche Symptome und Spätfolgen man tatsächlich haben könnte. Jugend allein schützt nicht vor blöden Folgen.
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
blacksister´s ghost

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von blacksister´s ghost »

Endlich hat dieser Mund-Nasenschutz mal einen richtigen Sinn! Normaler Weise trag ich der Luft wegen, das Ding ja nur über dem Mund, da ich aber momentan eine Bazillenschleuder bin, hab ich das Teil heut bis über die Nase gezogen. Leider neigt selbige aktuell zum auslaufen und möchte ständig geputzt werden. Clever wie ich bin, hab ich mir heut einfach die Taschentücher zwischen Nase und Maske geschoben und laufen lassen :mrgreen: . Aber ich muß sagen, nach fast 9 Stunden hat ich die Nase voll von dieser Nasenwindel, das atmen durch die Nase fiel dann immer schwerer. Momentan kommt ja so schon nich viel Luft rein.
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1662
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Grauer Wolf »

Du machst mir Hoffnung, daß man hier in Deutschland demnächst auch kapiert, wie das funktioniert mit den Masken und Erkältungen oder Heuschnupfen. Demnächst dann hoffentlich auch im deutschen Einzelhandel erhältlich: mit Menthol, Eukalyptus oder Zitronenöl parfümierte Masken, die das Atmen bei verstopfter Nase erleichtern. Gibbets im Lande der aufgehenden Sonne schon etwas länger.

Hochfunktionelle Mundschutz-Masken
Masken boomen in Japan wie nie zuvor
Ob krank oder ungeschminkt: Der Mundschutz in der japanischen Gesellschaft


Edith meint: Die Asiaten haben allerdings den kleinen Vorteil, daß sie nicht mit dem Mund :–) sondern mit den Augen (^L^) lachen. Das geht auch mit Maske....
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
blacksister´s ghost

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von blacksister´s ghost »

UH! Das sollte ich im Kalender vermerken, dass ausgerechnet ich jemanden einen Hoffnungsschimmer gegeben hab.
Ich sag´s ja...dieses Jahr is seltsam.
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1662
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Grauer Wolf »

Corona.png
Weniger Mut machen mir dagegen die Zahlen, die weiter nicht nur ungebremst sondern weiter beschleunigt durch die Decke gehen. Wenn das alles so weiter geht wie im Moment, dann stehen wir nach meinem einfachen exponentiellen Modell Ende November bei knapp unter 140000 Infektionen. Ende Jahr dann bei 280000. Ende März dann bei 2.24 Millionen. Es wird also fast jeden Fünften erwischen. Der Covid Simulator legt da noch ein klein wenig was drauf und kommt auf knapp 6.5 Millionen Infektionen. Das wäre dann jeder Zweite.

Lockdown, ick hör dir trapsen.


Damit man da überhaupt noch was sieht, habe ich die Anzahl Todesfälle nun mit 10 multipliziert. Da müßt Ihr bei der Skala links dann also eine Null weg streichen (oder rechts gucken).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
blacksister´s ghost

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von blacksister´s ghost »

Grauer Wolf hat geschrieben: Samstag 24. Oktober 2020, 23:05 Lockdown, ick hör dir trapsen.
Oh sag nich das böse L-Wort. Das wird wieder Proteste hageln, wenn´s soweit kommen sollte. Wäre aber interessant mal zu sehen, ob die Maßnahmen-Gegner dann diesmal direkt auf die Straße gehen oder wieder abwarten, bis alles vorbei is.
Ich hab gestern Bilder gesehen, bin mir jetzt nich sicher ob Nepal oder woher - zumindest Ausland, dort waren die Leute auch auf die Straße gegangen um gegen ein angekündigten Lockdown zu protestieren.


Was ich aber gestern so auf Arbeit mitbekommen hab, halten die meisten sich an den Mundundnasenschutz. Waren ganz wenige, die ich darin erinnern mußte, dass das Ding nich dazu da is, um das Kinn an seinem Platz zu halten.
Aber was mir aufgefallen is, wenn die Leute was wissen wollen, ziehen einige ihre Maske dann immer runter und fragen. Ich sag dann immer, die sollen se wieder hoch machen, dass ich die auch so verstehe.
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1662
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Grauer Wolf »

Ja, ich find's auch grad wieder süß, wie unsere Politiker um das pöhse L-Wort wie um den heißen Brei herum tanzen.

»Wenn es uns in den kommenden zwei bis drei Wochen nicht gelingt, die persönlichen Kontakte zu beschränken, werden die Zahlen in wenigen Wochen so stark gestiegen sein, daß uns nur noch ein erneuter Lockdown bleibt«, sagte Lauterbach der Bild am Sonntag. »Die Einschränkungen, die jetzt beschlossen wurden, reichen leider nicht aus, um überfüllte Intensivstationen und einen deutlichen Anstieg der Todeszahlen im Dezember zu verhindern. Da müssen wir nachjustieren.« (Zeit Online)

Wenn? Wenn?!? Was gibt's hier noch zu wennen??? Es wird nicht gelingen. Das ist doch so sicher wie das Amen in der Kirche. Ich werde mir kommende Woche nochmal beim Frisör die Haare mähen lassen. In zwei bis drei Wochen ist die Schau nämlich gelaufen. Der Hammer wird deutlich früher fallen. Ich tippe auf nächstes Wochenende. Bei einem fortgeschrittenen exponentiellen Verlauf mit einer Verdoppelungszeit von 26 Tagen hat man keine Zeit, nochmal 14 bis 21 Tage zu warten. Da muß man jetzt sofort handeln. Müßte. Hätte müssen.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket: