Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen

Wie geht ihr mit Corona um

Mir doch egal
5
7%
Ich bin aufmerksam, aber nicht besorgt
18
26%
Ich habe mein Verhalten angepasst (Hygiene, Abstand, Veranstaltungen.. .)
43
61%
Ich bin hochgradig besorgt, habe Lebensmittel gebunkert und vermeide Menschenmassen
4
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 70
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Archy »

SO...ich habe mir jetzt den Beitrag von Wolf (von gestern / die Nacht / heut Früh - seh die Uhrzeit gerade nicht :mrgreen: ) durchgelesen.
Mein Gedanke dazu...Wenn wir jetzt bei jeder verdammten Mutation reagieren wollen, hängen wir noch die nächsten 10 Jahre in dem Modus, in dem wir uns aktuell befinden und müßen uns aller viertel / halben Jahre impfen lassen.
Ich kann mich entsinnen, dass wir vor vier / fünf Jahren etwa, eine große Grippewelle hatten und es von einer Variante die Rede war, die beim Impfstoff nicht abgedeckt wurde. Damals war es glaube ein dreifacher. Das Jahr darauf kam dann ein optimierter Impfstoff, der diese Variante beinhaltet und diese wird jetzt weiterhin verimpft.
Ich versteh das auch, dass mit der Zeit die Antikörper nachlassen und deswegen jeder will, dass man sich boostern lässt, um für die nächst mögliche Variante vorbereitet zu sein. Ich verstehe nur den ganzen Aufriss langsam nicht mehr. Ich hab ja nun sehr gut Einblick wer wie geimpft ist und wer genesen. Die Zahl der Genesen ist rasant anstiegen, wo ich zu Beginn vielleicht in der Woche 4 Genesene hatte, sind es heute pro Tag 4 Genese und mehr. Es hieß mal, dass man einen bestimmten Prozentsatz benötigt, um eine Herdenimmunität zu erreichen. Herdenimmunität entsteht, wenn ich den Aussagen glaube, sowohl durch Impfung als auch durch durchgemachte Erkrankung. Im Prinzip müßte man doch langsam eine Herdenimmunität erreicht haben, bei den ganzen Genesenen und Geimpften!? :ugeek:
Benutzeravatar
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1115
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Fanchen »

Wie viele Menschen geimpft sein müssen (oder aus anderen Gründen das Virus nicht verbreiten), um eine Herdenimmunität herzustellen, hängt auch davon ab, wie stark stark infektiös das Virus ist. Deshalb verändert sich das je nach Mutation. Es geht letztlich ja darum, dass eine angesteckte Person im Durchschnitt weniger als eine weitere Person ansteckt, damit sich dann jede Infektionskette automatisch "ausläuft".
Das geht sowohl durch Impfung als auch durch durchgemachte Erkrankung, aber beides hilft eben nicht unbegrenzt lange. Bei der Impfung hatten wir das ja schon, Grauer Wolf hat das beschrieben, bei der normalen Infektion gilt das an sich genauso. Es hilft uns nicht, wenn zwar alle geimpft oder genesen sind, aber sich trotzdem wieder infizieren können und dann das Virus weiter verbreiten. Und da Omikron jetzt eben sehr ansteckend ist, sollten wohl wie von Grauer Wolf geschrieben 95-100 Prozent geimpft sein. Ich sitz hier zwar wieder mal mit gefährlichem Halbwissen, aber ich glaube, dass eine Genesung da relativ wenig hilft, bzw. einfach viel zu kurz, um weitere Impfungen nicht zu benötigen.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Archy »

Es hilft uns nicht, wenn zwar alle geimpft oder genesen sind, aber sich trotzdem wieder infizieren können und dann das Virus weiter verbreiten.
Bei Krankheiten wie der Grippe läuft das doch aber auch nach dem Schema ab. Das versteh ich nich. Da is doch auch nicht mehr so ein Aufstand. Und selbst dort ist man doch nich auf der sicheren Seite, dass das Virus nich irgendwann mal wieder mutiert.
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1654
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Grauer Wolf »

Jetzt lehnen sich mal alle ganz entspannt zurück und warten ab, daß es Ende Mai wird. Ich lehne mich währenddessen mal aus dem Fenster und behaupte, daß bis Ende Mai 95-100% aller Leute geimpft, genesen oder gestorben sind. Und damit hätten wir dann das erste große Etappenziel erreicht: schwere Covid-19 Verläufe wird es von da an kaum noch geben -- weil es dann keine Erstinfektionen sondern nur noch Wiederinfektionen gibt.

Bis es soweit ist, müssen wir in den kommenden Wochen allerdings darauf achten, daß jetzt nicht alle gleichzeitig krank daheim in Quarantäne sitzen oder im Bett liegen. Ansonsten uns schnell wieder das Klopapier und die Nudeln ausgehen. Und genau hierum sollten sich die Diskussionen jetzt drehen. Um nichts anderes.

Und wenn ich mich jetzt noch ein kleines Stückchen weiter aus dem Fenster lehne, dann werden im kommenden Herbst wie gegen die Grippe auch nur noch die Risikogruppen mit dem Omikron-Impfstoff geimpft. Und das wars dann mit Pandemie. Dann sind wir im Stadium der Endemie. d.h. Covid-19 ist wie die Grippe oder die Bronchitis auch einfach eine weitere, saisonale Erkrankung der oberen Atemwege.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1654
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Grauer Wolf »

Kevin Kühnert warnt vor Engpässen in der Grundversorgung
Bayerische Krankenhausgesellschaft warnt vor Personalmangel
Mittelstand fordert Verlängerung der Kurzarbeit-Regeln
Eintracht-Trainer kritisiert Corona-Regeln im Fußball
Städte- und Gemeindebund fordert Exitplan
Institut der deutschen Wirtschaft sieht riesige Schäden durch Pandemie
Entwicklungsministerin warnt vor globaler Bildungskrise
FDP-Politiker Kubicki bezweifelt Durchsetzbarkeit der Impfpflicht

Warnen. Fordern. Kritisieren. Bezweifeln.... Deutschland im 21. Jahrhundert. Jeder nur für sich und gegen alles. Merkt denn eigentlich niemand mehr, zu was für einer grotesken und absurden Kakophonie der politische Umgang mit Covid-19 geworden ist? Nein, vermutlich nicht... Don't Look Up.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Benutzeravatar
SchwarzPoet
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: Sonntag 2. Januar 2022, 22:06
Wohnort: Holtrop /Großefehn
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 43

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von SchwarzPoet »

Genau @Grauer Wolf und wenn man sich bei so vielen "Köchen" nicht mehr um den Brei kümmert und sich von so vielen verschiedenen Leuten mit verschiedenen Ansichten und angeblichen Erleuchtungen reinreden lässt und immer wieder im eigenen Handeln stoppen lässt, hat man das gleiche Problem wie die alte Regierung, der Brei verdirbt, die Glaubwürdigkeit leidet extrem und die schon längst dringend notwendigen Handlungen, werden zu spät und zu lasch oder gar nicht getroffen.

Ich persönlich hoffe mal, dass die jetzige Regierung nicht den gleichen Fehler macht wie zuvor Merkel, die sich zu sehr von den Pappnasen und Mittelpunktsüchtigen, den sich Aufbläsern und Wichtigtuern, den Miesepetern und Schlechtmachern, den Schönrednern und schon im Voraus zu allem Dagegenaussprechern usw. beeinflussen lies und mit der "Man muss ja jedem recht machen - Haltung", den Nährboden für noch weitere Gefahren, leider gut gedüngt hat. Ich hoffe weiter, dass es nicht noch schlimmer wird und wir dann ne Mischung aus "Don't Look Up" und zusätzlich "Die Welle" bekommen.
Bild
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1654
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Grauer Wolf »

Grauer Wolf hat geschrieben: Samstag 15. Januar 2022, 12:14 Und wenn man den Impfstoff anpaßt, dann geht das ganze Gerödel mit den Tests, Zertifizierungen und Zulassungen wieder von vorne los.
Hersteller starten klinische Studien zu Omikron-Impfstoff
Die Impfstoffhersteller BioNTech und Pfizer prüfen ihren neuen speziell an die Omikron-Variante angepassten Impfstoff. Auch Moderna steht kurz davor.
Es geht jetzt also los, das ganze Gerödel mit den Tests, Zertifizierungen und Zulassungen. Bis Ende März sollen dann 50 bis 100 Millionen Impfstoffdosen vorproduziert sein -- und danach warten wir dann auf die Zulassung. Fragt sich nur, wie lange...
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von abdurrazzaq »

Vielleicht bis nach dem Verfallsdatum der vorproduzierten Dosen....
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1654
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Grauer Wolf »

Naja... die werden mit flüssigem Stickstoff gekühlt. So schnell verderben die nicht.

Mit der Erfindung der mRNA Impfstoffe befinden wir uns nun aber zum ersten Mal in der irrwitzigen Lage, daß die Entwicklung des Impfstoffes deutlich schneller geht als das anschließende Testen, Zertifizieren und Zulassen.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1654
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Grauer Wolf »

Einfach um mal wieder die Spirale aus Wahn und Panik mit einer kleinen absurden Spielerei weiter anzufachen: Die Russische Grippe grassierte von 1889 bis 1895. 19 Jahre später haben die an psychischen Langzeitfolgen leidenden Überlebenden im Jahre 1914 den Ersten Weltkrieg vom Zaun gebrochen. Die Spanische Grippe grassierte von 1918 bis 1920. 19 Jahre später haben die an psychischen Langzeitfolgen leidenden Überlebenden im Jahre 1939 den Zweiten Weltkrieg vom Zaun gebrochen. Nun grassiert seit 2019 Covid-19. Wir schreiben das Jahr 2022. Die an psychischen Langzeitfolgen leidenden Überlebenden von Covid-19 werden also 19 Jahre später im Jahre 2041 (oder den folgenden) den Dritten Weltkrieg vom Zaun brechen...







Nein. Das ist nicht ernst gemeint. Also bitte.... :mrgreen:
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket: