Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen

Wie geht ihr mit Corona um

Mir doch egal
5
7%
Ich bin aufmerksam, aber nicht besorgt
18
26%
Ich habe mein Verhalten angepasst (Hygiene, Abstand, Veranstaltungen.. .)
43
61%
Ich bin hochgradig besorgt, habe Lebensmittel gebunkert und vermeide Menschenmassen
4
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 70
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Also mal zum Thema Niesen im Supermarkt:

Ist mir bis jetzt nur einmal passiert,habe dann in die Maske geniest.
War super unangenehm aus mehreren Gründen.
Zum einen war die Maske danach nass, zum anderen wird man komisch angeschaut ,das kann ich aber verstehen.
Wozu tragen wir Masken ,wenn wir sie zum Niesen abnehmen würden?
Genau das soll ja gerade nicht passieren!
Klar ist nicht jedes Niesen für andere gefährlich.
(Ich bin z.B jemand ,der wenn er niest einen regelrechten Niesanfall bekommt 3-5 mal hinter einander.)
Woher soll man wissen,das man kein Corona in sich trägt und es dann durch das Niesen im Supermarkt verteilt?
Von daher ,wenn es unbedingt sein muss, bitte IN die Maske vllt noch zusätzlich in die Armbeuge und dort ,wo keiner in der Nähe ist oder unverpackte Waren herum liegen.
Ich finde es auch so widerlich ,Corona hin oder her, wenn jemand in die Gegend niest oder hustet ohne die Hand vor den Mund zu nehmen.
Das kann man in der Tat als asozial/unsozial bezeichnen und im höchsten Maße manierlos.
Das was ein anderer Körper abstößt (was schon einen Sinn hat) ,will ich nicht einatmen.
Aber ehrlich gesagt ,was asoziales Benehmen angeht ,kann mich momentan sowieso nichts mehr schockieren.
Der Mensch (mit einigen Ausnahmen) ist anscheinend nur sozial,wenn es ums eigene überleben geht.^^


BTW: Merkel hat zurück gerudert,Ostershopping wird dann zum Glück nur ein halber Alptraum werden.
blacksister´s ghost

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von blacksister´s ghost »

Nur nochmal hinter her geschoben, bevor mir noch irgendwer was unterstellen will...
Ich geh davon aus, dass ich nich zusätzlich erwähnen muß, dass ich in meinem Text voraussetze, dass jemand seine Maske aufbehält oder generell etwas vor den Mund nimmt.

Aber mal ehrlich, wenn man jetzt schon ein schlechtes Gewissen haben muß, weil man mal niesen oder husten muss - aus natürlichen Gründen...(ich rede jetzt nich vom Kranksheitsfall)
Evanahhan sprach ja schon einen Niesreiz an, den man zum einen schwer unterdrücken kann, zum anderen aus gesundheitlichen Gründen gar nich soll. Genauso ist es mit Hustenreize. Wer schon mal einen trockenen Hals hatte, weiß dass sowas von einer Minute auf die andere kommen kann und sich nich so schnell stoppen lässt, wenn man keinen Bonbon zur Hand hat.

Bei allem Verständnis für die Situation in der die Welt steckt, aber weder werde ich mir ein schlechtes Gewissen machen noch anderen eins einreden, nur weil sie einem natürlichen Reiz nachgehen, solange die Hygiene eingehalten wird.
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 675
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Evanahhan »

Also es gibt schon unterschiedlich starken Niesreiz. Manches Kribbeln in der Nase muss nicht zum Niesen führen, da gibts schon Abstufungen wie gut man das beeinflussen kann. Bei manchen Situationen gehts halt echt gar nicht.
Ungesund ist ja nicht, den Reiz anderweitig zu beseitigen, sondern (das ist die im Artikel beschriebene Situation) beim Niesen selbst, wenn das also schon im Gange ist, sich Mund und Nase zuzuhalten, wegen des hohen Drucks.
Aber wie gesagt, es gibt da sehr unterschiedliche Situationen.
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Charlotte Sometimes »

wenn das also schon im Gange ist, sich Mund und Nase zuzuhalten, wegen des hohen Drucks.
Na klar! Das ist sogar total gefährlich.
Dabei können Adern platzen.
Ungesund ist da ja supermilde ausgedrückt...

*In den Nasenhöhlen baut sich sonst ein Druck auf, der die Krankheitserreger in die Nebenhöhlen oder in Richtung Mittelohr presst. Dort kann es zu einer Entzündung kommen. Zudem verursacht der rapide Druckanstieg häufig Schmerzen, vor allem, wenn die Schleimhäute aufgrund einer Erkältung ohnehin schon gereizt oder geschwollen sind.

Ernsthafte Verletzungen seien aber unwahrscheinlich, solche Fälle sehr selten, erklärt der HNO-Arzt. Die Angst vor platzenden Hirngefäßen oder Schäden am Trommelfell sei übertrieben.

Schwere Verletzungen selten
Unmöglich sind schwere Komplikationen aber nicht. Medizinische Fachblätter berichten von Menschen, die taub geworden sind, weil sie sich beim Niesen die Nase zugehalten hatten. Andere schreiben von Rissen in der Aorta, Blutgerinnseln im Gehirn oder sogar Fehlgeburten. Nach Operationen im Kopf-Hals-Bereich kann es zu gefährlichen Blutungen kommen.
*

https://www.focus.de/gesundheit/ratgebe ... 23963.html


Bei allem Verständnis für die Situation in der die Welt steckt, aber weder werde ich mir ein schlechtes Gewissen machen noch anderen eins einreden, nur weil sie einem natürlichen Reiz nachgehen, solange die Hygiene eingehalten wird.
Brauchst du auch nicht haben.
Guck dich doch mal um,wie viele Dummschwätzer und Schwurbler da draußen herum tanzen ohne Rücksicht auf Verluste.
Eine Anti-Corona-Maßnahmen - Love Parade veranstalten.
"Friede ,Freiheit ,keine Diktatur!" rufen und gleichzeitig "Die Merkel muss hängen!"
Wenn jemand ein mieses Gewissen haben sollte, dann die.
Ach,ich kann`s nicht mehr hören, ich bin mit der Regierung auch unzufrieden...die haben mir zu viel verkackt, aber sowas...
Den Leuten geht es allen viel zu gut,woanders leiden die Menschen viel mehr und dieser Mist lenkt nur von den wahren Problemen in der Welt ab....aber der Blick reicht selten weiter als bis zur maskierten Nasenspitze.
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 807
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von abdurrazzaq »

Und es sind alleine vom Hamburger Flughafen über Ostern 76 gut ausgebuchte Flüge nach Malle geplant. Soweit zum Thema Lockdown.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
blacksister´s ghost

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von blacksister´s ghost »

Ich hatte heut im Radio einen Beitrag gehört, wo die einen Radiomoderator von dort im Gespräch hatten.
Laut seiner Aussage, bekomme man bis jetzt kaum etwas von den Touristen mit und die Gewerbetreibenden von dort, freuen sich sogar, dass der Tourismus wieder anläuft. Der Tourismus macht dort wohl sehr viel, im Bezug auf die Einnahmen, aus und die haben die bisherigen Einbußen arg gespürt. Manch Lokalität / Geschäft ist schon Pleite gegangen.
Benutzeravatar
Arminius81
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 20. Februar 2021, 16:03
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 43

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Arminius81 »

Ich verstehe nicht, wie man in der aktuellen Situation nach Mallorca fliegen kann. Ich kann da nur entsetzt den Kopf schütteln.
Ich bin auch leidenschaftlicher Strandurlauber, ich würde auch gern mal wieder im Meer schwimmen. Geht jetzt aber nicht wegen Corona. Wie egoistisch und verantwortungslos muss man sein um in diesen Zeiten überhaupt woanders hinzufliegen für Vergnügungen? Ich verstehe das überhaupt nicht.
blacksister´s ghost

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von blacksister´s ghost »

Die Leute sind halt teilweise der Sache müde. Die wollen mal wieder was anderes sehen und bisschen Normalität. Ich wöllte niemanden dafür verurteilen, auch wenn ich persönlich nich nach Malle fliegen würde. Und ja, mir sind die Risiken durchaus bewusst, dass die Urlauber bei ihrer Rückkehr Corona und deren Mutanten mit einschleppen könnten.
Wiederum, für einen Ort wie Malle ist es Scheiße, wenn die Touristen weg bleiben. Die sind deren Existenz. Genauso wie es hier die Existenz von Reisebüros und deren Angestellten ist. Ich wöllt nich sagen, was richtig oder falsch ist, weil ich nich nur eine Seite der Medaillie seh.
Ich hab letztens im Fernsehen die Begründung einer Frau gehört, die meinte sie wird 80. Feiern kann sie hier nich mit der Familie, also fliegt sie weg.
Vor einer ganzen Weile lief auch mal ein Beitrag, da ging es darum, dass Leute auf ein Kreuzfahrtschiff gegangen sind. Auch vielen Leuten ein Dorn im Auge. Dort wird wohl aber ständig auf Corona getestet. Schon bei Reiseantritt.
Benutzeravatar
Arminius81
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 20. Februar 2021, 16:03
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 43

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Arminius81 »

Ich stelle mir grad folgendes Szenario vor: Ich mach Urlaub im Irgendwo und schleppe unbemerkt einen Mutanten nach Hause. Hinterher erfahre ich, dass dieser Mutant bereits schon Todesopfer gefordert hat. Ich wüsste nicht, wie ich da noch in den Spiegel schauen könnte.

Klar, für Orte die von Tourismus leben ist es im Moment scheisse. Das Argument verstehe ich. Es ist definitiv keine einfache Zeit.
blacksister´s ghost

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von blacksister´s ghost »

100 Prozent Sicherheit gibt es nie, aber ganz allgemein gesehen, denke ich, ist man auf der sicheren Seite, wenn man sich an die Hygienemaßnahmen hält und brauch daher auch keine Befürchtungen haben, irgendwas von A nach B zu schleppen.
Es gibt inzwischen viele (Virologen, Politiker) die äußern, dass man endlich anfangen müße mit diesem Virus zu leben. In meinen Augen liegen sie gar nich mal verkehrt damit.
Die Regierung versucht uns seit nun einem Jahr durch dieses Corona Drama zu schiffen. Verkauft uns immer wieder neue Konzepte mit mehr oder weniger mäßigen Erfolg. Was letztes Jahr noch funktionierte ist dieses Jahr nich mehr gut oder man gibt einem neuen Konzept nich mal eine faire Chance, sich zu behaupten.
Ich hatte gestern einen Beitrag gesehen, wenn ich mich nich irre war das in Tübingen. Ich weiß auch nicht ob das unter Testmodell läuft, aber dort können die Leute sich frei bewegen. Sie gehen einkaufen, können sich in den Außenbereich eines Cafes´ setzen und etwas trinken und das nur, weil sie einen Schnelltest gemacht haben und dieser quasi ihre Eintrittskarte ist. Die Vorstellung für alles einen Schnelltest vorzulegen find ich nicht prickelnd, wenn das aber die einzige Möglichkeit ist, halbwegs normal zu leben, bis unser Land das mit dem Impfen endlich mal auf die Reihe bekommen hat, dann Augen zu und durch. Manchmal muß man Opfer bringen. (Und ich rede nicht davon dadurch Fußballstadien und Konzerthallen füllen zu können - quasi Massenaufläufe. Sondern von alltäglichen, einfachen Dingen.)

Ich denke die wenigsten können nachvollziehen, wie es ist, wenn man sich jeden Tag die Frage stellt, ob man nach dieser ganzen Scheiße überhaupt noch einen Job hat. Oder die Gedanken, ob das Geld reicht um die Miete und seine Fixkosten zahlen zu können. Das schlechte Gewissen, wenn man sich doch mal etwas kauft, was jetzt nicht so dringend gewesen wäre, selbst wenn es nich die Welt kostet. Wenn man Frühs ohne Ziel aufsteht und sich den Tag mit irgendwelcher Beschäftigungstherapie vollpackt, nur um irgendwas gemacht zu haben - dem Tag irgendwie Struktur zu geben. Nirgendswo hin zu können und immer das gleiche zu sehen. Keine anderen Gesichter sehen zu können, weil die über die erlaubten Kilometer wohnen.
Ihr schimpft über die, die ausbrechen wollen, vergesst aber, dass nich jeder von denen auch ein rücksichtsloses Arschloch ist, was AHA Maßnahmen bewusst ignoriert.


Was mich aber noch interessieren würde...
Was wäre, wenn die Leute innerhalb Deutschlands Urlaub machen würden und nicht nach Malle fliegen, wäre das für euch genauso schlimm?