Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen

Wie geht ihr mit Corona um

Mir doch egal
5
7%
Ich bin aufmerksam, aber nicht besorgt
18
26%
Ich habe mein Verhalten angepasst (Hygiene, Abstand, Veranstaltungen.. .)
43
61%
Ich bin hochgradig besorgt, habe Lebensmittel gebunkert und vermeide Menschenmassen
4
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 70
blacksister´s ghost

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von blacksister´s ghost »

Dass eine zweite Welle kommen wird, war ja schon im Frühjahr klar. Dass sie aber krasser werden würde, hätte ich jetzt auch nich unbedingt gedacht.
Bezüglich der Reaktionslahmheit der Politiker mutmaße ich mal ins Blaue. Die werden die Wirtschaft sehen. Viele hat der Lockdown in der ersten Welle Job / Existenz / finanzielle Rücklagen gekostet und viele werden einen zweiten Lockdown nich überleben. In meinen Augen gibt es auch keine großen Auswahlmöglichkeiten. Entweder man sieht Corona als das was es ist, natürliche Auslese von Mutter Natur im Sinne von "Nur die harten, kommen in Garten", was gleichzeitig unmenschlich wäre oder man fährt die Wirtschaft gegen die Wand. Ich glaub die Politik versucht einen Mittelweg zu finden, fraglich is nur, ob´s den wirklich gibt.
Und das Retten der Menschheit setzt vorraus, dass ein jeder sich der Verantwortung, die er mit trägt bewusst ist. Dass das aber nich der Fall is, sieht man daran, dass die Leute sich lieber darüber beschweren, dass sie sich bevormundet fühlen. Nicht auf ihren persönlichen Spaß verzichten wollen und auch nich sonderlich viel auf irgendwelche Hygienemaßnahmen geben, wie Mund / Nase bedecken, möglichst wenig (Körper-) Kontakt zu anderen ect. Wie befinden uns in einer scheiß Zeit, die von jedem viel abverlangt, aber hier zeigt sich auch wer wirklich Charakter, Willensstärke, Menschlichkeit und Verantwortungsbewusstsein besitzt.

Sollten innerhalb dieses Textes Unklarheiten sein oder irgendwas unverständlich, bitte ich um Nachsicht, ich fühl mich etwas matsche im Kopf. Kurz...fragt einfach nach!
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1656
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Grauer Wolf »

blacksister´s ghost hat geschrieben: Sonntag 25. Oktober 2020, 11:57 Dass sie aber krasser werden würde, hätte ich jetzt auch nich unbedingt gedacht.
Doch. Liegt in der Natur der Sache. Die erste Welle besteht typischerweise aus isolierten Infektionsherden, die dann durch geeignete Maßnahmen im Groben und Ganzen ausgetrocknet werden können. Die paar Wenigen, die hierbei durch die Machen schlüpfen, sorgen dann dafür, daß sich das Virus auf kleiner Flamme kochend überall verbreitet. In der zweiten Welle treten die Infektionen dann nicht mehr lokal gehäuft, sondern überall gleichzeitig auf. Die dritte Welle räumt dann nachträglich diejenigen Gebiete ab, die per Zufall oder durch Maßnahmen von der zweiten Welle verschont geblieben sind. China und Neuseeland sind also noch nicht aus dem Schneider.
blacksister´s ghost hat geschrieben: Sonntag 25. Oktober 2020, 11:57 Entweder man sieht Corona als das was es ist, natürlich Auslese von Mutter Natur [...] oder man fährt die Wirtschaft gegen die Wand. Ich glaub die Politik versucht einen Mittelweg zu finden, fraglich is nur, ob´s den wirklich gibt.
Viele Leute übersehen hier gerne, daß man die Wirtschaft auch gegen die Wand fährt, wenn man keinen Lockdown macht und dem Virus freie Bahn läßt. Weil von wegen exponentiellem Anstieg. Nehmen wir mal an, meine simple Extrapolation in die Zukunft sei richtig -- was ja noch nicht ausgekocht ist. Dann werden wir Ende März hier in Baden-Württemberg 2.25 Millionen Infizierte haben. Aber... aber... aber.. höre ich da das Gegenargument, die sind ja nicht alle gleichzeitig infiziert. Der größte Teil wird die Infektion doch schon wieder überstanden haben! Leider nein. Wenn sich die Anzahl der Infizierten einmal pro Monat (26 Tage) verdoppelt, dann wird sich von den 2.25 Millionen Infizierten, die wir Ende März haben, ziemlich genau die Hälfte erst im Verlauf der März infizieren. Macht also 1.125 Millionen Neuinfektionen innerhalb eines Monats. Das wird die Wirtschaft dann auch gegen die Wand fahren -- genauer gesagt: sie wird unkontrolliert abstürzen.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
blacksister´s ghost

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von blacksister´s ghost »

Grauer Wolf hat geschrieben: Sonntag 25. Oktober 2020, 12:31 Aber... aber... aber.. höre ich da das Gegenargument, die sind ja nicht alle gleichzeitig infiziert.
Aber schon mal nich von mir :mrgreen: :P

Kannst du mir aber genauer erläutern, warum die Wirtschaft auf Grund der inifizierten trotzdem gegen die Wand fahren wird? Meinst du weil dadurch die Arbeitskräfte fehlen, die die Betriebe am Laufen halten? Aus der Sicht hast du wohl recht. Dahin hatte ich nich gedacht....muß ich zugeben
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1656
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Grauer Wolf »

Exakt. Heutzutage ist doch alles und überall derart auf Kante genäht, daß nirgendwo mehr keinerlei Luft nicht drin ist. Ein Kollege, eine Kollegin fällt aus -- und alles bleibt liegen. Im März fallen dann aber ein paar mehr Leute aus. Entweder weil sie echt krank sind, oder weil man sie mangels Testkapazitäten für zwei Wochen in Quarantäne gesteckt hat.

Je stärker wir jetzt schon auf die Bremse stehen, desto weniger heftig wird der März.

[sarkasmus]Leider muß jetzt erst nochmal der letzte Quartalsabschluß gut aussehen, damit die Jahresbilanz nicht völlig beschissen daherkommt. Was dann im nächsten Jahr kommt, darum kümmern wir uns im nächsten Jahr.[/sarkasmus]

Andererseits: Wir dürfen und sollten nicht aus dem Auge verlieren, daß es sich bei Covid-19 nicht um eine Naturkatastrophe handelt, die alle gleichsam betrifft. Selbst im allerschlimmsten Fall wird trotzdem nur eine kleine Minderheit direkt von Covid-19 als Krankheit betroffen sein. Und das wahre Grauen aus den dunklen Ecken der Intensiv- und Palliativstationen werden nur die allerwenigsten mitbekommen. Die große Mehrheit wird allerdings einen ganz real sichtbaren wirtschaftlichen Schaden bis Schiffbruch erleiden..

Und da ja wie gesagt alles derart auf Kante genäht ist, daß nirgendwo mehr keine Reserve nicht drin ist, ist vielen die finanzielle Luft ja schon im Frühjahr ausgegangen. Der kommende Winter und Frühling wird also ein Gemetzel. Aber meiner bescheidenen Meinung nach, wird das Gemetzel um so schlimmer ausfallen, je länger wir die Sache unkontrolliert laufen lassen. Ich halte es für sinnvoller, wir würden die Wirtschaft und die Privatvergnügungen jetzt kontrolliert herunterfahren, als dann im Frühjahr unkontrolliert abstürzen lassen.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
blacksister´s ghost

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von blacksister´s ghost »

Grauer Wolf hat geschrieben: Sonntag 25. Oktober 2020, 15:50 Andererseits: Wir dürfen und sollten nicht aus dem Auge verlieren, daß es sich bei Covid-19 nicht um eine Naturkatastrophe handelt, die alle gleichsam betrifft. Selbst im allerschlimmsten Fall wird trotzdem nur eine kleine Minderheit direkt von Covid-19 als Krankheit betroffen sein. Und das wahre Grauen aus den dunklen Ecken der Intensiv- und Palliativstationen werden nur die allerwenigsten mitbekommen. ...

....Aber meiner bescheidenen Meinung nach, wird das Gemetzel um so schlimmer ausfallen, je länger wir die Sache unkontrolliert laufen lassen. Ich halte es für sinnvoller, wir würden die Wirtschaft und die Privatvergnügungen jetzt kontrolliert herunterfahren, als dann im Frühjahr unkontrolliert abstürzen lassen.
Leider! Ich schrieb ja schon weiter vorn was dazu. Das is das Problem, es betrifft nich jeden. Viele sehen das gar nich so eng. Solange Corona nich vor der eigenen Tür steht, wird bei einigen auch kein Umdenken stattfinden. Demzufolge auch keine Zurücknahme. Die Politik hat aber die Hoffnung, dass die Leute verantwortungsbewusst genug sin und überlässt es ihnen. Spahn hatte ja zudem vor einigen Monaten eingeräumt, dass die harten Maßnahmen im Frühjahr gar nich hätten sein müßen. Weiß nich ob das hilfreich is, wenn es darum geht, das Virus nich völlig unkontrolliert umherziehen zu lassen.
Corona is auf jeden Fall etwas womit wir lernen müßen zu leben, verschwinden wird´s nich mehr. Interessant wird nur, wie das Leben damit aussehen wird. Zumindest bis die Medizin soweit is. Keine Ahnung ob das auch wirklich jedem bewusst is.
Soiled

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Soiled »

Grauer Wolf hat geschrieben: Sonntag 25. Oktober 2020, 15:50 Und das wahre Grauen aus den dunklen Ecken der Intensiv- und Palliativstationen werden nur die allerwenigsten mitbekommen.
Jepp. Ich kenn ja Leute aus dem Gesundheitsbereich, und auf den Covid-Stationen hier wird schon triagiert. 85 und aus dem Pflegeheim? Pech gehabt, Du stirbst dann halt. Macht echt suuuuper viel Spaß, solche Entscheidungen zu treffen.

Naja, morgen ist hier ja wieder Coronaleugner-Demo, plus Gegendemo natürlich. Muss ich wohl doch aus dem Haus, obwohl ich eigentlich recht wenig Lust dazu hab (weil Feiertag).
Grasblut
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:53
Wohnort: Brem
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 30

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Grasblut »

Ich hoffe dass die aktuellen Regelungen bis zu meiner Geburtstagsfeier am 7 November so bleiben. Bisher darf ich mit maximal 10 Leuten feiern, wenn alle kommen sind wir nur 7 Personen.. Ich drück mir weiterhin die Daumen..
"Ich habe einen IQ von 185. Sogar wissenschaftlich bewiesen!"
-Unbekannte Verfasserin

Die Würde des Menschen ist unantastbar...
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 807
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von abdurrazzaq »

@Grasblut
Ich drücke mit.

In Hamburg gab es Montag vor einer Woche 93 neue Fälle, heute, eine Woche später, gab es 339 neue Fälle, also eine mehr als Verdreifachung der Zahl der neuen Fälle. Der Tsunami kommt. Unaufhaltsam wird er über uns hinwegrauschen und viel Leid und Trauer hinterlassen.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 675
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Evanahhan »

Ganz ehrlich? Ich würde die Party im Frühling oder Sommer nachholen.
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1656
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Grauer Wolf »

Hier sehen wir doch mal an einem konkreten Beispiel, wie verkackt die ganze #$%&*@!! Situation ist. Grasblut möchte doch nur ihren Geburtstag mit ein paar guten Freunden feiern -- eine Feier, auf die sie sich offensichtlich schon lange freut, und die etwas Abwechslung in den derzeit eher grauen bis grauenvollen Alltag bringen soll. Wer mag es ihr verdenken? Wer möchte ihr die Feier nicht gönnen? Und es sind ja nur sieben Personen. Die Wahrscheinlichkeit, daß von diesen Sieben jemand das Virus zur Feier mitbringt, ist eher klein.

Aber sie ist eben nicht gleich Null. Es müssen nur genügend Leute ihren Geburtstag in kleiner Runde feiern -- und in irgend einer dieser Runden feiert das Virus dann mit und treibt die Zahl der Infektionen weiter nach oben. Die Anzahl der Infektionen geht derzeit nicht durch die Decke, weil das Virus vom Himmel fällt, sondern weil es ganz erfolgreich von Nase zu Nase springt. Und, wenn man den diversen Medien Glauben schenken darf, das inzwischen wohl mit Vorliebe im häuslichen Umfeld -- sprich in kleiner Runde bei Freude, Spaß und Spiel.

@Grasblut: Die Wahrscheinlichkeit, daß sich jemand an Deiner Geburtstagsfeier ansteckt, ist ziemlich gering. Aber könntest Du damit Leben, daß sich einer Deiner Gäste auf Deiner Feier infiziert, auf der Intensivstation landet, beatmet werden muß -- oder schlimmer? Die Wahrscheinlichkeit, daß das passiert, ist klein -- aber sie ist nicht Null.

ich kenne die Regeln in Bremen und Umland nicht. Aber wie wäre es statt mit einer Feier in der heimischen Wohnung mit einem Geburtstagsspaziergang draußen an der frischen Luft -- mit Bollerwagen für die Musik, die warmen und kalten Getränke und Knabbereien?
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket: