Abgrenzung (innerhalb der Schwarzen Szene / gegenüber dem Mainstream / ect.)

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Abgrenzung (innerhalb der Schwarzen Szene / gegenüber dem Mainstream / ect.)

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Ja, das kann schon sein, so kann man das natürlich auch sehen. Ist halt nur meine persönliche Meinung und ich kann mich da schlecht rein fühlen, weil ich dieses ganze Reifrock-Rüschen-Aufgedonner-bis-an-die-Zähne ja ohnehin nicht so mag und logischerweise auch nicht so herum laufe, sondern immer, egal zu welchem Anlass, gleich gekleidet bin. Wie es jemandem geht, der auf solches Zeugs steht, kann ich schlecht beurteilen, das ist richtig.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Benutzeravatar
Ceridwen1990
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2019, 08:43
Wohnort: Oldenburg
Beziehungsstatus: Verheiratet
Gender:
Alter: 33

Re: Abgrenzung (innerhalb der Schwarzen Szene / gegenüber dem Mainstream / ect.)

Beitrag von Ceridwen1990 »

Als jemand der auf ausladende Kleider, Petticoats und Korsetts steht kann ich nur sagen das Festivals definitiv nicht der einzige Ort sind um das auszuleben. Klar auf der Arbeit und so im Alltag ist es unpraktisch und auch nicht umsetzbar. Aber in meiner Freizeit muss ich nicht auf ein Festival um das anzuziehen. Auch wenn ich nur durch die Stadt spaziere oder ins Museum gehe ziehe ich mich eher extravagant an. Wenn es wirklich Teil meiner Persönlichkeit ist so rum zu laufen, dann mache ich das auch ohne auf ein Festival zu gehen. So sehe ich das zumindest. Ich kann diesen Blödsinn von wegen " da kann ich endlich ich sein" nicht im mindesten nachvollziehen. Entweder ich bin so oder nicht. Und wenn ich so bin brauche ich keinen besonderen Grund das auszuleben.
Imagination is the only weapon in the war against reality. (Lewis Carroll)
Benutzeravatar
BlackDog
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag 21. November 2019, 17:03
Gender:

Re: Abgrenzung (innerhalb der Schwarzen Szene / gegenüber dem Mainstream / ect.)

Beitrag von BlackDog »

Hmm, ist das jetzt Gothic sein aufs Äußere bezogen? Du bist kein Gothic weil du ja nur 3Tage im Jahr nen Rüschenhemd trägst? Wo ist das Gothic ist man im Herzen? Ich glaube man kann einen Gothic nicht nach dem äußeren beurteilen. Wenn man sagt, dass jemand kein Goth ist weil er nur 3 Tage im Jahr nen Rüschenhemd trägt, wird Goth wieder nur zu einem Kleidungsstil, also irgendwie wieder genau zu dem Gegenteil.

All3rding ist der Satz "hier kann ich sein wie ich bin" doch wirklich nicht der beste. Also ich würde nie auf den Gedanken kommen bei nem PowWow jetzt bin ich endlich wer ich bin zu denken. Ist tatsächlich keine schöne Antwort. ^^ Da wäre ja sogar "weil die anderen auch so rumrennen" besser.
blacksister´s ghost

Re: Abgrenzung (innerhalb der Schwarzen Szene / gegenüber dem Mainstream / ect.)

Beitrag von blacksister´s ghost »

Für mich hat sowas auch viel mit Authenzität zu tun. 24 Stunden am Tag...7 Tage die Woche...12 Monate im Jahr. Und das bezieht sich für mich auch auf die Optik, nich nur auf denken, fühlen, ect.. (Und da bestimmt wieder irgendwer mit dem Berufsleben anfangen will...vorgeschriebene Arbeitskleidung natürlich ausgeschloßen)
Es gibt durchaus Elemente, die man mit in den Alltag nehmen kann, man muß es nur wollen und sich trauen. Wenn man natürlich das WGT und sonstige Veranstaltungen blutverschmiert oder mit Flügeln und Hörnern verbringt, wird´s schwieriger. Das ein oder andere KInd auf der Straße könnte dann fragen ob schon wieder Fasching is :lol:.
In meine Augen hat so eine verkleiderei, wie sie teilweise stattfindet auch keinen Sinn.
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Abgrenzung (innerhalb der Schwarzen Szene / gegenüber dem Mainstream / ect.)

Beitrag von Phönix75 »

Das Problem ist doch, dass genau die Leute, die sich an den wenigen Tagen, an denen Festivals sind und die sich dann ihr Korsett, Rüschenhemd, überdimensioniertes Kleid oder was auch immer überstülpen, genauso lahm und einfach in ihrer Denkweise sind, wie ein herkömmlicher stinknormaler kleiner Spießbürger (schönes Wort, weil es mich an ein Burger-Restaurant diesen Namens erinnert). Und genau da liegt der Hund begraben und es verkommt zu einer billigen Faschingsorgie. Die haben die Szene und die Einstellung, Haltung und die Werte nicht verstanden und schon garnicht die Entstehung und Entwicklung der Szene. Vielleicht sind es arme Seelen, die irgendwo dazugehören wollen, aber das schafft man durch verkleiden und anmalen nicht. ;)
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
BlackDog
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag 21. November 2019, 17:03
Gender:

Re: Abgrenzung (innerhalb der Schwarzen Szene / gegenüber dem Mainstream / ect.)

Beitrag von BlackDog »

Hmm, bin ich jetzt kein Native mehr weil ich nur zum PowWow traditionelle Kleidung trage? Hmm, bin ich dann 2 Wochen im Jahr kein Goth? Ich spüre die existenskrise geradezu :shock:

Wobei wenn ich langer darüber nachdenke... Mein Krähenkleid ist schwarz und an meinem normalen Outfit hängen Federn. Stimmt wohl doch irgendwie dass man dann zumindest ein Stück mitnimmt. Hmmm....
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Abgrenzung (innerhalb der Schwarzen Szene / gegenüber dem Mainstream / ect.)

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Hmm, ist das jetzt Gothic sein aufs Äußere bezogen? Du bist kein Gothic weil du ja nur 3Tage im Jahr nen Rüschenhemd trägst? Wo ist das Gothic ist man im Herzen? Ich glaube man kann einen Gothic nicht nach dem äußeren beurteilen. Wenn man sagt, dass jemand kein Goth ist weil er nur 3 Tage im Jahr nen Rüschenhemd trägt, wird Goth wieder nur zu einem Kleidungsstil, also irgendwie wieder genau zu dem Gegenteil.
Dein Ernst?
Ich glaube ich habe in meinem vorherigen Beitrag genau da gelegt,warum ich Leute ,die 3 Tage im Jahr "ihr Inneres" nach außen kehren,für mich nicht authentisch sind.Und da geht es nicht bloß um ein Rüschenhemd.Als ob jeder Goth ein Rüschenhemd tragen würde.^^
Romantiker vllt.
Das Problem ist doch, dass genau die Leute, die sich an den wenigen Tagen, an denen Festivals sind und die sich dann ihr Korsett, Rüschenhemd, überdimensioniertes Kleid oder was auch immer überstülpen, genauso lahm und einfach in ihrer Denkweise sind, wie ein herkömmlicher stinknormaler kleiner Spießbürger (schönes Wort, weil es mich an ein Burger-Restaurant diesen Namens erinnert).
Vllt,aus dem selben Grund? Normalo bleibt Normalo auch im Kostüm.^^
Hmm, bin ich jetzt kein Native mehr weil ich nur zum PowWow traditionelle Kleidung trage?
Was für ein hinkender Vergleich...man kann durchaus mehr in sich vereinbaren.Wir sind nicht alle bloß stumpf schwarz.
Ich bin es jedenfalls nicht.Das menschliche Sein lässt sich wohl kaum in Schubladen pressen.
Es geht hier aber darum, das sich etwas definieren will : "schwarz sein" Betonung liegt auf schwarz Sein ..und sich 3 Tage im Jahr schwarz zu kleiden und den Rest des Jahres keinen Bezug dazu zu haben.Ist für mich nicht schwarz, nicht mal eine Abstufung davon.
blacksister´s ghost

Re: Abgrenzung (innerhalb der Schwarzen Szene / gegenüber dem Mainstream / ect.)

Beitrag von blacksister´s ghost »

SchwarzeKatz hat geschrieben: Samstag 25. April 2020, 12:53
Hmm, bin ich jetzt kein Native mehr weil ich nur zum PowWow traditionelle Kleidung trage?
Was für ein hinkender Vergleich...
Danke...dem kann ich nur zustimmen. In meinen Augen is das der größte Stuß, den ich bis jetzt jemals in diesem Zusammenhang gelesen hab.

Und in meinen Augen, sin solche Wischewaschi-Meinungen, die alles tolerieren und soviel wie möglich in der Szene vereinen möchten der Grund dafür, dass es seit Jahren mit der Szene bergab geht. Dass Leute schwarz sein als Hobby sehen und die Veranstaltungen als Ort um die Sau raus zu lassen, damit man 6 Tage später wieder im rosa Blüschen und Faltenrock entspannt im Büro sitzen kann.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Abgrenzung (innerhalb der Schwarzen Szene / gegenüber dem Mainstream / ect.)

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Und in meinen Augen, sin solche Wischewaschi-Meinungen, die alles tolerieren und soviel wie möglich in der Szene vereinen möchten der Grund dafür, dass es seit Jahren mit der Szene bergab geht. Dass Leute schwarz sein als Hobby sehen und die Veranstaltungen als Ort um die Sau raus zu lassen, damit man 6 Tage später wieder im rosa Blüschen und Faltenrock entspannt im Büro sitzen kann.
Dem kann ich nichts hinzufügen. ;)
Benutzeravatar
BlackDog
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag 21. November 2019, 17:03
Gender:

Re: Abgrenzung (innerhalb der Schwarzen Szene / gegenüber dem Mainstream / ect.)

Beitrag von BlackDog »

Hmm, findet ihr das der Vergleich hinkt? Die gibt es Leute die stilen sich für 3 Tage im Jahr auf. Ich tue das für 2 Wochen im jahr. Jene tragen dann im Rest des Jahres vllt nur schwarze Jeans und Shirt und ich trage nur meine Stammesfeder. Hmm, ich finde nicht das der Vergleich hinkt. Also ich seh zumindest nicht wo es hinkt.