Fell ja oder Nein

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Rin.Kagamine

Fell ja oder Nein

Beitrag von Rin.Kagamine »

Heya eine neues Diskussion von mir.

Ich sehe schon noch oft Leute in der Schule oder auf der Straße, die Pelzmützen, Pelzkragen, etc. tragen.

Ich persönlich finde es nicht schön. Selbst bei falschem Fell kann man sich nicht sicher sein, dass da nicht doch echt Fell drinnen ist. Und wenn man bedenkt wie es hergestellt wird kommt mir ein schaudern.

Nun eure Meinung. Was haltet ihr von Fellklamotten?
Benutzeravatar
Dactus
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:35
Wohnort: Schaumburg
Gender:
Alter: 53

Re: Fell ja oder Nein

Beitrag von Dactus »

Braucht kein Mensch... Mir geht es dabei nicht einmal um den Tierschutz - Ich finde es einfach nicht schön. Meist sind die Applikationen absolut überflüssig.

Ich finde es aber grundsätzlich absolut ok, ein Fell zu nutzen, wenn das Tier nicht ausschließlich wegen dem Fell getötet wurde ( Bspw wenn ein Schaf oder Lamm geschlachtet wurde)
I try to laugh about it - Cover it all up with lies - (..) - Hiding the tears in my eyes (The Cure)

Have courage and be kind!
Rin.Kagamine

Re: Fell ja oder Nein

Beitrag von Rin.Kagamine »

Aber viele Tiere werden deswegen gehäutet. Wie es manche Videos zeigen was für Tiere leiden müssen.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Fell ja oder Nein

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Nein, es sei denn ich müsste an den Nordpol ziehen...
Benutzeravatar
witchblood
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 05:58
Wohnort: augsburg
Alter: 48

Re: Fell ja oder Nein

Beitrag von witchblood »

Ich hab auch noch einen Echtpelzmantel von meiner Oma im Schrank hängen..
den kann ich ned mal verkaufen..
Wenn dann umnähen.
Tragen selber würde ich auch kein Pelz. Steht mir einfach ned..
Als andenken von einem haustier, ne Decke oder so machen lassen, geht für mich noch OK
Schwarz ist bunt genug
Benutzeravatar
BlackDog
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag 21. November 2019, 17:03
Gender:

Re: Fell ja oder Nein

Beitrag von BlackDog »

Nun ja, ich sehe das so: Wenn man schon ein Tier tötet um es zu essen, sollte man auch seine Haut verwenden. Was allerdings ein NoGo ist, ist das züchten eines Tieres nur für das Fell. Meiner Meinung nach. Ansonnsten find ich Fell und Leder toll. trägt sich gut, fässt sich gut an und sieht gut aus. (kommt natürlich immer drauf an)
Grasblut
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:53
Wohnort: Brem
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 30

Re: Fell ja oder Nein

Beitrag von Grasblut »

Hmmm, persönlcih trage ich nix mit Echtfell, allein schon weil ich selbst kunstfell absolut unästhetisch finde.. allerdings habe ich im Laufe meiner reiterlichen Laufbahn des öfteren Lammfellprodukte gekauft. Gibt bei empfindlichen Pferden einfach nichts besseres
"Ich habe einen IQ von 185. Sogar wissenschaftlich bewiesen!"
-Unbekannte Verfasserin

Die Würde des Menschen ist unantastbar...
Benutzeravatar
Mio
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 3. Juli 2018, 01:23
Gender:
Alter: 46

Re: Fell ja oder Nein

Beitrag von Mio »

Das sehe ich so:
Wenn ich noch etwas mit Fell habe - ist bei mir dann allerdings was älter, dann verwende ich das noch, so lange das hält. Angeblich solls ja Kunstfell sein, aber na ja, man kennt das ja, wie es wirklich ist. Dreht sich um zwei Jacken, die ich jetzt was länger habe. Kleidung hält bei mir allgemein etwas länger. Bzw. trage ich da gerne auch mal was, das andere Leute weitergeben (die eine Tante z.B. T-Shirts und die Dinger kann ich mir, was sie so kauft, so nicht leisten). Zumindest bei der einen Jacke dreht sich das um eine abnehmbare Kapuze mit Fellbesatz, von daher ists ok, wenn ich das Ding trage.

Neue Fellprodukte kommen nicht ins Haus. Eben wegen genannten Gründen.

Ich denke mal, das dürfte oft so sein: Man denkt da ja oft wirklich, dass das Kunstfell tatsächlich künstlich ist. Weil da ja die Industrie auf die Gutgläubigkeit der Menschen setzt. Und manchmal ist das wirklich hart, was dann rauskommen kann: Ich kann leider keine Quelle mehr nennen, hab aber mal ne Ratgebersendung gesehen, die hat sich dem Thema Aufklärung zum Thema Kunstfell angenommen. Da hatte man eine Mütze für 3 Euro mit "Kunstfellbommel" gezeigt, welcher aber echt war. Muss man sich mal vorstellen, wie da die Tiere verschleudert werden!
Dazu kann ich sagen: Wenn man sich nicht dafür interessiert bzw. nicht an Aufklärung gerät, wird es oft schwierig, Hintergründe zu haben.

Da fällt mir ein - wer zartbesaitet ist: Warnung!


Früher hatte die eine Oma ein Katzenfell, weil das ja angeblich ach so gut gegen Rheuma hilft bzw. schön warmhält bei Gelenkschmerzen. Das allerdings hat mein Vater nach ihrem Tod dann entsorgt, war ihm auch etwas suspekt, das Teil. Und soweit ich mich erinnern konnte, wollte ich das nicht anfassen. War vor 2009, da war das noch erlaubt.
"After all this time?"
"Always"


Der Sohn fragt: „Und welcher der beiden Wölfe gewinnt?“
Der alte Indianer schweigt eine Weile.
Dann sagt er: „Der, den du fütterst.“

 
blacksister´s ghost

Re: Fell ja oder Nein

Beitrag von blacksister´s ghost »

Davon hab ich auch schon mal gehört, dass echtes Fell als Kunstfell verkauft wird.

Persönlich trag ich kein Fell.
Nich aus irgendwelchen Tierschützergründen (wobei ich den Gedanken seltsam find, echtes Fell am Körper zu haben, ich würd fast von Ekel sprechen) sondern weil´s mir einfach nich gefällt.
Wogegen ich allerdings nix hab, Mäntel bzw. Jacken aus Echtleder. Kunstleder ist auf längerer Sicht hin Mist. Die Qualität ist da einfach nich gegeben. Mein erster Mantel war ein Kunstledermantel. War eigentlich hübsch, aber irgendwann fing das was die Lederschicht darstellen sollte an zu bröckeln. Wenn ich da hingegen meinen Echtledermantel seh, der hat nun gut 15 Jahre auf den Buckel, der lebt immer noch. Bis auf die normalen Gebrauchsspuren eben.
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 807
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Fell ja oder Nein

Beitrag von abdurrazzaq »

Ich mag gerne Fell, aber nur zum Streicheln am lebenden Tier. Fell als Kleidungsstück tragen ist genauso, als wenn man sich mit fremden Federn schmückt.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.