Noch mal kurz zum Super-Spreader: Mein Kenntnisstand ist, dass es sehr wohl Personen gibt, die Super-Spreader sind. Wie Grauer Wolf schon gesagt hat sind es Leute, die sich während der Infektion in Menschenmassen aufhalten. Zudem scheint es eine Phase im Krankheitsverlauf zu geben, in der man besonders ansteckend ist. Dazu gab es verschiedene Untersuchungen, die gezeigt haben, dass Menschen nicht immer gleich stark ansteckend sind. Ist eine Person also gerade in der Phase, wo sie hochansteckend ist und begibt sich dann in Gottesdienste, ins Fitnessstudio oder zur Chorprobe etc., hat man das Super-Spreading Event.
Was den Lockdown angeht, war es wohl tatsächlich naiv zu glauben, dass nur die Tönnies Mitarbeiter betroffen sind. Ich vermute mal, dass es schwierig wird, den Ausbruch jetzt noch lokal zu begrenzen.
Aber wer weiß schon, was in anderen Produktionsbetrieben so los ist und ob das ein Spezifikum der Fleischindustrie ist. Sammelunterkünfte hat man auch gerne mal auf dem Bau. Es heißt, die Kombi aus den klimatischen Bedingungen im Betrieb und den Sammelunterkünften sei schuld. Andererseits gilt ganz klar eine Maskenpflicht, wenn Sicherheitsabstände in Betrieben nicht eingehalten werden. Hat Tönnies also zusätzlich geschlampt? Und halten sich wirklich in allen Betrieben alle Mitarbeiter an die Maskenpflicht? Und jeder, der schon mal eine Maske getragen hat und dabei außer Puste kam weiß, wie unangenehm die Dinger sind, wenn man aufgrund körperlicher Betätigung schnell oder tief atmen möchte. Ist es also überhaupt realistisch, so einen Schlachtbetrieb "Corona-verträglich" am Laufen zu halten? Kurzum, hätte man evtl. von vornherein solche Betriebe wie Schlachthöfe dicht machen müssen - so wie Restaurants, Hotels etc.auch?
Was die - im wahrsten Sinne des Wortes - armen Schweine angeht, denke ich dass der Ausfall von Tönnies alleine als einer der größten Abnehmer schon massive Schwierigkeiten bei den Bauern verursachen wird. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Kapazitäten, die jetzt durch Tönnies frei werden, nicht von anderen Betrieben abgefangen werden können. Naja, wenn es am Ende dazu führt, dass Fleisch teurer wird, finde ich das gut