Was man natürlich nicht vergessen darf: Es spielt auch eine nicht unerhebliche Rolle, WO man unterwegs war. Ist zumindest meine Erfahrung. Wenn man sich so umhört, kommen - je nach dem, aus welcher Ecke Deutschlands - doch recht unterschiedliche Dinge. Auch hier ist es dann natürlich schwierig, irgendwelche Behauptungen auf zu stellen, die man einheitlich betrachten könnte oder gar sollte.
Ich bin aufm Kaff großgeworden (hier bin ich übrigens immer noch *lach*), da war von einer "Szene" ja kaum die Rede. Da fand sich alles schnell zusammen, was in etwa die selbe Schiene fuhr; und der Einfluss der Punks war hier einfach nie weg zu denken, als ich jung war. Auch die erwähnte Optik, war nicht überall gleich; meiner Erfahrung nach. Während ich generell alles immer ein bisschen "wilder" empfunden habe in meiner Jugend (rasierte Köpfe, toupierte Haare, Stiefel, abgeschnittene Krägen, auch mal zerrissene Strümpfe etc.), erzählt mein Freund (Mitte 40, ursprünglich aus Ost-Deutschland), dass die alle recht verhangen, wie hier schon erwähnt wurde, herum gelaufen sind; mit langen Mänteln, Rüschenkram, Pikes und all das.
Ein richtig und falsch gibt`s doch im Prinzip gar nicht.
Mit "hier" meinst Du jetzt das Forum oder irgendein anderes "hier"?