Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen

Wie geht ihr mit Corona um

Mir doch egal
5
7%
Ich bin aufmerksam, aber nicht besorgt
19
26%
Ich habe mein Verhalten angepasst (Hygiene, Abstand, Veranstaltungen.. .)
44
61%
Ich bin hochgradig besorgt, habe Lebensmittel gebunkert und vermeide Menschenmassen
4
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 72
Fanchen
Site Admin

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Fanchen »

@Grauer Wolf Das würde ich gar nicht so klar sehen. Dass es da teilweise Lockerungen der Maßnahmen geben könnte, ist realistisch, klar. Trotzdem ist ja bekannt, was passieren kann, wenn sich das Virus ungehindert verbreitet. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass auch Gerichte da, vielleicht mit zeitlicher Einschränkung und der Auflage, dass die Situation regelmäßig neu ausgewertet werden muss, relativ strenge Beschränkungen durchgehen lassen. Das ist letztlich eine Gratwanderung, die nicht nur von Politikern, sondern eben auch von Richtern gemacht wird. Und auch die können die lange Inkubationszeit in ihre Urteile einbeziehen.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
blacksister´s ghost

Beitrag von blacksister´s ghost »

Ich bekomme langsam die Theorie, dass Physiotherapiepraxen die größten Coronaschleudern sin und die Wirkung von Mundschutz tatsächlich wohl eher Null geht bzw. es eine 50:50 Chance is, ob man sich ansteckt oder nich.
In meiner Familie is jetzt der erste Verdacht aufgetreten - ich weiß noch nix über das Testergebnis. Aber dort hat das Elend wohl in einer Physiopraxis angefangen und der Patient, hat das mit in die Klinik geschleppt, wo besagtes Familienmitglied arbeitet. Trotz Mundschutz...und in sämtlichen ärztlichen Einrichtungen inkl. Krankenhäusern und Einrichtungen wurde von Seitens Personal ja schon vor der Anordnung Mundschutz getragen.
Is auch nich der erste Fall, wo eine Physiopraxis der Übeltäter is. Vor paar Wochen wurde hier in Mitteldeutschland gleich ein ganzer Ort unter Quarantäne gesetzt, weil sich ein Einwohner bei der Behandlung angesteckt hat.
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beziehungsstatus: Single

Beitrag von Phönix75 »

Und weiter geht die Panik...

Mittlerweile wird von verschiedenen Intensiv-Ärzten sogar angezweifelt, ob die invasive Beatmung so heilbringend ist oder nicht etwa nur die Gabe von hochkonzentrierten Sauerstoff. Da die Langzeitfolgen einer Beatmung mit Beatmungsgerät noch garnicht abschätzbar sind und die Todesraten damit kaum verringert werden. Ein Arzt sagte aus, dass seine Sauerstofftherapie bei 49 von 50 Intensiv-Corona-Patienten erfolgreich war und keinerlei künstliche Beatmung notwendig.

Und nochmal: Wer ein angeschlagenes Immunsystem hat (auf was für eine Art und Weise auch immer), kann überall und zu jeder Zeit Opfer von jeglichen Viren, Bakterien und sonstigem Gekröse werden. Ich könnte jetzt dutzende Beispiele dazu bringen, was (fast) jeder symptomlos im Körper hat (Grippeviren, Herpesviren, Staphylokokken (verschiedenste Arten u.a. auch MRSA usw.), welche tödlich auf den Körper wirken können, wenn der Körper nicht die nötige Immunabwehr hat bzw. aufbauen kann. Und das ist bei dem Corona-Virus nicht anders. Von daher verstehe ich nicht recht, was hier für eine Panikschiene gefahren wird. Die Politik wird von Virologen und Epidemiologen bestimmt und die sagen wo es lang geht. Ein Tollhaus... und keiner schaut auf die vielen anderen Toten, die durch z.B. oben genannte Viren, Bakterien, Unfälle jährlich sterben (es dürften deutlich mehr sein). Es wird auch berichtet, dass viele der derzeit Verstorbenen, mit hoher Wahrscheinlichkeit im nächsten halben bis ein Jahr gestorben wären, eben weil der Körper nicht mehr stark genug war. Aber die Angst, die den Menschen derzeit in den Kopf gepflanzt wird, durch Medien, Virologen und den politischen Handlangern, wirkt und sie wirkt gut. Hygiene und Abstand genügen, um eine größere Ausbreitung zu verhindern. Und das jeder auf sein eigenes Immunsystem acht gibt. Keine App und kein dusseliger Mund-Nasenschutz wird die Ausbreitung in einer nachweislichen Art und Weise verhindern. Gerade hier in Berlin, sieht man sehr viele Leute, die sich eben nach wie vor in Gruppen bewegen und nicht den nötigen Abstand halten. Wer diese einfache Maßnahme nicht versteht, dem ist nicht zu helfen.

Aber ein Leben ohne Angst wäre auch langweilig. ;)
Nichts ist so, wie es scheint.
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von abdurrazzaq »

Mit Maske oder Sturmhaube einkaufen gehen, das tue ich jetzt nur noch, wenn es dringend nötig ist. Einmal in zwei Wochen gehe ich noch zum Discounter und zur Drogerie. Trotz geöffneter Läden gehen jetzt wohl viele Einzelhändler vor die Hunde, weil die Leute keine Lust haben, mit Maske shoppen zu gehen und deswegen lieber von zu Hause aus einkaufen. Eine Klamotte kaufen mit Maske, das geht gar nicht. Man kann nicht mal mehr die Klamotten anprobieren. Die willkürliche Reglementierung der Verkaufsfläche auf 800 Quadratmeter tut ein übriges, das die Innenstädte relativ leer bleiben, zumindest ist es in Hamburg so.
Hamburg ist eines der Bundesländer, die recht abwartend und zögerlich mit Lockerungen umgeht, so nach der Devise, mal sehen, wie es die anderen Länder machen und ob sich die Entscheider vielleicht doch noch zu weit aus dem Fenster hinausgelehnt haben. Der Hamburger Bürgermeister ist Labormediziner, das erklärt die abwartende Haltung des Senats. Meine Meinung, die Hamburger können sich glücklich schätzen, das sie so einen OB haben, der sich nicht in den Wettstreit der anderen Bundesländer um die schärfsten Restriktionen oder um die weitestgehenden Lockerungen einmischt.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Fanchen
Site Admin

Beitrag von Fanchen »

Phönix75 hat geschrieben: Samstag 2. Mai 2020, 09:17 Und nochmal: Wer ein angeschlagenes Immunsystem hat (auf was für eine Art und Weise auch immer), kann überall und zu jeder Zeit Opfer von jeglichen Viren, Bakterien und sonstigem Gekröse werden. Ich könnte jetzt dutzende Beispiele dazu bringen, was (fast) jeder symptomlos im Körper hat (Grippeviren, Herpesviren, Staphylokokken (verschiedenste Arten u.a. auch MRSA usw.), welche tödlich auf den Körper wirken können, wenn der Körper nicht die nötige Immunabwehr hat bzw. aufbauen kann. Und das ist bei dem Corona-Virus nicht anders. Von daher verstehe ich nicht recht, was hier für eine Panikschiene gefahren wird.
Das ist bei Corona insofern anders, dass es keine Immunität gibt und sich das Virus ohne Gegenmaßnahmen sehr schnell verbreitet. Der Vergleich hinkt daher gewaltig.
Phönix75 hat geschrieben: Samstag 2. Mai 2020, 09:17Die Politik wird von Virologen und Epidemiologen bestimmt und die sagen wo es lang geht.
Stimmt doch gar nicht. Politiker bestimmen die Maßnahmen.
Phönix75 hat geschrieben: Samstag 2. Mai 2020, 09:17Es wird auch berichtet, dass viele der derzeit Verstorbenen, mit hoher Wahrscheinlichkeit im nächsten halben bis ein Jahr gestorben wären, eben weil der Körper nicht mehr stark genug war.
Das ist sicher bei vielen so. Allerdings weiß ich nicht, was du da für Schlüsse raus ziehen willst - natürlich treffen Erkrankungen die, die sowieso gesundheitliche Probleme haben, am Stärksten.
Es gibt aber auch Berichte, dass viele der Verstorbenen deutlich mehr als nur ein paar Monate ihrer Lebenszeit verlieren.
Phönix75 hat geschrieben: Samstag 2. Mai 2020, 09:17Keine App und kein dusseliger Mund-Nasenschutz wird die Ausbreitung in einer nachweislichen Art und Weise verhindern. Gerade hier in Berlin, sieht man sehr viele Leute, die sich eben nach wie vor in Gruppen bewegen und nicht den nötigen Abstand halten. Wer diese einfache Maßnahme nicht versteht, dem ist nicht zu helfen.
Viele Wissenschaftler haben eine andere Meinung zum Mund-Nasen-Schutz. Dass dadurch die Ausbreitung von Tröpfchen stark verringert wird, ist doch meiner Ansicht nacht sehr plausibel. Da kann ich auch sagen: Wer diese einfache Maßnahme nicht versteht, dem ist nicht zu helfen. ;)
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
blacksister´s ghost

Fanchen hat geschrieben: Samstag 2. Mai 2020, 18:45
Das ist bei Corona insofern anders, dass es keine Immunität gibt..
Is das denn nun sicher bei dem neuen Virus? Damals hieß es immer, man kann nich sagen, ob und wielange man dann immun is.
Fanchen
Site Admin

Beitrag von Fanchen »

Ich meine nicht, dass man dagegen nicht immun werden kann, sondern, dass aktuell kein nennenswerter Anteil der Bevölkerung immun ist. In Verbindung mit der hohen Ansteckungsgefahr, die hier besteht (unter anderem, weil Symptome erst spät auftreten), kann sich das Virus daher sehr schnell ausbreiten. Wenn bei vielen Personen schon eine Immunität bestünde, wäre die Ausbreitung durch Herdenimmunität stark verlangsamt.
blacksister´s ghost

Also gibt´s da noch keine neuen Infos...das wollt ich nur wissen.
Ich hab mich in letzter Zeit nich mehr groß damit befasst.
Soiled

Beitrag von Soiled »

Ich bin ziemlich irritiert, dass die Ärztekammer nicht gegen den Fiala vorgeht. Der gibt sich dazu her, den ganzen Rechten und Esoterik-Schwurblern/Aluhütern einen legitimen Anstrich zu verleihen.
Bei einem anderen Arzt waren sie sehr viel schneller. Ich mein, wenn der Fliesenleger von nebenan Mist dahererzählt kümmert es so gut wie keinen (mit "Fliesenleger" meine ich übrigens auch mich, nicht dass hier wer auf Ideen kommt), aber wenn Ärzte sich für sowas hergeben sind sie imho definitiv nicht dazu geeignet, ihren Beruf weiter auszuüben ...
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Grauer Wolf »

Soiled hat geschrieben: Samstag 2. Mai 2020, 19:02 Ich bin ziemlich irritiert, dass die Ärztekammer nicht gegen den Fiala vorgeht. Der gibt sich dazu her, den ganzen Rechten und Esoterik-Schwurblern/Aluhütern einen legitimen Anstrich zu verleihen.
In China ist man gegen den Augenarzt Li Wenliang vorgegangen Der gab sich dazu her, den ganzen Systemkritikern und Demokratie-Schwurblern/Aluhüten einen legitimen Anstrich zu verleihen.

Ich denke, wir sollten hier also vorsichtig sein. Eine Demokratie muß aushalten können, daß Leute Blödsinn erzählen. Eine Demokratie sollte allerdings auch für ein minimales Bildungsniveau, daß Leute Blödsinn selbständig als solchen erkennen. Leute mundtot zu machen, weil die eben Blödsinn erzählen, Panik verbreiten und zu Aufruhr aufwiegeln -- das ist die chinesische Methode.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket: