Warner gibt es zu jedem Thema zur jeder Zeit immer. Das ist kein Beweis. Und auch nur ein schwaches Indiz.
Ich denke nicht, dass das Kapital träge reagiert.
Ich denke viel mehr es agiert.
Und zwar denke ich auch, dass das Kapital das viel früher tut, als es sichtbar wird.
Weil umso mehr Wissensvorsprung man hat, desto höher kann der Gewinn ausfallen.
Und den größten Wissensvorsprung hat man nicht, wenn man die Zukunft gut vorhersagt, sondern wenn man sie gestaltet.
Ich glaube unser einziges Glück liegt darin, dass der Kapitalist kein homogenes Wesen ist,
sondern ein Konglomerat widerstreitender Interessen.
Wäre der Kapitalismus ein Wesen ... nur mal angenommen ... nur für Spass.
Bar jeglicher Moral und Ethik.
Und dieses Wesen sieht jetzt billigen Wohnraum in Land A. Immobilien die leerstehen allewo.
Dann kauft dieses Wesen diese Immobilien.
An Land A grenzt Land B ... zu dem kommen wir am Ende der Geschichte.
Erstmal Land C. Das Wesen Kapital schürt dort Ängste und Machtgelüste. Verkauft Waffen ... vieeeele Waffen.
Und dann sagt das Wesen "Schau liebes Land C ... das Land B ist schuld an deiner Angst ... verprügel es."
Und Land C verprügelt Land B.
Die Bewohner von Land B haben aber kein Bock auf sterben, und fliehen in Land A. Und sie müssen irgendwo wohnen.
Land B liegt nun am Boden. Entblößt seiner Einwohner. Danieder liegt die Wirtschaft.
Da wird das Wesen wohl günstig in Land B shoppen gehen.
Dieses und jenes Kraftwerk bauen "Ja. Gerne auf Kredit. Kein Problem. Ihr habt ja Bodenschätze."
Das Wesen verdient sich in Land A dumm und dusselig ...
auch in Land B .... und vor allem in Land C
Ich glaube es ist ganz gut, dass ich Arbeiter bin und kein Kapitalist. ^^
Meine weibliche Seite 
Ich bestehe die Prüfung. Ich werde alt werden und in Rente gehen. Und Schattenwurf bleiben. XD