Lylia hat geschrieben: ↑Sonntag 10. Juni 2018, 20:53Wäre nun mit dem körperlichen Tod alles, weg, wäre alle diese Entwicklung sinnfrei, also muss nach den Tode eine Reinkarnation dieser Seele stattfinden, damit ihre gewonnenen Erfahrungen nicht verloren gehen.
Ich denke, dass du hier einen Fehler machst

Ich erlaube mir mal, das in zwei Argumente aufzuteilen und sie einzeln zu beantworten.
Erstens:
Wenn nach dem Tod Erfahrungen verloren gehen, ist das Leben sinnfrei.
Also: Nach dem Tod gehen Erfahrungen nicht verloren.
Das Problem: Nur, weil das Leben dann keinen Sinn hat, heißt das nicht, dass deswegen Erfahrungen erhalten bleiben.
Ich würde allerdings schon die Annahme ablehnen, dass das Leben sinnfrei ist, nur weil nach dem Tod Erfahrungen verloren gehen.
Das zweite Argument:
Erfahrungen gehen nach dem Tod nicht verloren.
Nur eine Reinkarnation der Seele kann Erfahrungen erhalten.
Also: Reinkarnation findet statt.
Die erste Annahme ist natürlich schon nur dann gültig, wenn das erste Argument gültig wäre (was ich bestreite). Aber selbst, wenn es so wäre: Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass Reinkarnationen die Lösung für das Problem sind. Die Erfahrungen könnten ja erhalten bleiben, indem sie einfach körperlos durchs Universum schwirren (was ich auch nicht glaube, aber ich hoffe du siehst meinen Punkt

).
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites