Ich mag den Begriff »Naturheilkunde« nicht. Meiner Meinung nach sollten wir unterscheiden nach moderner Pharmazie, traditioneller Volksheilkunde und Quacksalberei, resp. Scharlatanerie.
Die moderne Pharmazie verwendet wissenschaftliche Methoden um die pharmazeutische Wirkungen und Nebenwirkungen von synthetischen sowie in der Natur vorkommenden Stoffen systematisch zu untersuchen -- zum großen Teil durch Experimente, zum kleineren Teil inzwischen durch Simulationen am Computer. Die traditionelle Volksheilkunde baut hingegen zum selben Zweck auf jahrhunderte- und jahrtausendelange Beobachtungen und Erfahrungen.
@Grauer Wolf
Ich bin ja ein großer Fan von Avicenna zum Beispiel, worauf sich die Schulmedizin bis heute beruft.
"The Canon of Medicine" oder auch "indianischer" Medizin und noch vielem mehr..
Ich bin kein Feind der Schulmedizin,ganz und gar nicht, aber ich bin für´s abwägen..nicht alles muss mit Antibiotika tot gemacht werden,es gibt auch sanftere Methoden.Man macht nämlich nich nur die feindlichen Organismen damit platt, sondern auch die guten Bakterien,die unser Immunsystem ausmachen,dadurch entsteht ein Teufelskreis. Klar, wenn ich eine akute Entzündung habe, greife ich auch dazu,dann werde ich sicher nicht zu Kapuzinerkresse greifen,die auch antibiotisch wirkt, aber wieviel soll ich davon kauen,bis mein Zahn aufhört zu pochen? Wir haben die Balance komplett verloren.Vertrauen den Göttern in weiß blind,die null Ahnung von ursprünglicher Medizin haben.Pharmazie (von griechisch φάρμακον pharmakon „Heilmittel, Medikament, Gift, Zaubermittel“, zurückgehend auf die Wurzel *φάρμα-[1] phárma „Zauber, Blendwerk“[2]) Quelle Wikipedia..
ja, ein Blendwerk..was oft nur oberflächlich heilt und ich sag ,ganz ehrlich..wenn ein Arzt heilen würde, würde er seine Kunden verlieren.
Wer hält sich denn heute noch an den
https://de.wikipedia.org/wiki/Eid_des_Hippokrates ???
Letztes jahr war ich so kurz krank wie nie...nicht mal Fieber . Echt merkwürdige Erkrankung gewesen.Habe reines Eukalyptussöl eingenommen, ist antiviral,antibakteriell...mit Salz wie im Gulag inhaliert und nach 5 Tagen war ich wieder heil. Wenn das Corona war.lach..eieiei..
BTW
https://de.wikipedia.org/wiki/Coronaviridae. glaubt ihr ernsthaft,das euer Immunsystem nie mit denen in den Kontakt kam?
Und nochmal ,Menschen die aufgrund solch eines wackeliegen Fundaments eine Impfpflicht einfordern, sind für mich die gleichen Faschos, die damals den brauen Sumpf unterstützt hätten. Und ja ,ich verachte euch zutiefst für eure Dummheit und Geschichtsvergessenheit. Ihr wohlstandsverwahlosten Gören...die meinen sich mit Dingen zu identifizieren, die ihnen nicht zustehen....Ich stamme mütterlicherseits von Menschen ab(Fahrendes Volk,Sinti)...alle meine Vorfahren wurden gekillt auf brutalste Weise um Ammo zu sparen...wie bei den Juden),die aufgrund eurer kollektiven Dummheit,bluten mussten. Ich erkenne die Wiederholung und es macht mir Angst...Ich brauche keinen Krieg mehr..)Ihr braucht scheinbar den Krieg ihr vollgefressens Pack, um spirituell zu wachsen.Wacht auf..nein, ihr ihr beherbergt Ukrainer.8 Jahre weggeschaut..Kriege kann mn sich aussuchen,,ihr Heuchler.. nur noch Ekel mich erfüllt..