@Graphiel
Vll. setzen die Medien auch bisschen auf den gesunden Menschenverstand...keine Ahnung.
Ich persönlich geh nich davon aus, dass...nur weil ich nix von Genesungen höre...jetzt alle Dauer-Corona-Krank sind oder verstorben.
Es wurde ja immer gesagt, dass je nach Verlauf, das ganze wie eine Grippe is und die heilt irgendwann.
Zudem find ich es hilfreich, wenn die Medien Verdachtsfälle auch als negativ melden und nich bestätigen.
Und dann kommt´s wohl auch mit auf das Medium an.
Den Bericht, den ich gestern sah fand ich gut. Dort ging´s eben nich nur im die Kranken sondern auch um Dinge drum herum.
Z.B. war eine Krankenschwester, die in NRW mit einem Corona-Patienten (weiß nich ob´s Patient 0 war) in Kontakt kam. Dieser Mann ist mit Beschwerden in die Notaufnahme. Es wurden alle relevanten Tests durchgeführt, die negativ waren. Von Corona ging man gar nich aus. Die Schwester betonte auch, dass alle Hygieneforschriften eingehalten wurden. Und zumindest is man dann noch auf Corona gegangen und das war positiv. Sie wurde in häusliche Quarantäne gesetzt ohne sich infiziert zu haben.
Oder ein Arzt, der in seiner Praxis einen Patienten hatte, ebenfalls positiv. Der Arzt wiederum nich, nur hat das Gesundheitsamt ihm die Praxis geschlossen. Das zu zeigen fand ich gut, weil so die Leute auch sehen, wie wichtig es is, eben bei Verdacht nich in die Praxen zu stürmen. Sonst sin bald alle dicht. Und genauso zeigt´s, dass man sich nich sofort anstecken muß. Soll nich bedeuten, dass ich für lasche Vorsichtsmaßnahmen bin.
Genauso hab ich schon Berichte gesehen, wo z.B. ein MDR-Redakteur...gesund...in Quarantäne mußte, weil er aus einem betroffenen Gebiet kam. Oder ein Ehepaar..infiziert, die sagten ihnen geht es soweit gut, aber davon berichteten, dass die Kinder deswegen gemobbt werden.
Nich jeder Beitrag läuft darauf hinaus Panik zu machen, sondern informiert...
Grauer Wolf hat geschrieben: ↑Montag 9. März 2020, 16:05
Ja, in Wuhan hätte man schneller und besser reagieren können. Aber es ist ja auch so, daß diejenigen Apparatschiks, die es in Wuhan vergurkt haben, schon aus dem Verkehr gezogen wurden und mit weiteren Konsequenzen rechnen müssen.
Ok...darüber hab ich bis jetzt noch nix gehört gehabt, das geb ich zu.
Und du hast auch damit recht, dass es nich gut is, wenn Leute aus Angst vor Konsequenten ihr (falsches) Handeln vertuschen.