Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen

Wie geht ihr mit Corona um

Mir doch egal
5
7%
Ich bin aufmerksam, aber nicht besorgt
19
26%
Ich habe mein Verhalten angepasst (Hygiene, Abstand, Veranstaltungen.. .)
44
61%
Ich bin hochgradig besorgt, habe Lebensmittel gebunkert und vermeide Menschenmassen
4
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 72
blacksister´s ghost

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von blacksister´s ghost »

Zwecks gründlichen Händewäschen....

Also ewig werden die Hände das nich mitmachen. Zumindest meine. Die werden immer rauer und trockener und da creme ich schon ständig :(
Ich hätte gern mein "Ich mach nen kleinen Klecks Seife auf die Innenseite der Finger und verreib das kurz unter fließend Wasser mit den Händen." wieder.
Dactus
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Dactus »

Ich weiss nicht, ob man den Medien Panikmache vorwerfen kann. Würden sie verhalten berichten, sähen die Vorwürfe ganz anders aus... #Lügenpresse

Mit etwas Medienkompetenz sollte es nicht so schwer sein zu filtern...

@graphiel
Mit einem Ausbruch, ähnlich dem in Italien, Iran oder China wäre auch unser Gesundheitssystem heillos überfordert. Wir stehen aber noch am Anfang. Nicht zuletzt deshalb sind auch die internationalen Zahlen bedeutsam. Die 133 Toten in 24h aus Italien, sind sicher ein Alarmsignal.
Aber ich will gar keine Angst verbreiten ^^

Warum schaut eigentlich kaum einer nach Taiwan? Die scheinen gerade ziemlich viel richtig zu machen...

@sister
must du dir auch zu Hause so häufig und gründlich die Hände waschen? Da sollte das Risiko der Infektion doch eigentlich überschaubar sein?
I try to laugh about it - Cover it all up with lies - (..) - Hiding the tears in my eyes (The Cure)

Have courage and be kind!
Heimfinderin

Beitrag von Heimfinderin »

Wir haben jetzt eigentlich nicht mehr Vorräte wie sonst auch. Da wir in die nächste Kleinstadt müssen, um einzukaufen, und ich auch sonst nicht möchte, dass wegen jedem Scheiß hin und her gefahren wird, haben wir immer für mindestens eine Woche Vorrat. Und wenn man selbst kocht, hat man eh meistens Mehl usw. im Schrank. Wir haben 1/4 Rind in der Truhe, das wir noch lebend kannten und 1/2 Wildschwein. Gemüse und Obst ist noch eingefroren. Das ist aber Standard. Im Frühjahr werde ich wieder was anpflanzen, Kartoffeln mehr vielleicht, die kann man einlagern. Wegen Lebensmittel mache ich mich nicht verrückt. Ich habe heute in den Nachrichten gehört, dass der Sommer wohl nicht ausreichen wird, das Virus einzudämmen. Dh in der nächsten kalten Jahreszeit das gleiche?
Mich regen da mehr die auf, die nur an sich denken und in solchen Situationen erschreckend mutieren O_o Da zeigt sich dann der wahre Charakter oder so ähnlich.
Bei uns ist es nie klinisch rein, schon allein durch die ganzen Viecher. Beim Händewaschen bin ich streng und dass jeder seine tägliche Portion Obst isst ^^
Ich habe natürlich an die Eltern gedacht, aber die sind soweit fit. Mein Trost ist, dass es bei Kindern wohl nicht so arg ist; unsere Tochter hatte mit 3-5 Jahren etwa Pseudo-Krupp, da standen wir auch schon in der Notaufnahme, weil man einen riesen Schreck bekommt, wenn das Kind nicht richtig atmen kann. Aber soweit ich informiert bin, sind dann aufgrund einer Erkältung Kehlkopf usw entzündet, je älter die Kinder dann werden desto mehr verwächst es sich und die Schwellungen führen nicht mehr zu Atemnot. Lungenkrankheiten direkt haben wir nicht. Aber natürlich viele andere :( Bei einigen älteren Nachbarn mache ich mir Sorgen. Großveranstaltungen werde ich zumindest meiden.
Das mit dem "in die Armbeuge husten und niesen" usw. klappt meiner Ehrfahrung nach bei den jüngeren Kindern gar nicht. Ich habe da mal morgens drauf geachtet die Woche (ich bin morgens Schülerlotse für die Kleinen), die denken da nicht dran, wenn sie abgelenkt sind oder sich verspielt haben. Die Hände sind ständig im Gesicht und am Mund, sie rangeln und halten sich fest, haben ständig Körperkontakt und husten einfach drauf los, ohne daran zu denken. Und fassen natürlich gerne alles an, um die Welt zu begreifen. Man kann ihnen beibringen, die Hände vor dem Unterricht zu waschen, nach dem Klogang, vor dem Essen... Aber gerade Kinder sollen ja keine Hauptüberträger sein oder wie man das nennen will.
Ich weiß nicht... Ich mache mir halt die gleiche Sorge, wie beim Autofahren auch oder wenn jemand starker Raucher ist, aber weniger um mich als um andere.
Ich glaube, vor Wartezimmern und Krankhäusern habe ich mehr Panik, da meine ich immer, mir jeden Dreck zu holen XD
Zuletzt geändert von Heimfinderin am Montag 9. März 2020, 15:53, insgesamt 2-mal geändert.
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Grauer Wolf »

Dactus hat geschrieben: Montag 9. März 2020, 14:58 Ich weiss nicht, ob man den Medien Panikmache vorwerfen kann.
Das kommt darauf an, welchen Medien. Es gibt halt solche und solche -- solche, die informieren möchten, und solche, die mit möglichst reißerischen Aufmachern Käufer und Klicks ködern möchten. Trotzdem habe ich bisher nicht das Gefühl, die Medien würden hier generell einen auf Panik machen.

Im Gegenteil. Ich habe eher das Gefühl, daß es die Medienkonsumenten sind, die nach Panik lechzen. Ich verfolge nun schon seit einiger Zeit mit großem Interesse und noch größerer Faszination, wie in den Leser-Foren selbiger Medien eine nicht unerkleckliche Anzahl Leute gibt, die inzwischen völlig frei am Rad drehen. Mit Blutdruck 200 regen die sich über ein angeblich vollständiges Versagen der Politik auf und fabulieren vom bevorstehenden Untergang. Diese Leute hauen pro Tag mehrere hundert Diskussionsbeiträge raus, die immer nur denselben verbalen Schaum, jede Menge Panik aber kaum Substanz und noch weniger Verstand enthalten.

Es sind nicht viele Leute. Aber sie sind meiner Meinung nach schwer krank im Kopf.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
blacksister´s ghost

@Dactus

Nee nich ganz..je nachdem was ich in meinen 4 Wänden mache bzw. gemacht hab, reicht mir auch mal simples "Hände unter klares Wasser halten" aus.
Meiner Meinung nach reagieren die aber sowieso schnell auf so Seifenzeug. Z.B. beim Abwaschen
Aber wenn ich von Draußen komm oder im Hausflur unterwegs war. Post und Müll erledige ich z.B. nich mit, wenn ich aus dem Haus geh. Genauso wenn ich noch was aus dem Keller brauch. Ich werd Abends immer nochmal aktiv und erledige das :lol:
Dann wohnt auch noch so nen Knirps auf meiner Etage, der hat auch ständig Husten. Kinder packen doch auch alles an. Wobei ich schon versuch das Geländer zu meiden. Ich bin da zur Zeit echt etwas pingelig. Demzufolge is auch das Seif- und Waschverhalten intensiver geworden.

Heimfinderin hat geschrieben: Montag 9. März 2020, 15:04
Das mit dem "in die Armbeuge Husten und Niesen" usw. klappt meiner Ehrfahrung nach bei den jüngeren Kindern gar nicht.
*lach* Nich nur bei denen. Was denkst du bei wievielen Erwachsenen das auch nich funktioniert und das wo es in den Medien immer wieder gepredigt wird.

Zwecks Medien...
Ich find´s gut, dass die sie offen darüber berichten.
Vor paare Wochen, als wir hier noch ruhig lebten und in China die Kacke am dampfen war, hab ich einen Artikel gelesen. Sinngemäß...der Arzt des Patienten 0, der dann selber auch an Corona starb, muß wohl schon geahnt haben, dass das nich ohne sein wird. Wenn ich das aber richtig verstanden hab, war es die chinesische Regierung, die ihm dazu verdonnert hat, das Ganze nich nach Außen zu tragen. Ich hab von China keine Ahnung, aber ich bilde mir in meiner Naivität ein, dass wenn man anders damit umgegangen wäre, vll. ein kleineres Ausmaß des ganzen Gehabt hätte...auch auf uns und Italien bezogen. Oder seh ich das falsch?
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beziehungsstatus: In fester Beziehung

Beitrag von Graphiel »

Vielleicht bin ich da ja etwas zu streng mit den Medien. Mir fiel nur auf, dass unglaublich viel darüber berichtet wird, wie viele neue bestätigte Fälle es gibt und wie viele Menschen inzwischen schon verstorben sind. Gleichzeitig merke ich aber nur wenig davon, dass es doch auch viele Leute gibt, die inzwischen wieder gesund sind und ihr Leben ganz normal weiter leben. Das mag sich zwar nicht gut verkaufen, oder als Nachricht uninteressant erscheinen, gehört für mich aber genauso sehr zu einer vollständigen Information dazu, wie Zahlen über Neuerkrankte bzw Verstorbene.
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied

blacksister´s ghost hat geschrieben: Montag 9. März 2020, 15:36 Wenn ich das aber richtig verstanden hab, war es die chinesische Regierung, die ihm dazu verdonnert hat, das Ganze nich nach Außen zu tragen. Ich hab von China keine Ahnung, aber ich bilde mir in meiner Naivität ein, dass wenn man anders damit umgegangen wäre, vll. ein kleineres Ausmaß des ganzen Gehabt hätte...auch auf uns und Italien bezogen. Oder seh ich das falsch?
Das hast Du so weit schon richtig verstanden. So weit, so gut.

Mich stört jedoch in der allgemeinen Berichterstattung, resp. der Diskussion hier zu, daß immer wieder China betont und so getan wird, als könne und würde so etwas hier bei uns nicht passieren -- weil wir ja nicht in einer kommunistischen Diktatur des Proletariates leben. So ein Blödsinn. Schlechte Nachrichten werden immer dann und überall dort unterdrückt, wo es Hierarchien gibt. Um sich bei seinem Übergeordneten nicht unbeliebt zu machen, werden nur Erfolgsmeldungen nach oben durchgereicht und vor allem der Eindruck erweckt, es gäbe keine Probleme. Und wenn doch, habe man alles im Griff. Das passiert bei uns genau so wie in China.

Ja, in Wuhan hätte man schneller und besser reagieren können. Aber es ist ja auch so, daß diejenigen Apparatschiks, die es in Wuhan vergurkt haben, schon aus dem Verkehr gezogen wurden und mit weiteren Konsequenzen rechnen müssen. Die anderen Apparatschiks haben nun alle Angst, ähnliche Fehler zugeben zu müssen -- und werden also auch weiterhin nur parfümierte Erfolgsnachrichten nach oben reichen.

Die wahre Problem ist, daß Leute von ihren hieriarchisch Übergeordneten für Fehler bestraft werden. Nur wenn man ohne Strafe Fehler machen darf, kann man aus ihnen lernen. Und das gilt für Deutschland genauso wie für China.
(Hanlon's Razor)

blacksister´s ghost

@Graphiel

Vll. setzen die Medien auch bisschen auf den gesunden Menschenverstand...keine Ahnung.
Ich persönlich geh nich davon aus, dass...nur weil ich nix von Genesungen höre...jetzt alle Dauer-Corona-Krank sind oder verstorben.
Es wurde ja immer gesagt, dass je nach Verlauf, das ganze wie eine Grippe is und die heilt irgendwann.
Zudem find ich es hilfreich, wenn die Medien Verdachtsfälle auch als negativ melden und nich bestätigen.
Und dann kommt´s wohl auch mit auf das Medium an.
Den Bericht, den ich gestern sah fand ich gut. Dort ging´s eben nich nur im die Kranken sondern auch um Dinge drum herum.
Z.B. war eine Krankenschwester, die in NRW mit einem Corona-Patienten (weiß nich ob´s Patient 0 war) in Kontakt kam. Dieser Mann ist mit Beschwerden in die Notaufnahme. Es wurden alle relevanten Tests durchgeführt, die negativ waren. Von Corona ging man gar nich aus. Die Schwester betonte auch, dass alle Hygieneforschriften eingehalten wurden. Und zumindest is man dann noch auf Corona gegangen und das war positiv. Sie wurde in häusliche Quarantäne gesetzt ohne sich infiziert zu haben.
Oder ein Arzt, der in seiner Praxis einen Patienten hatte, ebenfalls positiv. Der Arzt wiederum nich, nur hat das Gesundheitsamt ihm die Praxis geschlossen. Das zu zeigen fand ich gut, weil so die Leute auch sehen, wie wichtig es is, eben bei Verdacht nich in die Praxen zu stürmen. Sonst sin bald alle dicht. Und genauso zeigt´s, dass man sich nich sofort anstecken muß. Soll nich bedeuten, dass ich für lasche Vorsichtsmaßnahmen bin.
Genauso hab ich schon Berichte gesehen, wo z.B. ein MDR-Redakteur...gesund...in Quarantäne mußte, weil er aus einem betroffenen Gebiet kam. Oder ein Ehepaar..infiziert, die sagten ihnen geht es soweit gut, aber davon berichteten, dass die Kinder deswegen gemobbt werden.
Nich jeder Beitrag läuft darauf hinaus Panik zu machen, sondern informiert...

Grauer Wolf hat geschrieben: Montag 9. März 2020, 16:05 Ja, in Wuhan hätte man schneller und besser reagieren können. Aber es ist ja auch so, daß diejenigen Apparatschiks, die es in Wuhan vergurkt haben, schon aus dem Verkehr gezogen wurden und mit weiteren Konsequenzen rechnen müssen.
Ok...darüber hab ich bis jetzt noch nix gehört gehabt, das geb ich zu.

Und du hast auch damit recht, dass es nich gut is, wenn Leute aus Angst vor Konsequenten ihr (falsches) Handeln vertuschen.
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beziehungsstatus: In fester Beziehung

Beitrag von Graphiel »

blacksister´s ghost hat geschrieben: Montag 9. März 2020, 17:17 @Graphiel

Vll. setzen die Medien auch bisschen auf den gesunden Menschenverstand...keine Ahnung.
Ich persönlich geh nich davon aus, dass...nur weil ich nix von Genesungen höre...jetzt alle Dauer-Corona-Krank sind oder verstorben.
Es wurde ja immer gesagt, dass je nach Verlauf, das ganze wie eine Grippe is und die heilt irgendwann.
Zudem find ich es hilfreich, wenn die Medien Verdachtsfälle auch als negativ melden und nich bestätigen.
Und dann kommt´s wohl auch mit auf das Medium an.
Wie gesagt: Ich räume durchaus ein, dass ich da etwas zu streng mit den Medien sein mag und es unterm Strich nur halb so reißerisch ist, wie es aktuell auf mich wirkt. Wobei es da wohl auch wirklich auf das Medium ankommt. In unserer Lokalzeitung wird zum Beispiel mit neuen Informationen in ähnlicher Form umgegangen wie du es hier grad beschreibst.
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied

blacksister´s ghost hat geschrieben: Montag 9. März 2020, 17:17 Ich persönlich geh nich davon aus, dass...nur weil ich nix von Genesungen höre...jetzt alle Dauer-Corona-Krank sind oder verstorben.
Hier besteht das Problem darin, daß es zwar eine Meldepflicht für nachgewiesene Erkrankungen gibt, aber keine für nachgewiesene Nicht-Erkrankungen und auch keine für nachgewiesene Gesundungen. Jedem Statistiker stellt es hier die Nackenhaare. Aber die Epidemiologen interessieren sich halt nur für die Ausbreitungsgeschwindigkeit einer Epidemie. Und hierfür ist einzig und allein die Anzahl nachgewiesenen Erkrankungen pro Tag wichtig. Als Extra sammelt man noch die Anzahl Todesfälle pro Tag. Aber mehr eben nicht.
(Hanlon's Razor)