Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen

Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona

Ja
18
36%
Nein
26
52%
Mir egal
6
12%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 50
Archy
Bestätigtes Mitglied
Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von Archy »

Ich greife den Punkt mit dem Kinder impfen lassen hier nochmal auf....

Davon mal ab, in was für einer beschissenen Lage wir uns aktuell befinden und Kinder nicht das Zünglein an der Waage sein sollen, was spricht eigentlich dagegen Kinder ins Impfen miteinzubeziehen? Ich frage deshalb, weil ich gerade so darüber nachsinniert habe, dass wir...zumindest ich...als KInd ja auch gegen alles mögliche geimpft wurden sind. Selbst gegen FSME.
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Evanahhan »

Bei anderen Erkrankungen ist der Nutzen der Impfung FÜR DIE KINDER eindeutig. Bei C. ist es nicht so klar, ob die Impfnebenwirkungen evtl. riskanter sind als die Krankheit. Noch hat die STIKO dazu keine Empfehlung abgegeben und die Datenlage ist hier nicht so breit. Die Erwachsenen wollen keine „Versuchskaninchen“ sein (wobei durch Milliarden Impfdosen der Impfstoff unglaublich gut erforscht ist), aber bei Kindern, wo wirklich noch nicht so viel erforscht ist, ist das ok?
Ich persönlich hab überhaupt nichts gegen Impfungen für Kinder. Aber hier würde ich wirklich auf die Empfehlung der STIKO warten.
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Archy
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Archy »

Soweit ich informiert bin, ist in den USA da schon mehr Klarheit drin. Ich kann jetzt nich sagen wie da die Altersgruppe bei den Kindern aufgeschlüßelt ist, aber dort wird wohl schon fleißig geimpft. Ein Grund wohl mit die Lebensbedingen, weil viele Kinder auch adipös sind. Letztendlich ist doch Corona gleich Corona...
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Evanahhan hat geschrieben: Samstag 4. Dezember 2021, 23:10 Die Erwachsenen wollen keine „Versuchskaninchen“ sein (wobei durch Milliarden Impfdosen der Impfstoff unglaublich gut erforscht ist), aber bei Kindern, wo wirklich noch nicht so viel erforscht ist, ist das ok?
Hier schließe ich mich an, ich sehe das ganz ähnlich.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Archy
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Archy »

Wie gesagt, ich kenne es nur aus den USA, wo es schon praktiziert wird. Allerdings weiß ich nicht mit welchem Wirkstoff.
Ich kann die Bedenken auch verstehen, im Prinzip sind es die gleichen, die die Erwachsenen bei sich selber auch haben. Man kann hin hören wo man will, die Leute trauen einfach den Impfstoffen nicht. Für viele sind sie einfach zu schnell aus dem Boden gestampft worden. Ich muß ja auch ehrlich sagen, dass ich die ersten Wochen und Monate nach den Spritzen immer wieder froh war, dass ich noch immer am leben bin :lol:. Geheuer war es mir auch nicht. Und wenn ich doch noch nachträglich hopps gehe, dann hat mein Leben wenigstens noch einen Sinn bekommen...ich war "Versuchskaninchen" für einen neueren Impfstoff :lol: (Den letzten Satz bitte mit Humor behandeln)
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Evanahhan »

Die STIKO empfiehlt ja nun erstmal die Impfung für Kinder mit Risikofaktoren bzw. wenn da im Umfeld jemand besonders gefährdet ist. Alle anderen dürfen sich aber auch impfen lassen, wenn sie wollen. Offenbar wartet die STIKO noch auf Daten und Studienergebnisse aus den USA. Aber so oder so ist der Impfstoff erstmal knapp, ist ja ein anderer (schwächer) als der „normale“ Impfstoff.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... ufgenommen

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... h-100.html
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Grauer Wolf »

Wenn andere Staaten auch immer alle abwarten würden, wie es bei den anderen so läuft, bevor sie anfangen würden, dann käme die deutsche Stiko nie zu einer Empfehlung. Irgendwer muß halt mal das Risiko eingehen und den ersten Schritt machen. Im risikoscheuen Deutschland mit seinen auf Eigenverantwortung schwer allergisch reagierenden Bedenkenträgern eher nicht möglich.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied

Es ging hier am Ende des Gesprächs ja um die Impfung von Kindern. Kannst Du es tatsächlich nicht verstehen, dass die Menschen gerade bei ihren Kindern vielleicht nicht so sehr risikofreudig sind?
Grauer Wolf hat geschrieben: Samstag 11. Dezember 2021, 17:34 Im risikoscheuen Deutschland mit seinen auf Eigenverantwortung schwer allergisch reagierenden Bedenkenträgern eher nicht möglich.
Finde ich vollkommen zynisch und ganz, ganz weit weg vom Menschen. *schulternzuck*
Fanchen
Site Admin

Beitrag von Fanchen »

Ich weiß nicht, ob ich die Verantwortung allzu sehr auf die Stiko schieben möchte. Das hängt letzten Endes aber auch davon ab, welche Rolle man ihr zuschreibt.
Aber dass die Empfehlungen der Stiko immer recht lange auf sich warten lassen, weil zuerst geguckt wird, wie die Lage sich in anderen Ländern entwickelt, ist eben einfach so. Jetzt, wo es um Kinder geht, und auch vorher, als es um Erwachsene ging. Dass es ohne Impfstoff nicht geht ist sowieso klar, aber dass die Menschen in anderen Ländern dann "Versuchskaninchen" (was sicherlich härter klingt als es ist; getestet werden die Impfstoffe ja überall) spielen dürfen, kann man genauso als zynisch bezeichnen. Und je länger gewartet wird, desto schneller verbreitet sich das Virus.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied

Ich sehe es so, dass Kinder besonders schützenswert sind; das wollte ich schlicht und einfach damit sagen. Erwachsene Menschen kann man nun einmal in meinen Augen nicht mit Kindern gleichstellen - und es ist bei mir angeeckt, dass hier mehr oder weniger kritisiert wurde, dass die Menschen ja so zögerlich sind und ja keinen Bock auf Verantwortung hätten; dasss Menschen skeptisch sind, abwägen, zweifeln und sich Sorgen machen, wenn es doch um ihre Kinder geht, ist ja vollkommen normal. Man darf hier doch auch das menschliche nicht aus den Augen verlieren und solche Bedenken und Ängste nicht einfach beiseite wischen oder gar zu verurteilen.