Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen

Wie geht ihr mit Corona um

Mir doch egal
5
7%
Ich bin aufmerksam, aber nicht besorgt
19
26%
Ich habe mein Verhalten angepasst (Hygiene, Abstand, Veranstaltungen.. .)
44
61%
Ich bin hochgradig besorgt, habe Lebensmittel gebunkert und vermeide Menschenmassen
4
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 72
CaptainMorgan
Bestätigtes Mitglied
Beziehungsstatus: Single

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von CaptainMorgan »

"Um die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen, werden in Deutschland Versammlungen von mehr als zwei Menschen verboten. Bei Verstößen drohen hohe Strafen. Restaurants und Friseure müssen bundesweit schließen."

https://www.welt.de/politik/deutschland ... re-zu.html

"Sachsen verhängt ab 0 Uhr eine strenge Ausgangsbeschränkung, die jenen in Spanien und Frankreich ähnelt. Gelten soll sie mindestens zwei Wochen. Die Maßnahmen der einzelnen Bundesländer im Überblick."

https://www.welt.de/politik/deutschland ... perre.html
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von abdurrazzaq »

Nach der Pressekonferenz wurde der Kanzlerin mitgeteilt, dass sie am Freitag Kontakt zu einem Arzt hatte, der inzwischen positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Folge; Sie muss sich für 14 Tage in häusliche Quarantäne begeben.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Kitsune
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Kitsune »

Fanchen hat geschrieben: Sonntag 22. März 2020, 10:19
Kitsune hat geschrieben: Sonntag 22. März 2020, 08:09 Die Warscheinlichkeit sich damit zu infizieren ist sehr gering, vor allem wenn man auf dem Land lebt. In einer Millionenmetropole sieht es natürlich anders aus...
Ich hab mir das mal rausgepickt, weil das doch einfach nicht stimmt. Das Virus ist extrem ansteckend und es wird (soweit ich weiß immer noch) davon ausgegangen, dass sich 70 % der Deutschen damit infizieren werden. Da kann man doch nicht von "sehr gering" sprechen.
Gemeint ist, dass wenn man auf dem Land lebt, zu gut Deutsch auf nem Kuhkaff mit 150 Einwohnern wo der nächste Nettomarkt 15km entfernt ist, sich zu infizieren geringer ist, als in einer Großstadt auf dem soeben mal 500.000 Menschen auf einem kleinen Areal (z.B. Berlin) leben. Wenn man in dem Fall eine Statistik heraus geben würde, bezüglich Infektiosität, Mortalität usw., würde ich vermutlich richtig liegen. Zu jedem Thema kann man Zahlen zusammenwürfeln und die 70% ist eine Spekulation anhand von aktuellen Daten die noch gesammelt werden müssen.

Jedenfalls hatte mal vor kurzem ein Virologe gesagt, dieses Virus wird in Zukunft Alltag werden, außer es infizieren sich alle damit. Natürlich würde die Mortalitätsrate steigen, aber so würde man das Virus ausmerzen.
Ob die Aussage da so ganz zutreffen ist, kann ich nicht beurteilen. Was ich aber auch denke ist, dass CoV-2 zukünftig Allgegenwertig sein wird.

Um jetzt mal ernst zu werden. Natürlich sollte man das ganze Thema nicht herunterspielen, aber man sollte auch die Kirche im Dorf lassen.
Gewisse Hygienestandards sollten beachtet werden, sodass man immer wieder Kapazitäten vorhalten und im Ernstfall jeden helfen kann.
Natürlich erfordert das Sars CoV-2 tote, tut aber die Influenza, die Tuberkulose etc. auch. Jetzt zu behaupten das dieses Virus an allem Schuld ist und uns alle den Tod bringt ist schlechtweg übertrieben.
Ist meine Ansicht, lässt sich bekanntlich darüber streiten.

Übrigens Windpocken haben eine höhere Infektionsrate als Sars CoV-2, ich weiß nutzlose Info. Trotzdem sollte es mal gesagt worden sein.
...1g Information wiegt mehr als tausend Tonnen Meinungen...
Phönix75
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Phönix75 »

@Kitsune

Ja... und die Grippewelle 2016 hat rund 25000 Tote gefordert. Der einzige Unterschied ist schlichtweg, dass es keinen Impfstoff gibt und man diesen Virus noch unzureichend erforscht hat. Aber das hat den 25000 Toten damals auch nicht geholfen. Von daher finde ich den Aufriss auch etwas übertrieben. Es wird sich aber zeigen, ob das alles hier schlimmer verläuft als 2016.
Nichts ist so, wie es scheint.
blacksister´s ghost

Beitrag von blacksister´s ghost »

Einfach mal so aus Interesse, hatte die Grippewelle 2016 auch auf der ganzen Welt um sich gegriffen?

Ich find´s generell etwas seltsam, dass man diesen Virus und was da grad abgeht mit Grippewellen vergleicht.
Gab´s in dem Sinne überhaupt schon mal sowas derart großes...Länder- und Kontinentübergreifendes, wo innerhalb von einem Tagen hundert Leute verstarben?
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Grauer Wolf »

Ja, das gab's. Und das war unglücklicherweise die sogenannte Spanische Grippe , die in den Jahren 1918 bis 1920 so um die 50 Millionen Tote gefordert hat -- bei einer damaligen Weltbevölkerung von 1.65 Milliarden. Daher wohl auch immer jener unglückselige Vergleich von Covid-19 mit der Grippe.

Das Problem ist, daß Covid-19 zu ähnlich vielen schweren Lungenentzündungen führt, wie eine mittel-heftige Grippewelle, im Gegensatz zur Grippe mit ihren 2 bis 3 Tagen jedoch eine wesentliche längere Inkubationszeit von 5 bis 14 Tagen hat. Ein eigentlich schon Kranker kann seine Viren also viel länger und weiter verbreiten, bevor es ihn schließlich mit Fieber ins Bett haut. Und das ist das eigentliche Problem von Covid-19.

Aber was schreibe ich.... die Einen haben das schon lange begriffen. Die Anderen werden es nie begreifen. *seufz*
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
blacksister´s ghost

Beitrag von blacksister´s ghost »

Grauer Wolf hat geschrieben: Sonntag 22. März 2020, 22:38 Ja, das gab's. Und das war unglücklicherweise die sogenannte Spanische Grippe , die in den Jahren 1918 bis 1920 so um die 50 Millionen Tote gefordert hat -- bei einer damaligen Weltbevölkerung von 1.65 Milliarden.
Danke, les ich mir mal durch.
CaptainMorgan
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von CaptainMorgan »

abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von abdurrazzaq »

Was die Zahl der Genesenen angeht, darüber gibt es keine Meldepflicht. Find Ich schade. Die Zahlen, die da angegeben werden, kommen mir recht niedrig vor.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Grauer Wolf »

Ja, die Angabe der Zahl der inzwischen schon wieder Genesenen wäre psychologisch hilfreich. Wissenschaftlich interessant ist sie nicht, da am Ende gilt: wer nicht gestorben ist, der ist wohl genesen.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket: