Danke für den Vorschlag, Grasblut, aber zumindest aktuell möchte ich keine geschlechtergetrennten Foren einführen. Es gibt bereits Foren, die nur von registrierten Mitgliedern gesehen werden können, und sobald ich Vorstellungen tatsächlich zur Pflicht mache und eine Freischaltung erst hinterher durchführe, werde ich wohl einige Foren so umstellen, dass man sie erst mit Freischaltung lesen kann.
Ich kann zwar nachvollziehen, dass ein Forum "Nur für Frauen" oder "Nur für Männer" bei gewissen Themen einen "Wohlfühlfaktor" hervorrufen könnte, aber die tatsächliche WIrksamkeit ist begrenzt und der Aufwand für mich würde sich deutlich erhöhen, weil eine Geschlechterangabe dann praktisch zur Pflicht wird. Die Angabe wäre durch mich aber gar nicht überprüfbar (außer ich führe doch den Fotocheck ein

) und im Zweifelsfall könnte sich jemand einen zweiten Account anlegen, nur um das entsprechende Forum zu lesen. Dazu kommt, dass die beiden Foren im DL eine recht niedrige Aktivität hatten, auch wenn der Frauenbereich deutlich aktiver war als der für Männer.
Ich denke, dass die entsprechenden Themen dann auch in einem Foren, für das eine Freischaltung nötig ist, diskutiert werden können - und wer nur die Meinungen eines bestimmten Geschlechts hören möchte, kann darauf im Eröffnungspost ja hinweisen
Wenn du das anders siehst, lese ich deine Begründung dafür gerne, aber ich hoffe, dass du meine kritische Haltung nachvollziehen kannst.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites