Was gab es denn heute zu essen?
-
- Bestätigtes Mitglied
Lustig das mit dem Kartoffelsalat und Würstchen in Deutschland. Bei uns gibt es die Festtage immer durchgehend ein Festmahl. Ist Tradition. Würstchen und Kartoffelsalat ist ein Alltagsessen.
-
- Bestätigtes Mitglied
Re: Was gab es denn heute zu essen?
Nur daß der 24. Dezember eigentlich kein Festtag ist, sondern der letzte Werktag vor Weihnacht, an dem man traditionell die Hütte putzt und für die folgenden Festtage richtet. Im Prinzip also schon richtig, daß es an diesem Tag abends ein schnelles und einfach zu richtendes "Arbeitsessen" gibt...
Lustig ist also eher, daß man hier in Deutschland Weihnacht schon am Vortag zu feiern beginnt -- was letztendlich daher kommt, daß der alte Tag früher mit Sonnenuntergang beendet war und der neue Tag mit dem Einsetzen der Nacht begann. Siehe Sonnabend und Heiligabend.
Letztendlich: Was soll's? Jeder, wie er mag und lustig ist.
Heute gibbet's zur Feier des Tages die Reste von gestern....
Lustig ist also eher, daß man hier in Deutschland Weihnacht schon am Vortag zu feiern beginnt -- was letztendlich daher kommt, daß der alte Tag früher mit Sonnenuntergang beendet war und der neue Tag mit dem Einsetzen der Nacht begann. Siehe Sonnabend und Heiligabend.
Letztendlich: Was soll's? Jeder, wie er mag und lustig ist.
Heute gibbet's zur Feier des Tages die Reste von gestern....
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)
(Hanlon's Razor)
-
- Bestätigtes Mitglied
Das ist nicht "deutsch" im speziellen, sondern (soweit ich es aus meiner durch und durch katholischen Heimat kenne) einfach nur recht "christlich". Generell halten es die allermeisten so, dass sie an diesem Tag eher einfach und bescheiden essen. Oder eben Fisch.Black Alice hat geschrieben: ↑Mittwoch 25. Dezember 2024, 15:06 Lustig das mit dem Kartoffelsalat und Würstchen in Deutschland. Bei uns gibt es die Festtage immer durchgehend ein Festmahl. Ist Tradition. Würstchen und Kartoffelsalat ist ein Alltagsessen.
Der 24. ist ja auch kein Festtag, sondern lediglich "der Tag davor". Danach wird (meiner Erfahrung nach zumindest) überall ganz festlich gefressen.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
-
- Bestätigtes Mitglied
- Beziehungsstatus: Single
Da ich ja ganz gern auch mal mit urdeutschen Traditionen breche, gibts bei mir keine festen Essensrituale zum Feste. So gibts bei mir dieses Jahr an den 2 Feiertagen einen gemischten Hirsch-Rindsgulasch. Der Hirschgulasch ist wunderbar feinzart und zergeht auf der Zunge. Kein Stück Fett oder Sehnen. Normal wollte ich einen reinen Hirschgulasch, aber hier in der Großstadt ist es nicht so einfach Wild irgendwo zu kaufen und so war die letzte Portion, die ich bekam nur 400gr groß und das reicht natürlich für meine verfressenen Jungs nicht aus. Nächstes Jahr gibts dann wieder was anderes.
Nichts ist so, wie es scheint.
-
- Bestätigtes Mitglied
Das ist hier bei uns auffem Land inzwischen auch nicht mehr annerscht. Früher gab es im Herbst an der Fleischtheke regelmäßig Wild vom hiesigen Jäger auch für den schmalen Geldbeutel. Geht inzwischen alles für teures Geld an die Restaurants.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
(Hanlon's Razor)
(Hanlon's Razor)