Oh, und noch zwei kleine Anekdoten von gestern, die sich ziemlich genau in diesem Graubereich bewegen und von der kompletten Ignoranz von Leuten (bzw. Männern) zeugen:
Erstens: Flüchtiger Bekannter kippt mir gegenüber beim Weggehen dumme Sprüche ab ("Warum hast Du so kurze Haare? Macht Dich das heiß?") und fasst mich unaufgefordert an. Ich lass ihn stehen, er läuft mir nach als ich zur Bar gehe, um mir den Pfand zurückzuholen, und nölt rum, dass ich ihn durch mein Weggehen verletzt hätte. Awwwww, das tut mir jetzt aber leid. Hat eindeutig nicht gecheckt, dass das, was er da gemacht hat, unangebracht war.
Zweitens: Typ latscht mir danach von der U-Bahn nach Hause nach (wohlgemerkt, nachts um 3 auf leeren Straßen), quatscht mich ständig an, bleibt stehen, wenn ich auch stehenbleibe. Ich hab ihm dreimal gesagt, dass er sich verpissen solle, beim letzten Mal wurde ich dann doch etwas lauter. Keine sexuelle Belästigung im engeren Sinne, Belästigung aber fraglos. Der hat auch nicht geschnallt, dass er absolut nicht willkommen ist und dass es generell wohl keine so schlaue Idee ist, Frauen, die mitten in der Nacht allein unterwegs sind, anzusprechen.
Ich bin immer wieder überrascht darüber, wie relativ freundlich und höflich ich in solchen Fällen bleibe, obwohl ich innerlich absolut geladen bin. Die Reaktionen der Männer, denen ich davon erzählt habe, reichten von "hat 'nen Tritt in die Eier verdient" bis zu "mach nichts, was Dich länger in den Knast bringt" ...
Sind es Kleinigkeiten? Klar. In ein paar Tagen werde ich es eh vergessen haben, so wie ich die allermeisten Fälle vergessen habe. Aber sowas passiert halt immer und immer und immer wieder, seit Jahrzehnten. Auf die Dauer nervt es einfach.