Zur Frage: Kann ich mit einem "Kommt drauf an" beantworten. Ist halt abhängig von der Zusammensetzung.
Bei Desogestrel (also einem reinen Gestagen-Präparat) war meine Regel vollkommen weg. Die nimmt man ja auch durch und macht keine Pause, logisch also.
Bei östrogenhaltigen Präparaten: Leichter, kürzer, weniger schmerzhaft. Und auch komplett weg, wenn ich auch die Pause gepfiffen hab und das Präparat durchgenommen habe, ebenfalls logisch.
Was zusätzlich wegfällt sind geschwollene, schmerzhafte Brüste (aua) und die Fressattacken drei Tage vor der Regel. Wobei ich letztere jetzt nicht sooooo schlimm finde, das unangenehme daran sind maximal die Schuldgefühle, wenn man eine 500 ml-Packung Ben & Jerry's am Stück wegdreht.

Psychisch macht es bei mir null Unterschied, ob ich Pille nehme oder nicht. Bin immer gleich gelaunt, unabhängig vom Zyklus.
Allerdings war die Abbruchblutung auch häufiger - mein natürlicher Zyklus ist ziemlich lang, 35 Tage sind da nix ungewöhnliches, durch die Pille (mit Pause) wird der Körper halt auf auf 28 Tage "genormt".