Du hast Recht...
Das tun sie nicht, denn ich weiss es, ich habe mal für ein Institut gearbeitet, welches in der Dortmunder Innenstadt Produktumfragen bei den Passanten machte, zwecks Marktforschung. Wir gingen immer in 2'er Gruppen los und sollten bewaffnet mit einem Ankreuz-Block und Stift die Leute zu ihrem Konsumverhalten befragen und dann ankreuzen was sie geantwortet haben.
Ich war dabei ehrlich und kreuzte nur an was die Leute tatsächlich gesagt haben und wurde dann ins Büro gerufen, zwecks "Aufklärung" wie man sich die Ergebnisse der Umfrage vorstelle. Man teilte mir mit, dass z.b Ablehnung eines Produktes nicht erwünscht sei oder wenn die Leute den überteuerten Preis als Grund für den Nicht-Kauf angeben, hätten wir die Statistik etwas zu "Schminken".
Also auf Deutsch, wir sollten dabei betuppen und negativ-Meinungen durch gegenteiliges ankreuzen doch etwas "kaschieren", ich sagte erstmal zu, mich daran zu halten und entschied dann aber so etwas nicht zu unterstützen, deswegen arbeite ich für das Institut nicht mehr.
Wahr ist einzig dieser Spruch: "Traue nur der Statistik, die du selber gefälscht hast".