Was ist Freiheit?

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beziehungsstatus: Single

Re: Was ist Freiheit?

Beitrag von Phönix75 »

Also... wenn jemand keine Körperhygiene kennt und müffelt, dann ist das immer noch seine Freiheit, rumzustinken. ;) Man kann ihn darauf aufmerksam machen, aber rechtlich hat man keine Handhabe. Außerdem kann man Abstand zu der Person nehmen, weggehen oder einen großen Bogen um ihn machen. Das ist dann meine Freiheit, das zu tun. Anders ist es, wenn man zusammen in einem Aufzug fährt... in dem Falle ist es eine Belästigung, bei der es aber immer noch keine rechtliche Handhabe gibt. In dem Falle wird nur kurzfristig meine Freiheit eingeschränkt... noch kürzer, wenn man die nächste Etage aussteigt und den nächsten Aufzug nimmt.
Aber was sind das für alberne Dinge, die mit Freiheit in Verbindung gebracht werden? Mit Freiheit können die meisten Menschen sowieso nicht umgehen. Und leben wir überhaupt in Freiheit oder unterwerfen wir uns nicht einfach nur den gesellschaftlichen Konventionen und ideologischem Politgeplänkel? Es besteht keine Freiheit darin, ob ich einfach nicht arbeiten gehe und mein Auskommen von staatlicher Seite beziehe. Dann wird mir ziemlich schnell das Geld gestrichen und ich werde gezwungen mir eine Arbeit zu suchen. Es besteht beispielsweise keine Freiheit darin, ob ich einfach keine Rundfunkgebühren bezahle, weil ich öffentlich-rechtliche Medien nicht nutze. Nein, ich werde gezwungen, diese Gebühr zu zahlen, egal ob es mich anspricht oder nicht. Man könnte noch einige Beispiele suchen und finden, wo ich nicht die Freiheit habe, so zu handeln, wie es mir gefällt... ohne jemanden in seiner Freiheit einzuschränken.
Nichts ist so, wie es scheint.