Was denkst du gerade ?

Der Ort für Themen, die woanders keinen Platz finden.
Beiträge erhöhen deine Beitragszahl nicht.
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 683
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von Evanahhan »

Verkehr sicherer machen? Fahrrad-Infrastruktur statt Platz für Autos? Gott bewahre!

Nur in wirklich dringendsten Ausnahmefällen dürfen wichtige Straßen längerfristig gesperrt werden - z. B. wenn eine Fußball-EM ansteht. Dann darf sogar eine sechsspurige Straße in eine riesengroße Rollrasenfläche umgewandelt werden.

https://www.radioeins.de/programm/sendu ... -2024.html
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1576
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von Phönix75 »

Grauer Wolf hat geschrieben: Mittwoch 22. Mai 2024, 19:27
Deshalb trägt Deutschland ja auch Fahrradhelm statt den Verkehr sicherer zu machen, nech?
Inwiefern würde es einen Unterschied machen, den Verkehr sicherer zu machen (mir schwebt da jetzt nicht ganz vor, wie genau du das meinst) und trotzdem ein Helmchen zu tragen? Schließlich gibt es (noch) keine Helmpflicht für Radfahrer. Und so mancher Radfahrer legt sich bei waghalsigen Fahrmanövern schon mal selbst aufs Maul. Insofern ist das reiner Selbstschutz. Bin übrigens auch mal über den Lenker abgestiegen, weil ich mitm Mountainbike eine am Ende doch zu hohe Wurzel eines Baumes überqueren wollte. Ist garnicht schlecht, so ein Helmchen. Und mein Bruder ist vorletztes Jahr ohne Fremdeinwirkung mitm Rennrad über eine Leitplanke eine steile Böschung in den österreichischen Alpen runtergeklatscht. Der Helm war futsch, aber das Köppi (außer das Gesicht) noch heil. Selbstüberschätzung ist auch bei Radfahrern keine Seltenheit.


Haha... weil ich es gerade gelesen habe... wilder Aktionismus in Berlin mit Popup-Radwegen, wo eine ganze Spur den Autofahren geklaut wird, aber nur seltenst ein Radfahrer auf diesem zu sehen ist. Das ist dieser blinde linksgrüne Aktionismus, ohne Hirn und Verstand. Hauptsache den Verkehr möglichst zum Stillstand bringen, weil Stau und langsam fahrender Autoverkehr ja viel gesünder ist. *Kopf->Tisch*
Nichts ist so, wie es scheint.
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 810
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von abdurrazzaq »

@Phönix75

Aber bevor du deine Rübe auf den Tisch knallst, Helm aufsetzen. Duck und wech.... Gibt sonst Beule.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1685
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von Grauer Wolf »

@Phönix75: Du bestätigst eigentlich ganz gut, was ich meinte: Bei hohem Risiko hilft Helm. Man könnte aber auch das Risiko soweit mindern, daß der Helm nicht mehr ganz so notwendig wäre....
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1576
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von Phönix75 »

@abdurrazzaq

Ich hab dauerhaft Helm auf (auch notwendig bei dem Mist der in diesem Land verzapft wird). Geht nur der Tisch zu Bruch.

@Grauer Wolf

Hä? Ne, eben nicht. Solange du Fahrrad fährst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du ohne Fremdeinwirkung verunglückst durchaus gegeben. Von daher sollte Helm notwendig sein. Hat erstmal mit dem Autoverkehr oder sonstigen Verkehrsmitteln nichts zu tun. Und... du kannst übrigens auch mit anderen Fahrradfahrern aneinander geraten. Wenn du tatsächlich das Risiko mindern willst, fahre kein Rad. ;)
Nichts ist so, wie es scheint.
Black Alice
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 23. Februar 2024, 17:27
Wohnort: Süd-Östliches Schwabenland bis Bayern
Gender:

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von Black Alice »

Hach... diese Vollkaskomentalität... Keine Risikobereitschaft mehr diese jungen Dinger von heute...
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1576
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von Phönix75 »

@Black Alice

Vielleicht sagst das ja nicht mehr, wenn dein Kopf mal auf den Asphalt schlägt... nicht abgefedert von einem Helm. ;)
Nichts ist so, wie es scheint.
Black Alice
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 23. Februar 2024, 17:27
Wohnort: Süd-Östliches Schwabenland bis Bayern
Gender:

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von Black Alice »

Ne Freundin ist auch mal auf dem Fahrrad auf die Fresse gefallen, da hätte auch kein Helm geholfen, weil die, wie gesagt, voll auf die Fresse gefallen ist. Nur ein Integralhelm hätte geholfen. Also lasst uns alle Integralhelm auf'm Fahrrad tragen... Sie trägt trotzdem weiterhin kein Helm. Ich habe auch nie Helm getragen und mir ist nie was passiert. Ich habe in meinem Umfeld auch sonst von niemanden was mitbekommen, dass da was passiert wäre, zumindest bei keinem der normal Fahrrad fährt. Bei den Extrem-Radlern sieht das anders aus. Die schmeißt es schon eher mal hin, wenn die mal nen Berghang runter düsen. Aber sonst? Nada. Ich seh ab und zu mal jemand zu Fuß auf die Fresse fallen. Sollen jetzt auch Fußgänger mit Helm laufen?
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1576
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von Phönix75 »

Ja, bitte. Und eingepackt in Bubbelfolie, wie ein Michelin-Männchen. Hm, darf man das überhaupt noch so schreiben? Oder muss ich das mit * kennzeichnen oder muss ich .innen schreiben oder als Alternative Michelin-Frauchen anbieten? Ich bin verwirrt von diesem neumodernen Kram. :? Denn! Wenn ich was falsch mache heutzutage, bin ich umgehend Nazi... ich bin verzweifelt. :cry: Dabei will ich doch alles richtig machen in dieser moralisierten und kleinkarierten Gesellschaft... hmpflx...

Aber! Stell dir vor, man fällt tatsächlich auf den Kopf? Da kann entweder das Licht aus sein oder man ist behindert. Und wenn es dann doch durch Fremdeinwirkung ist, dann wird das Geschrei ganz groß. Dann steht der Vollkaskomentalität, die Klägermentalität dagegen. Es ist eine Krux. ;)
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1685
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von Grauer Wolf »

Hach wie schön ist das denn, daß sich auf dem Sylter Ballermann ein paar Atzenbratzen L'Amours Toujours von Gigi D'Agostino auf die Lauschlappen gegeben und sich geinstagrammiert haben, wie sie hierzu chauvinistisch-nationalistisch fremdenfeindliche Texte grölen und Nazisymbole andeuten? Da können wir uns jetzt so richtig aufregen und Virtue Signalling betreiben -- ohne uns um die wahren Ursachen kümmern zu müssen.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket: