Was hört ihr gerade?
-
- Bestätigtes Mitglied
Re: Was hört ihr gerade?
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)
(Hanlon's Razor)
-
- Bestätigtes Mitglied
(Hanlon's Razor)
(Hanlon's Razor)
-
- Bestätigtes Mitglied
Zufällig festgestellt - es gibt ein neues Album von The Wake!
Da muss ich doch gleich mal reinhören...
The Wake - Perfumes and Fripperies
Da muss ich doch gleich mal reinhören...
The Wake - Perfumes and Fripperies
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Victor Klemperer, LTI
Argyle Goolsby - Save Me Tonight ...irgendwie is mir grad nach sentimentalen Kitsch
Die Staatsoper streamt grad ziemlich viel, als Ersatz, weil sie ja geschlossen haben. Im Moment schau/hör ich "The Tempest" von Thomas Adès. Ist von 2015 oder so, also nicht grade altmodisch - Gottseidank.
Handlung ist im Vergleich zu dem Stück von Shakespeare natürlich reduziert, Text ist auch vereinfacht (man muss den Scheiß ja auch schließlich irgendwie singen), aber das macht nix, weil die Musik geil ist. Ich hab zweimal geheult.
Frage mich eh, weswegen traditionelle Oper als "anspruchsvolle" Unterhaltung gilt. Da ist die Show doch genauso wichtig wie die Musik, und teilweise werden Sachen behandelt, die voll trashig sind. Pagliacci hat einen mordenden Clown. Bei Hoffmanns Erzählungen gibt's einen singenden Roboter. Tosca ist ein Thriller auf dem Niveau von Flughafen-Literatur.
Handlung ist im Vergleich zu dem Stück von Shakespeare natürlich reduziert, Text ist auch vereinfacht (man muss den Scheiß ja auch schließlich irgendwie singen), aber das macht nix, weil die Musik geil ist. Ich hab zweimal geheult.
Frage mich eh, weswegen traditionelle Oper als "anspruchsvolle" Unterhaltung gilt. Da ist die Show doch genauso wichtig wie die Musik, und teilweise werden Sachen behandelt, die voll trashig sind. Pagliacci hat einen mordenden Clown. Bei Hoffmanns Erzählungen gibt's einen singenden Roboter. Tosca ist ein Thriller auf dem Niveau von Flughafen-Literatur.
Fields of the Nephilim--Requiem XIII
-
- Bestätigtes Mitglied
OK... ja, das klingt nach gothischer Musik alter Schule.
Und wenn ich solche, der Vergangenheit zugewandte Sache höre, frage ich mich immer, wie würde der Zukunft zugewandte Musik gothischer Spielart klingen? Würden wir diese Musik eventunell gar nicht als gothisch er- und anerkennen? Ist Goth also tatsächlich beschränkt auf das, was gewesen ist, oder hat Goth auch eine Zukunft? Und wenn ja, wie hört die sich an? Und nein, hiermit meine ich definitiv nicht K-Pop...
(Hanlon's Razor)
(Hanlon's Razor)
Aktuell is einiges neu veröffentlicht wurden, aber ich habe das Gefühl, durch Corona schaffen es die Scheiben nich nach Deutschland. Ich hab zwei Bestellungen laufen, wo letzten Freitag die Veröffentlichungen waren, die Liefertermine haben sich schon verschoben.
--------------
Nosferatu - Lament ich lieb´s
--------------
Nosferatu - Lament ich lieb´s
Und weiter geht's mit Opern-Stream, heut "Ariadne auf Naxos" von Richard Strauss, meiner erklärten Lieblingsoper. Ich kenn die Inszenierung zwar und hab die sowohl in Wien als auch in Salzburg schon gesehen, und sie ist auch etwas konventionell, aber das macht nix. Ich tippe auf dreimal heulen.
-
- Bestätigtes Mitglied
Auf Youtube höre ich mir gerade so einiges von E Nomine an. Ob diese Mucke dem Papst gefallen würde?.....
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.