Wenn ich nun beispielsweise ankommen würde, mit meinem doch sehr weiblichen Erscheinungsbild, und ich korrigiere jemanden und sage "Ich hätte aber gerne, dass Sie mich als Mann ansprechen", dann hat das in meinen Augen einfach eher den Anschein, sich in irgendeiner Art und Weise hervorheben zu wollen. Denn logischerweise wird diese Aussage die Menschen vor den Kopf stoßen und in Verlegenheit bringen. Wisst Ihr, was ich meine? Ich spreche nun nicht davon, wenn das ganze vollkommen offensichtlich ist; das kümmert mich zwar auch kein bisschen, aber den spreche ich den/diejenigen halt so an, wie es auf mich den Eindruck macht und das dürfte auch nicht das Ding sein.
Sehe ich genauso.
Ich weiß auch nicht ,auf was für rohen Eiern man da herum laufen soll.
Soll man jetzt jede/n fragen ob er Männlein oder Weiblein ist,auch wenn er/sie Vollbart, Holzfällerhemd und klobige Stiefel trägt?
Ich kann mir vorstellen ,das das genauso schlecht ankommt,auch wenn die Vorstellung davon lustig ist.xD
Mir ist das komplett egal, für wen oder was jemand sich hält,aber er/sie kann mich vorher gern drüber aufklären,wenn es nicht offensichtlich ist.Bis dahin werde ich weiterhin, auf mich männlich wirkende Personen mit Vollbart,als ER bezeichnen.*Schulternzuck*
Eine komplette andere Sache wäre es für mich nur dann, wenn mir jemand X male gesagt hätte, das ER eine Frau ist und ich darauf nicht eingehe und "sie" weiterhin als "ihn" anspreche.
Dann könnte ich verstehen ,wenn meinem Gegenüber so langsam die Hutschnur reißt.
Auch wenn ich das nicht so ganz nachvollziehen kann,wie man das wissen kann.
Das ist einfach....bäääh.Und bedeutet ich stelle meine Schubladen über dein Empfinden über dich selbst.
Meine Wahrnehmung ist besser/wertiger/analytischer was weiss ich...als deine Selbstwahrnehmung.
Das ist arrogante ignoranz und kann nerven.Schwierig würde es aber trotzdem werden ,wenn jemand sich so gar nicht benehmen würde bzw. ich der Person so rein gar nichts zuordnen könnte ,was was ich als weiblich definiere.
Das ist jetzt schwer kein guter Vergleich ,aber es ist so ähnlich:
Mir hat man jahrelang auch immer wieder versucht verschiedenfarbige Kleidung zu schenken,obwohl ich gefühlte 100 mal gesagt habe und es eigentlich auch offensichtlich ist,das ich das nicht anziehe.^^
Das ist auch Ignoranz...aber was solls?