Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen

Wie geht ihr mit Corona um

Mir doch egal
5
7%
Ich bin aufmerksam, aber nicht besorgt
19
26%
Ich habe mein Verhalten angepasst (Hygiene, Abstand, Veranstaltungen.. .)
44
61%
Ich bin hochgradig besorgt, habe Lebensmittel gebunkert und vermeide Menschenmassen
4
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 72
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beziehungsstatus: Single

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Phönix75 »

Lustig finde ich noch, dass hier haarsträubend hohe Mortalitätsraten propagiert werden. Einige Forscher und Wissenschaftler gehen da etwas differenzierter zu Werke. Denn wenn man alle wirklich Infizierten rechnet, die entweder keine oder nur leichte Symptomatik zeigen, so geht die Mortalitätsrate gen 1%, was zwar immer noch 5 bis 10 mal höher als bei der normalen Influenza ist, aber wenigstens keine Horrorzahlen wie 8% bei rauskommen. Wenn ich natürlich nur die registriert Infizierten nehme und dann die Toten gegenrechne, können nur solche Panikzahlen bei rum kommen.
Nichts ist so, wie es scheint.
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Grauer Wolf »

Durch die lange Inkubationszeit und auch den langwierigen Verlauf der Krankheit ist die Sache allerdings auch ein weniger komplizierter als üblich: Die Anzahl der heute gestorbenen schreibe ich in den Zähler des Verhältnisses Tote/Infizierte. Soviel ist klar. Aber welche Zahl schreibe ich in den Nenner? Wer heute stirbt, hat sich zum Teil schon vor vier Wochen infiziert. Damals war die Zahl der Infizierten jedoch um Größenordnungen kleiner als heute. Berücksichtigt man diese Tatsache mit, dann steigt das Verhältnis wieder an. Genaue Zahlen wird man sowieso erst dann bekommen, wenn wie die Seuche hinter uns haben. Dann kann man anhand von Antikörpertests stichprobenartig feststellen, welcher Anteil der Bevölkerung sich infiziert hat und das geht dann in den Nenner.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Dactus
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Dactus »

Wie sehr sie Seuche bei uns am Anfang steht, sieht man an der geringen Zahl der Geheilten...

Fallsterblichkeit 1% ? Eine gewagte Aussage!
I try to laugh about it - Cover it all up with lies - (..) - Hiding the tears in my eyes (The Cure)

Have courage and be kind!
Phönix75
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Phönix75 »

Ich zitiere hier mal einen Text, der das nochmal verdeutlichen soll. Quellenangabe lass ich mal lieber... kann jeder selbst nachgooglen und ist eigentlich garnicht so schwer, dass zu kapieren.

"In Südkorea wird relativ viel getestet. Dies führt dazu, dass viele auch mild verlaufende Infektionen erfasst werden. So kommt Südkorea bei rund 7979 offiziell Infizierten nur auf 71 Todesfälle - also deutlich weniger als 1 Prozent. Ähnliches wird auch für Deutschland erwartet, wo eine ausdifferenzierte Laborlandschaft weiträumige Tests ermöglicht."

Wobei ich glaube, dass der letzte Punkt eben nicht vergleichbar mit Südkorea sein wird, weil man hier nicht weiträumig testen wird.
Heimfinderin

Beitrag von Heimfinderin »

Ich weiß noch nicht so recht, was wir jetzt machen sollen :( Wir haben alle drei Halsschmerzen und Husten. Kann natürlich auch nur Grippe sein. Wir hatten das gleiche schon mal im Januar. Vor 14 Tagen sind wir durch den IKEA in Würzburg, und dort war es sehr voll. Kind war im Smaland Viren teilen.
Aber wenn wir uns angesteckt hätten, wären sicherlich auch Arbeitskollegen erkrankt und Mitschüler. Wir haben jetzt vorsichtshalber den alten Schwiegervater ausgeladen, der im Garten helfen wollte.
Phönix75
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Phönix75 »

@Heimfinderin

Es kann aber auch selbst keine Grippe sein, weil es dich bei einer Grippe (finde ich immer irritierend wenn Leute bei diesen Symptomen von Grippe sprechen) umhaut, mit Fieber, Gelenk- und Kopfschmerzen. Tendenziell eher eine Erkältung. Aber im Zweifel morgen den Hausarzt anrufen und nach einem Test fragen.
Heimfinderin

Jo, ich kann Grippe und Erkältung schlecht auseinander halten. Ich habe meist Nebenhöhlenetzündung, aber nie Fieber. Und im Januar rum hatten wir das schon mal mit Halzschmerzen und Husten. Fieber hat bis jetzt keiner und das hat das Kind normal immer als erstes, wenn es krank wird.
blacksister´s ghost

Beitrag von blacksister´s ghost »

@Heimfinderin

Ich kann deine Bedenken nachvollziehen. Im Moment achte ich auch auf jede Regung meines Körpers.
Aber gerade jetzt heißt es kühlen Kopf bewahren. Ich denk Phönix hat recht, halte telefonisch Rücksprache mit deinem Arzt und schilder ihm alles. Soweit ich weiß, kann man wohl allein an der Farbe des Sekrets feststellen ob etwas bakterielles vorliegt oder virales.
Fühl dich gedrückt...wird schon alles gut sein *toitoitoi*
Heimfinderin

Ich kann es mir auch irgendwie nicht vorstellen, war alles überschaubar die letzten Wochen. Außer IKEA, Einkaufen und Arbeitsplatz von meinem Mann.
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Grauer Wolf »

Bei Zeit ohne-Leine gibt es einen Entscheidungsbaum, der in solchen Situationen hilfreich sein könnte:

Habe ich mich mit dem Coronavirus angesteckt?

Das Problem: Wenn man keinen Kontakt mit nachweislich Infizierten hatte, lautet der Tip: Tee trinken und abwarten, ob das Fieber so richtig ansteigt...
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket: