Übrigens: Die Schreihälse, die mir deswegen Böses unterstellen wollen, können mich mal, auch ''immer nach dem gleichen Schema', nämlich kreuzweise.
Woran glaubt ihr ? Was habt ihr für eine Lebenseinstellung?
-
- Bestätigtes Mitglied
Re: Woran glaubt ihr ? Was habt ihr für eine Lebenseinstellung?
Es gibt zwei Definitionen der Artzugehörigkeit: Die biologische, die besagt, dass Angehörige der gleichen Art in der Lage sind, miteinander Nachkommen zu zeugen, die wiederum mit anderen Vertretern der gleichen Art fortpflanzungsfähige Nachkommen zeugen können. Bei der psychologischen Definition ist das subjektive Zugehörigkeitsgefühl das entscheidende Kriterium. Für mich, wie wohl auch für Dich, matched die biologische Definition zwar, die psychologisch-soziologische jedoch nicht, so dass es hier auch keine Probleme mit irgendwelchen Wissenschaftlern geben kann.
Übrigens: Die Schreihälse, die mir deswegen Böses unterstellen wollen, können mich mal, auch ''immer nach dem gleichen Schema', nämlich kreuzweise.
Es geht alles vom Kopf aus, aber es kann auch viel am Wetter liegen.
Zitiert nach 'Dunkeldorn' irgendwann während seiner pinken Phase.

-
- Bestätigtes Mitglied
wie genau kann man eine Stimme abgeben?
-
- Bestätigtes Mitglied
Die Umfrage ist bereits seit Jahren beendet [siehe oben], aber Du kannst Beiträge schreiben, um Deine Meinung zu äussern.FrankensteinsMonsta hat geschrieben: ↑Dienstag 25. Februar 2025, 21:22 wie genau kann man eine Stimme abgeben?

-
- Bestätigtes Mitglied
Das Problem hier ist die Verwendung unterschiedlicher Methoden:
Da es keinen einzigen Hinweis auf die Existenz einer höheren Macht gibt, ist die Überzeugung, dass es eine solche gäbe, reine Spekulation, wohingegen die Naturwissenschaften ihre Aussagen auf genaue Beobachtungen bzw. Messungen, deren Analyse, sowie daraus ableitbaren logischen Schlussfolgerungen stützt, was somit zu einem fundamentalen qualitativen Unterschied bezüglich des Erkenntniserwerbs führt.
Um zu illustrieren, was ich damit meine, habe ich einen über 40 Jahre alten 'Witz' über die Unterschiede zwischen Naturwissenschaft, Philosophie und dialektischem Materialismus für diesen Zweck abgewandelt:
Naturwissenschaft ist, wenn jemand mit verbundenen Augen in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze sucht.
Spekulation ist, wenn jemand mit verbundenen Augen in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze sucht, die überhaupt nicht da ist und plötzlich ruft: " Ich hab' sie."
Ich bin mir durchaus darüber im Klaren, dass der angegebene Vergleich etwas hinkt, da Spekulationen ja ebenfalls eine, wenn auch sehr geringe, Trefferwahrscheinlichkeit haben können, deshalb hier noch ein Zitat von Goethe aus Faust 1:
"Ich sage Dir, ein Mensch, der spekuliert,
Ist wie ein Vieh auf dürrer Heide,
von einem bösen Geist im Kreis herumgeführt,
und ringsum liegt die fette Weide."

-
- Bestätigtes Mitglied
Ich sehe da überhaupt kein Problem, denn das ist doch gerade der Unterschied zwischen Glauben/Lebenseinstellung und Wissenschaft.
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Victor Klemperer, LTI
-
- Bestätigtes Mitglied
Wenn Du meinen Eintrag aufmerksam gelesen und verstanden hättest, könnte Dir klar geworden sein, dass es mir nicht um den Unterschied zwischen Glauben/Lebenseinstellung und Wissenschaft geht, zumal diese Gegenüberstellung so sowieso keinen Sinn ergibt, da eine Lebenseinstellung auch durch eine wissenschaftliche Herangehensweise erworben werden kann. Worum es geht, ist das Vorgehen mit dessen Hilfe ein Individuum zu einer bestimmten Lebenseinstellung gelangt, und hier habe ich die Spekulation dem wissenschaftlich-methodischen Vorgehen gegenübergestellt. Ich räume allerdings ein, dass genaues beobachten, sorgfältiges analysieren und logisches schlussfolgern durch wildes spekulieren zu ersetzen, nicht eigentlich ein Problem ist, sondern einfach nur saudämlich.
Zum krönenden Abschluss ( Ach, ich liebe diesen Schei..
"Wenn einer spekuliert ( nur im Takt marschiert ), belächle ( verachte ) ich ihn schon. Er hat sein Gehirn nur aus Versehen bekommen, weil für ihn das Rückenmark vollkommen genügt hätte."
In Klammern stehen die Teile des Zitats, die ich durch das vorangestellte Verb ersetzt habe.