Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19
Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19
Ich frage mich gerade, ob man sich mit dieser ollen App auf´n Handy, nich noch wahnsinniger macht als es das ganze Corona Thema eh schon tut.
Persönliche wöllte ich gar nich drüber nachdenken, warum pötzlich jemand als möglicher Weise infizierter in meiner Nähe aufkreuzt. Sowie ich mir nich sicher bin, ob ich wirklich wissen wöllte, dass ein infizierter meinen Weg gestreift hat. Mich würde das wohl erst recht gaga machen. Ich glaub manchnal is es besser nach der Devise "Was ich nich weiß, macht mich nich heiß" zu leben.
Persönliche wöllte ich gar nich drüber nachdenken, warum pötzlich jemand als möglicher Weise infizierter in meiner Nähe aufkreuzt. Sowie ich mir nich sicher bin, ob ich wirklich wissen wöllte, dass ein infizierter meinen Weg gestreift hat. Mich würde das wohl erst recht gaga machen. Ich glaub manchnal is es besser nach der Devise "Was ich nich weiß, macht mich nich heiß" zu leben.
-
- Bestätigtes Mitglied
@abdurrazzaq Die Kontakte liegen länger zurück, nur sind sie jetzt positiv getestet. Ihr könntet euch beispielsweise letzte Woche über den Weg gelaufen sein, dann wurde derjenige am Freitag oder Wochenende getestet und hat nun sein Ergebnis bekommen, welches er heute seiner App mitgeteilt hat. Nun weiß deine App, dass du Kontakt zu einem Infizierten hattest.
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Victor Klemperer, LTI
-
- Bestätigtes Mitglied
@abdurrazzaq: Präzisierend zu @Evanahhans Antwort möchte ich noch hinzufügen, daß die Corona-App Begegnungen mit anderen Corona-Apps 14 Tage lang speichert und dann wieder löscht. Wenn Dir Deine App nun also zwei mögliche Kontakte anzeigt, dann können die bis vor 14 Tagen stattgefunden haben. Und je nachdem, wann diese Kontakte eben stattgefunden haben, wird Dir Deine App in den kommenden Tagen auch bald wieder Null Kontakte anzeigen -- weil die entsprechenden Einträge inzwischen wieder gelöscht wurden.
@blacksister´s ghost: Mich nicht. Ich finde die Idee hinter der App gut und finde auch, daß diese Idee in der App gut umgesetzt wurde. Das Problem ist, daß die App es »zu gut« meint und den Leuten viel zu viel Informationen zu Verfügung stellt, mit denen diese dann nichts anfangen können, und die sie dann nur unnötig verwirrt. Da wäre es besser gewesen, wenn die App nur aus einem großen Anzeigefeld bestünde, das entweder »alles gut« oder »ab zum Covid-19-Test« anzeigen würde. Zudem kursieren auch zu viele Legenden und Märchen, was die App kann, soll und wie sie funktioniert. Das haben die wenigsten bisher begriffen. Ich befürchte jedoch, daß sich das in den kommenden Wochen ändern wird.
@blacksister´s ghost: Mich nicht. Ich finde die Idee hinter der App gut und finde auch, daß diese Idee in der App gut umgesetzt wurde. Das Problem ist, daß die App es »zu gut« meint und den Leuten viel zu viel Informationen zu Verfügung stellt, mit denen diese dann nichts anfangen können, und die sie dann nur unnötig verwirrt. Da wäre es besser gewesen, wenn die App nur aus einem großen Anzeigefeld bestünde, das entweder »alles gut« oder »ab zum Covid-19-Test« anzeigen würde. Zudem kursieren auch zu viele Legenden und Märchen, was die App kann, soll und wie sie funktioniert. Das haben die wenigsten bisher begriffen. Ich befürchte jedoch, daß sich das in den kommenden Wochen ändern wird.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)
(Hanlon's Razor)
-
- Bestätigtes Mitglied
Erstmal vielen Dank für die aufklärenden Worte wegen der App. Dann hatte ich diese Begegnungen wohl in Hamburg gehabt. Seit heute ist auch Hamburg als vierte und letzte Millionenstadt ein Risikogebiet, die 50 Fälle auf 100000 Einwohner pro Woche wurden heute geknackt. Im Landkreis Lüneburg ging diese Zahl leicht von 7,6 auf 7,1 zurück.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
-
- Bestätigtes Mitglied
@abdurrazzaq: Hier wirst Du geholfen....
(Hanlon's Razor)
(Hanlon's Razor)
-
- Bestätigtes Mitglied
Wenn ich solche selten dummdämliche Aussagen lese, wie hier bei Spiegel Online, dann bekomme ich einen dicken Hals:
»In Deutschland wird sich in den nächsten Wochen entscheiden, ob es zu einem exponentiellen Anstieg kommt«
Der Autor dieser Aussage ist laut Wikipedia Psychoanalytiker, psychologischer Psychotherapeut und Verleger des Psychosozial-Verlages. Er ist außerplanmäßiger Professor am Institut für Soziologie im Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt und vertritt das Fachgebiet „Soziologie und Sozialpsychologie mit dem Schwerpunkt Empirische Bildungsforschung“ -- und hat meiner Aussage nach ganz offensichtlich nicht den geringsten Schimmer eines Hauchs von Dunstes einer Ahnung, was ein exponentieller Anstieg ist.
Wir haben hier in Deutschland schon seit Mitte August wieder einen exponentiellen Anstieg -- was man sehr einfach daran erkennen kann, daß der exponentielle Fit an die zeitliche Entwicklung der offiziell bestätigten Infektionen eine höhere Signifikanz hat als der lineare Fit. Und entgegen den im Volk verbreiteten Mythen und Legenden, bedeutet »exponentiell« nicht, daß die Anzahl der neuen Fälle pro Tag sehr hoch ist oder gar schnell zunimmt, sondern daß selbige Zunahme nicht unabhängig von der bisherigen Anzahl Fälle sondern proportional zu ihnen ist. Jeder exponentielle Anstieg sieht anfangs harmlos aus -- und kann auch deutlich kleinere Werte haben als ein linearer Anstieg. Aber im Gegensatz zu einem linearen Anstieg, der dann im weiteren Verlauf auch weiterhin schön harmlos bleibt, klappt der exponentielle Anstieg nach einer Weile sehr schnell in eine senkrechte Wand um.
DAS UND NUR DAS macht das gefährliche Wesen des exponentiellen Anstiegs aus.
»In Deutschland wird sich in den nächsten Wochen entscheiden, ob es zu einem exponentiellen Anstieg kommt«
Der Autor dieser Aussage ist laut Wikipedia Psychoanalytiker, psychologischer Psychotherapeut und Verleger des Psychosozial-Verlages. Er ist außerplanmäßiger Professor am Institut für Soziologie im Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt und vertritt das Fachgebiet „Soziologie und Sozialpsychologie mit dem Schwerpunkt Empirische Bildungsforschung“ -- und hat meiner Aussage nach ganz offensichtlich nicht den geringsten Schimmer eines Hauchs von Dunstes einer Ahnung, was ein exponentieller Anstieg ist.
Wir haben hier in Deutschland schon seit Mitte August wieder einen exponentiellen Anstieg -- was man sehr einfach daran erkennen kann, daß der exponentielle Fit an die zeitliche Entwicklung der offiziell bestätigten Infektionen eine höhere Signifikanz hat als der lineare Fit. Und entgegen den im Volk verbreiteten Mythen und Legenden, bedeutet »exponentiell« nicht, daß die Anzahl der neuen Fälle pro Tag sehr hoch ist oder gar schnell zunimmt, sondern daß selbige Zunahme nicht unabhängig von der bisherigen Anzahl Fälle sondern proportional zu ihnen ist. Jeder exponentielle Anstieg sieht anfangs harmlos aus -- und kann auch deutlich kleinere Werte haben als ein linearer Anstieg. Aber im Gegensatz zu einem linearen Anstieg, der dann im weiteren Verlauf auch weiterhin schön harmlos bleibt, klappt der exponentielle Anstieg nach einer Weile sehr schnell in eine senkrechte Wand um.
DAS UND NUR DAS macht das gefährliche Wesen des exponentiellen Anstiegs aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
(Hanlon's Razor)
(Hanlon's Razor)
Ich vernehme in letzter Zeit immer wieder Stimmen, dass hier und da kein Klopapier mehr da wäre. Da wird mir etwas bange, dass ich dann da steh und keins mehr bekomme, wenn ich´s wirklich brauch, weil die ganzen Deppen das wieder Daheim horten und drauf schlafen
-
- Bestätigtes Mitglied
Mit dieser Bange bist Du nicht alleine. Das geht anderen Leuten genau so -- weshalb sie ja nun alle ihre inneren Hamster von der Leine lassen und sich noch schnell eindecken, bevor ihnen die anderen Hamster alles weg geschnappt haben. Einfach nur irre. Was demnächst aber echt knapp werden könnte, sind Einmalmasken. An immer mehr Orten herrscht nun Maskenpflicht. Der Bedarf wächst also -- und zwar weltweit. Die Dinger werden aber nach wie vor fast ausnahmslos nur in China produziert.blacksister´s ghost hat geschrieben: ↑Dienstag 20. Oktober 2020, 21:49 Da wird mir etwas bange, dass ich dann da steh und keins mehr bekomme,
Dafür wird man demnächst wohl gutes deutsches Schweinpestfleisch und Weihnachtsmarktglühweinplörre in rauhen Mengen hinterher geschmissen bekommen.
(Hanlon's Razor)
(Hanlon's Razor)
@ Wolf
Im Gegensatz zu anderen hab ich aber nur noch 3 1/2 Rollen Daheim und MUß demnächst Nachschub holen.
Was die Masken betrifft, so haben viele aber inzwischen Stoffmasken, ich auf Arbeit unteranderem auch. Ich bin jetzt schon auf meine Wasserrechnung nächstes Jahr gespannt.
Im Gegensatz zu anderen hab ich aber nur noch 3 1/2 Rollen Daheim und MUß demnächst Nachschub holen.
Was die Masken betrifft, so haben viele aber inzwischen Stoffmasken, ich auf Arbeit unteranderem auch. Ich bin jetzt schon auf meine Wasserrechnung nächstes Jahr gespannt.
-
- Bestätigtes Mitglied
@blacksister´s ghost: Ojemineh! Nicht daß Du demnächst ganz ohne dastehst, hier ein kleiner Notvorrat zum ausdrucken und ausschneiden:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
(Hanlon's Razor)
(Hanlon's Razor)