Ob eine Handlung mutig ist kann eigentlich nur die handelnde Person beurteilen. Mut ist ja bekanntermaßen nicht die Abwesenheit von Angst, sondern Angst vor etwas zu haben und es trotzdem zu tun. Das kann bei manchen Leuten auch sowas simples wie ein Besuch im Supermarkt sein, aber das ist ja eher die Ausnahme - davon reden wir hier vermutlich nicht. Online anonym seine Meinung zu dumpen find ich jedenfalls nicht besonders mutig. Was soll da denn schon groß passieren? Dass Leute einem widersprechen? Moi, wie tragisch ...
Da ist es ja schon mutiger, wenn man irl und öffentlich Leuten seine Meinung geigt. Da besteht immerhin die reale Chance, dass man eine von ihnen auf's Maul kriegt.
Oder, etwas weniger humorvoll: Dass wer einen umbringt. Ob Lübcke oder der arme Junge an der Tankstelle - alles Opfer von Leuten, die nie gelernt haben, wie man mit Konflikten umgeht.
Mit Ferndiagnosen ob jemand unter einer Sucherkrankung leidet oder nicht würd ich mich aber persönlich auch eher zurückhalten. Ist an sich ja auch keine Schande und kann jeden treffen. Ob's als Beleidigung gemeint ist - tja, ist halt Auslegungs- und Ansichtssache. Wenn mich jemand als Nutte bezeichnen würde hätte ich damit ja auch kein Problem (Sexarbeit ist ein ehrenwerter Beruf), aber kann durchaus sein, dass andere das anders sehen. Vor Gericht würd ich damit vermutlich aber schon Schadenersatz bekommen.