Nun ja, das liegt unter anderem auch daran, daß von den drei Gothen, die hierzulande noch übrig geblieben sind, keiner Musik mit dem Vocaloïd Synthesizer macht. Vocaloïd ist ein digitales Instrument, das sich in jeder musikalischen Stilrichtung einsetzen läßt. Aber wo kein Musiker, da keine Musik...Die Mucke erinnert mich an die seltsamen Kinderserien die meine Nichte als kleines Kind gesehen hat.
Hat für mich auch nichts mit Goth oder Schwarz zu tun.
Das mit den Kinderserien kann ich nicht nachvollziehen. Siehe Bohemian Rhapsody oben. Oder auch:
Legends Never Die
Poisenous Spider Daughter
Fade To Grey
Nach- und Rundumschlag:
Vocaloïd ist meiner Meinung nach die nächste Revolution in der Musik-Industrie, die hier in Deutschland völlig verschlafen wird -- Dank der hiesig weit verbreiteten Technik- und Technologiefeindlichkeit und Auffassung, daß alles Scheiße ist, was nicht schon perfekt vom Himmel fällt. Ja, Vocaloïd ist derzeit noch kein Ersatz für echten Gesang. Das hieß es in den 70er und 80er Jahren vom Synthesizer auch mal. Aber nach knapp 40 Jahren stetiger und schrittweiser Weiterentwicklung und Verbesserung sind Synthesizer aus der Musikindustrie nicht mehr wegzudenken. Vocaloïd hat inzwischen 15 Jahre Entwicklung hinter sich. Ich mache jede Wette, daß in weiteren 15 Jahren Vocaloïd in der Musikproduktion genau so eine große Rolle spielen wird wie der Synthesizer heute schon. Und Deutschland im speziellen und Europa¹ im allgemeinen wird in der Forschung, Entwicklung und Vermarktung dieser Technologie wieder einmal mehr keinerlei Rolle gespielt haben.
Nun kann man sich auf den Standpunkt stellen, daß ein »echter« Musiker für seine Musik weder Synthesizer noch Vocaloïd braucht. Genau diese Einstellung ist der Grund, weshalb der Großteil der Synthesizer- oder Vocaloïd-Musik so bescheiden klingt. Sie wird halt von Amateuren und nicht von Profis gemacht. Zum Glück gab und gibt es jedoch immer wieder Musiker, die selbige Instrumente für sich entdecken und damit echt gute uns anspruchsvolle Musik machen. Diese vom Mainstream bisher noch vollständig ignorierten Musiker und ihre Musik für mich zu entdecken ist, was mich dann fasziniert.
____
¹) Die Grundidee zu Vocaloïd wurde an der Universität Barcelona entwickelt. Hat hier aber niemanden interessiert. Yamaha hat das Potential erkannt und ein Produkt daraus gemacht, das auf dem japanischen Markt inzwischen fest etabliert ist. Die Geschichte kommt mir irgendwie bekannt vor: In Europa erfunden, das Produkt dazu kommt aber aus Japan oder China.