Golden Apes werden für ihren Dark/Gothicrock wohl keinen Innovationspreis gewinnen aber was macht das schon, wenn die Musik so schön und die Livequalitäten so ausgeprägt sind. Besonders der Schlagzeuger, hat mich beeindruckt... Er hat sehr dynamisch gespielt. Und konnte wirklich einiges an Rhythmen und "Fill-ins" darbieten.
Es waren bei Golden Apes noch nicht so viele Leute vor der Bühne wie bei der Hauptband... Aber es wurde auch getanzt und man merkte deutlich das die Vorband den Geschmack der meisten Anwesenden treffen konnte.
Was absolut kacke war, dafür konnte die Band nichts, war die verdammte Klimaanlage. Die gesamte Tanzfläche wurde mit viel zu kaltem Wind zugeblasen, bloß nicht Headbangen sonnst folgt die Nackenstarre... Was denkt man sich bei sowas?

Pink Turns Blue! Gott sind die tanzbar, wenn man die zuhause hört kriegt man das gar nicht so mit, wir sind sowas von abgegangen.
Die sind eine extrem gute Live Band, gefühlvoll und spielfreudig... Der Sänger sang seine texte oft mit geschlossenen Augen und einem hingebungsvollen Gesichtsausdruck. Der Bassist wirkte auf mich irgendwie als sei er sehr angespannt... und als sei das bei ihm so Dauerzustand xD Ich will da aber nichts unterstellen...
Jedenfalls war´s ein großartiges Konzi, es wurden vor allem ältere Lieder gespielt, die neuen gehen ja eher Richtung Alternativ Rock, Live haben sie mir gut gefallen aber zuhause bleib ich bei den Klassikern... Ich glaube es wurden 6 Zugaben gespielt, das ist natürlich auch großartig...
Das Publikum ist noch zu erwähnen, denn das war schon besonders... Richtig klassische Gothics, könnte man sagen. Teilweise in eindeutig selbstgemachten, schönen Klamotten. Bandshirts und selbst gemalte Patches von Bands wie Lebanon Hanover, Fliehende Stürme und natürlich Pink Turns Blue. Hochtoupierte Haare, morbide Schminke und anders was man "heut zu Tage" eher selten sieht... War angenehm. Bedeutet natürlich auch das in der Raucherecke ausschließlich über Techno und Cybers gelästert wird, gibt ja keine anderen interessanten Themen.

Genialer Konzertabend