Das sehe ich nicht so oder hoffe es zumindest nicht, Gothic ist ja für mich eine Lebensphilosophie die mich 24/7 im Leben begleitet, nichts was ich so tue ist davon gänzlich unabhängig ausser vielleicht das Kochen. Selbst beim Zocken und anderen Aktivitäten muss es szenegerecht sein, obgleich ich das nichtmal bewusst mache, mir gefallen z.b nur Mittelalterspiele und Filme muss auch Horror sein und so.Herbstlaubrascheln hat geschrieben: ↑Dienstag 19. März 2019, 20:11 Meine Prognose....hm.
Die Kluft zwischen "Szene-Sein" und "Alltag" wird immer größer. Ich denke, das wird auch noch auffälliger. "Gothic" wird mehr und mehr zu etwas, das man am Wochenende "trägt", zum Feiern, zum Festival, als Hobby, vor der Kamera. Alles, was außerhalb dieser Punkte statt findet, ist nicht "schwarz". Und nein, damit meine ich nun nicht, dass man in schlichten Klamotten arbeiten geht oder Arbeitskleidung trägt oder was auch immer; ich meine viel mehr, dass das Ganze einfach nichts mehr ist, was einen durchs Leben begleitet, sondern einfach mehr ein Hobby, ein Interesse, vielleicht auch noch ein bestimmter Geschmack. Recht viel mehr ist da nicht mehr und ich denke, das wird auch noch weit präsenter werden.
Da fällt mir ein, ich bin ein wenig am Thema vorbei geschrammt, denn ein "Trend" ist das wohl eher nicht....Sei`s drum
Den Trend in der Szene sehe ich eher so, dass es immer mehr in Richtung Anime/Mangas geht also Richtung Asien das nimmt immer mehr Einfluss auch auf die schwarze Szne hier, wer kennt z.b nicht Death Note ? Bei der Kleidung gehe ich mehr davon aus, dass "schlicht-schwarz" um sich greift auch, weil es meist beruflich am ehesten noch vereinbar mit der "Nicht-Szene-Welt" ist.