Am ersten Tag hab ich nicht so viel gesehen, hauptsächlich Das Ich (der Ton war leider bescheiden), Welle:Erdball (der Hangar war voll - ich hätte wohl eher da sein müssen, um nicht den größten Teil des Auftritts auf dem Bildschirm verfolgen zu müssen) und In Extremo.
Am Sonntag hatte ich mehr zu tun; Die Kammer war spannend, mal was Anderes. Der Auftritt von Bannkreis gefiel mir deutlich besser als auf dem Rockharz, auch wenn zu Beginn der Ton ausfiel und sie dadurch einen Song verloren (oder gerade deswegen?

Aber nicht lange, denn hinterher spielte Heppner. Ich habe seine aktuellen Stücke kaum verfolgt und kenne hauptsächlich die Lieder von Wolfsheim - gerade die hat er dann aber auch gespielt. Das hat dann zügig L'Âme Immortelle übertroffen. Ich habe als Sahnehäubchen noch gehofft, dass Die Flut gespielt wird - aber das geht natürlich nicht ohne Witt.
Ein Lied später hat Heppner dann angekündigt, dass man bei nem Festival wie dem M'era natürlich auch ne Überraschung mitbringen muss - und das habe er auch getan, nämlich einen Überraschungsgast. Und dann kam doch tatsächlich Witt auf die Bühne. Ich freu mich immer noch wie ein kleines Kind

Von Die Flut abgesehen haben die dann auch einen Nachfolger dafür gespielt, nämlich Was bleibt. Und als Abschluss hat Heppner dann den Auftritt mit Wir sind wir gekrönt: Das Lied finde ich super und ich hatte es überhaupt nicht erwartet - habs wohl einfach nicht aufm Schirm gehabt. Umso besser.
Auch den Auftritt von Saltatio Mortis sehe ich eher positiv, auch wenn das Video zu Große Träume überhaupt nichts geworden ist sind die anderes neuen Lieder doch gar nicht schlecht.
Eisbrecher war auf gewohnt hohem Niveau, eigentlich muss man dazu nicht mehr viel sagen.
Alles in Allem wohl eines meiner schönsten Festivals bisher, der größte Kritikpunkt war wohl die Abreise - da stand ich nämlich ne Stunde komplett ohne Bewegung aufm Parkplatz und hab dann ne weitere Stunde bis zur Straße gebraucht. Letztlich Nebensache.
Und vielleicht klappts nächstes Jahr dann ja auch mit ein paar Treffen.