Aggrotech vs. Dark-Pop
-
Black Alice
- Bestätigtes Mitglied
Ein Veranstalter bei uns macht bei schwarzen Events nahezu nur Elektro. Und es läuft. Ja, Elektro ist definitiv in der schwarzen Szene angekommen und fester Bestandteil. Es ist die gleiche Diskussion wie bei den sogenannten Normalos. Die einen mögen es, die anderen nicht. Aber für jeden gibt es die passenden Veranstaltungen und somit sollte doch eigentlich jeder glücklich sein und den anderen einfach seinen Spaß gönnen.
-
Uwi1976
- Bestätigtes Mitglied
- Beziehungsstatus: Single
Re: Aggrotech vs. Dark-Pop
Ich glaube nicht, dass die Künstler in der schwarzen Szene den großen Reibach machen, dafür ist die Szene zu klein.Eddie Winkler hat geschrieben: ↑Dienstag 3. Februar 2026, 10:15 Und das Thema „Die Szene ist Anti-Mainstream und Anti-Kommerz“ mag früher gestimmt haben, aber inzwischen geht es in der Szene selbst doch auch schon um Gewinn, Gewinn und Gewinn und wie erwähnt, erinnert mich das Aggrotech/Hellectro Zeug eher an Clubtechno/-Electro mit mehr Aggression, und in der Produktion ist es billig und macht trotzdem Reibach. Mir geht es nicht darum, das irgendwie zu verteufeln, nur um einen anderen Blickwinkel.
Bestes Beispiel sind Unheilig (bzw. der Graf), die ja die schwarze Szene verlassen haben um im mainstream Bereich die große Kohle abzugreifen...
Die ganz großen und international bekannten Künstler / Bands werden vermutlich von ihrer Kunst leben können, aber der überwiegende Teil wird nebenher
noch einen anderen Job haben, damit regelmäßig Kohle reinkommt.
Hinzu kommt, dass die großen Stars in den Techno-Clubs zumeist DJs sind, keine Bands oder Solo-Künstler - im Gegensatz zu den Electro-Acts in der schwarzen Szene.
Das mit dem billig produziert mag stimmen, aber das Prinzip "keep it simple" hat sich auch in anderen Genres bewährt.
Beispiele: Blutengel, Sisters of Mercy... sehr simple Produktionen, die allesamt ähnlich klingen und ähnlich nach Schema F aufgebaut sind.
Praise the evil 
-
Eddie Winkler
- Bestätigtes Mitglied
- Beziehungsstatus: Offen für Flirts
Re: Aggrotech vs. Dark-Pop
Nur sind inzwischen leider fast alle als "Gothic" oder "Schwarz" betitelten Parties hauptsächlich Techno Parties, ich hingegen mag es eher düster, also klassisches Gothic oder düsterromantische Schwarze Szene MusikBlack Alice hat geschrieben: ↑Dienstag 3. Februar 2026, 17:12 Ein Veranstalter bei uns macht bei schwarzen Events nahezu nur Elektro. Und es läuft. Ja, Elektro ist definitiv in der schwarzen Szene angekommen und fester Bestandteil. Es ist die gleiche Diskussion wie bei den sogenannten Normalos. Die einen mögen es, die anderen nicht. Aber für jeden gibt es die passenden Veranstaltungen und somit sollte doch eigentlich jeder glücklich sein und den anderen einfach seinen Spaß gönnen.
"I wanna do it like Pete Burns, I want your mind to twist and turn"
Mr. Strange
Mr. Strange
-
Archy
- Bestätigtes Mitglied
Dann scheinst du auf die falschen Parties zu gehen
.
Also im Vergleich zu Konzerten lande ich recht selten auf Parties, aber ich habe da bisher noch keine Probleme gehabt, dass die besuchten sich als technolastig erwiesen haben. Die im Dezember besuchte bot 3 oder 4 Floors. Jeder hatte seinen Themenbereich. Der Floor auf dem ich war, bot einen guten Mix aus Goth, Death Rock, Batcave und 80er. Die anderthalb Monat vorher besuchte Gothic Pogo Halloween Party war auch relativ Tradgoth. OK...nach 2 Uhr war's dann zu viel Minimal und Synth. Aber trotzdem kein "Techno".
Vll. solltest du schauen, ob die Party einfach mehr Floors bietet. Und dich mit den DJ im Vorfeld näher befassen. Viele sind ja für ihren Stil bekannt und den halten sie auch. Social Media kann da recht hilfreich sein.
Also im Vergleich zu Konzerten lande ich recht selten auf Parties, aber ich habe da bisher noch keine Probleme gehabt, dass die besuchten sich als technolastig erwiesen haben. Die im Dezember besuchte bot 3 oder 4 Floors. Jeder hatte seinen Themenbereich. Der Floor auf dem ich war, bot einen guten Mix aus Goth, Death Rock, Batcave und 80er. Die anderthalb Monat vorher besuchte Gothic Pogo Halloween Party war auch relativ Tradgoth. OK...nach 2 Uhr war's dann zu viel Minimal und Synth. Aber trotzdem kein "Techno".
Vll. solltest du schauen, ob die Party einfach mehr Floors bietet. Und dich mit den DJ im Vorfeld näher befassen. Viele sind ja für ihren Stil bekannt und den halten sie auch. Social Media kann da recht hilfreich sein.