Dann noch den Ballsaal der Finsternis in Hannover, das Kir in Hamburg Altona, Der Cult in Nürnberg,... die kenne ich zumindest.

Das Nerodom in München schließt leider zum 31.03.2023 (werden sich mit dem Vermieter/Verpächter scheinbar nicht einig oder so)...Herbstlaubrascheln hat geschrieben: ↑Dienstag 3. Januar 2023, 15:29 Ich weiß auch nicht, ob es das Nerodom noch gibt.
Ja...Herbstlaubrascheln hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. Januar 2023, 11:41 @Durante
Oha, ok...und so verschwinden immer mehr schwarze Clubs und Veranstaltungen von der Bildfläche...
Ein Laden hieß vorher Incognito, das weiß ich auch noch. Der wurde dann umbenannt
Matrix (hieß damals auch anders) und Bahnhof Langendreer sind auch direkt nebenan. Du konntes zu Fuß von Laden zu Laden gehen - wenn du es denn gewollte hättest
Sagen mir alle 3 nichts
Bin ich selten, ist mir zu teuer und die resident DJs sind recht gewöhnungsbedürftigSoiled hat geschrieben: ↑Montag 9. Januar 2023, 10:14 In die Fledermaus setz ich eher keinen Fuß - sehr schwarz-mainstreamig und touristisch (eh klar bei der Lage) und unangenehme DJs obendrein,
obwohl die Location an sich schon sehr pittoresk ist. Für Einsteiger sicher voll ok, aber super langweilig sobald man sich etwas besser auskennt.
Der Reigen ist ja kein Club sondern eine Veranstaltung, die ich sehr cool findeSoiled hat geschrieben: ↑Montag 9. Januar 2023, 10:14 Aber so ist das halt: Wenn man anfängt googelt man erstmal sowas wie "Gothic Party Wien", geht da hin und von dort findet man langsam den Weg zu den undergroundigeren Sachen. Oder eben auch nicht, gibt viele Leute die da gar kein Interesse dran haben und mit dem Schwarzen Reigen und Konsorten zufrieden sind, und das ist ja auch absolut legitim.
Ich weiß, wo das ist, war aber noch nie dort...Soiled hat geschrieben: ↑Montag 9. Januar 2023, 10:14 Der Laden (Badehaus) selber sagt mir nix, schaut aber nett aus - hat ein bisschen was von der hiesigen Arena, find ich. Und sie schreiben dezidiert dazu "Keine totgespielten Hits, kein Techno" - das macht schonmal sehr sympathisch, obwohl ich persönlich kein sooooo großes Problem mit technoider Musik hab.
am 4.2. im Club Mysticum (sagt mir auch gar nix) findet etwas statt, bin mir nicht ganz sicher, ob das ne Fetisch-Party ist