Subkulturen

Der Ort für Themen, die woanders keinen Platz finden.
Beiträge erhöhen deine Beitragszahl nicht.
Benutzeravatar
Eddie Winkler
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 15. Juni 2018, 08:29
Wohnort: Merkelfingen
Beziehungsstatus: Offen für Flirts
Gender:
Alter: 29

Subkulturen

Beitrag von Eddie Winkler »

Neben der Gothic- und der Schwarzen Szene gibt es ja noch unzählige weitere Subkulturen und Stile.
Ich schreibe ein paar heraus, die mir einfallen und ihr schreibt dazu, welche ihr mögt (+), nicht mögt (-) oder euch egal sind (/), wenn ihr wollt gerne auch mit Begründung. Ihr könnt auch sagen, was euch an Subkulturen oder Stilen gefällt, die ihr eigentlich mögt und umgekehrt.

Emo (sowohl das Musikgenre aus den späten 80ern als auch die Szene aus den 2000ern)
Punk
Metal
Rock
Rockabilly/Greaser und co.
Mittelalter
New Romantic
Industrial
Dark Cabaret
Dark Circus
Hippie
Beatnik
E-Girl/-Boy/-Enby
Lolita
Visual Kei
Cosplay
Raver (inclusive Cyber)
Steampunk
Neo-Victorian
Avantgarde
Hipster
Hip-Hop
Deutschrap (ja, das ist eine eigene Szene und unterscheidet sich von der Hip-Hop Szene)
"I wanna do it like Pete Burns, I want your mind to twist and turn"
Mr. Strange
Black Alice
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 23. Februar 2024, 17:27
Wohnort: Süd-Östliches Schwabenland bis Bayern
Gender:

Re: Subkulturen

Beitrag von Black Alice »

Neben Punk gibt es noch Hardcore und Oi. ;)

Was verstehst Du denn unter Hippie? Das war mal eine Kultur die schon längst vergangen ist. Eine bestimmte Musikrichtung hatten die Hippies im Grunde auch nicht wirklich, auch wenn Rockmusik die meiste Zustimmung hatte, so war auch Blues, Folk und anderes durchaus sehr beliebt. Hippie war ein Lebensgefühl, das aus der damaligen Zeit heraus entstand der heute nicht mehr abbildbar ist. Dazu ist die Gesellschaft zu aufgeklärt und divers im Gegensatz zu früher. Irgend wie sind wir alle Hippies, die in einer Subkultur sind.
Gibt es New Romantics noch? Mir ist seit den 80ern keiner mehr begegnet. In der Goth Szene laufen aber durchaus mal welche herum die dem New Romantic Stil sehr nahe kommen.

In B, HH und Ruhrpott soll es noch ein winzig kleine Ted Szene geben, wie ich mal in einem TV Bericht gesehen habe.
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1656
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Subkulturen

Beitrag von Grauer Wolf »

- Emo: Näh. Weder das Musikgenre noch die spätere Jugendsubkultur -- letztere zu myspace.
+ Punk: Aber hallo! AJZ ich komme!
+ Metal: Jau!
~ Rock: Kommt drauf an. Eloy, Spliff, Dream Theater & Co. :thumbsup_tone3: -- Van Halen & Co. :thumbsdown_tone2:
+ Rockabilly: Hillbilly Moon Explosion :two_hearts:
- Mittelalter: Autsch. Hat so viel mit Mittelalter zu tun, wie Goths mit Goten. Die Musik mag ich überhaupt nicht.
+ New Romantic: Ja aber so was von!
+ New Wave: Meine musikalische Heimat.
+ Industrial: Jarp.
+ Industrial Rock: KMFDM sucks! :lol:
- Dark Cabaret, Dark Circus: Ned so mein Ding.
- Hippie: Zum Glück nicht mehr aktuell.
+ Beatnik: Joa. Insbesondere auch das japanische Beatnik-Revival der späten 80er, frühen 90er.
- E-Girl/-Boy/-Enby: Zieht den Stecker. Nicht meine Welt.
+ Lolita: Shimotsuma, ich komme! Baby, the Stars shine bright...
- Visual Kei: War mal interessant, wird jetzt aber langsam langweilig. Da kommt schon lange nix Neues mehr.
~ Cosplay: Kommt darauf an. In Japan ganz gut. Hierzulande eher meh.
- Raver (inclusive Cyber): Nein.
~ Steampunk: La cité des enfants perdus -- ein genialer Film. Die Szene selbst? Fasnacht.
- Neo-Victorian: Siehe Mittelalter.
? Avantgarde: ???
? Hipster: ???
~ Hip-Hop: East End x Yuri finde ich ganz gut. Das meiste Andere nicht.
- Deutschrap: Nein. Ich finde, es gibt ein gutes Rap-Stück: New York von Grand Master Flash and the Furious Five. Der Rest ist meiner Meinung nach einfach nur billig.
- Popper: Flüchtet, so schnell er kann.
~ Ted: Kenne ich nur aus dem Kino.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1331
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Subkulturen

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Die Aufzählung an sich verwirrt mich, bzw. manche Punkte der Liste.

Rock?! Subkultur? :? Inwiefern? Ist doch ein vollkommen schwammiger Begriff, alleine schon was Musik an sich angeht. *schulternzuck*
Dark Cabaret/Dark circus - bin ich raus. Habe ich als "Subkultur" noch nie wahr genommen, niemals davon gelesen/jemanden gesprochen, der da drin steckt oder überhaupt eine fixe Definition davon gehört. Vielleicht hab` ich da eine Bildungslücke; an mir sind so manche Dinge wohl auch ein bisschen vorbei gelaufen die letzten Jahre.
Man mag mich auch korrigieren (weil zu wenig Ahnung), aber Cosplay ist doch keine "Subkultur", sondern schlicht und einfach nur das anfertigen/tragen von Kostümen?
Hippie ist doch zig Jahre rum. :roll: Der Bewegung lag ein vollkommen anderer Zeitgeist/andere Umstände zugrunde und ich würde das nun wirklich nicht als "Subkultur" bezeichnen.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Black Alice
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 23. Februar 2024, 17:27
Wohnort: Süd-Östliches Schwabenland bis Bayern
Gender:

Re: Subkulturen

Beitrag von Black Alice »

Naja, neben den Ur-Rock 'n Roller dürften die Hippies durchaus eine der Proto-Subkulturen bzw Szenen der Nachkriegszeit gewesen sein. Viel gab es damals ja nicht. Die ersten könnten die Jazzer gewesen sein, die den spießig Eltern der miefigen 50er Jahre auch nicht so gefallen haben.

Ich würde Subkultur durch Szene ersetzen. Cosplay z.B. ist durchaus eine Szene, wo sich allerlei Volk aus anderen Szenen tummeln, durchaus auch Goths.

Es gab eine Zeit, da war ich durchaus auch in der Technoszene unterwegs. Ganz einfach deswegen, weil man in einem dunklen Raum einfach abschalten und den Abend durchtanzen konnte, ohne von jemanden angepöbelt zu werden. Gibt nix besseres um sich in Trance zu tanzen. Da braucht es auch keine Drogen dazu.

Die Rockszene als solche gibt es nicht. Es gibt viele Szenen. Zwar gibt es eine Metalszene, die irgend wie alle Metaller verbindet, aber die ist auch in vielen Sub-Szenen aufgeteilt. Manche dieser Sub-Szenen mögen sich auch nicht.


Aber dieses Szenedenken verwischt in der heutigen Jugend immer mehr, wie auch das Genre-Denken bezüglich Musik. Das hängt bestimmt auch mit den Streamingdienst-Konsum zusammen, wo man keinen Zugang zu einer bestimmten Musik bekommt, wie wenn man ein Album kauft, sondern da switcht man ständig durch alle möglichen Genres hin und her, was einem gerade gefällt. Da sich Szenen, behaupte ich jetzt mal so kühn, nahezu immer durch die Musik zusammen finden, dürften Szenen/Subkulturen, so wie wir sie noch kennen, bald Geschichte sein.
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 675
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Subkulturen

Beitrag von Evanahhan »

Black Alice hat geschrieben: Mittwoch 17. April 2024, 17:05 Da sich Szenen, behaupte ich jetzt mal so kühn, nahezu immer durch die Musik zusammen finden, dürften Szenen/Subkulturen, so wie wir sie noch kennen, bald Geschichte sein.
Da bin ich unsicher. Klar denkt unsereins bei Szene vornehmlich an Musik, aber es gibt doch reichlich andere Szenen, die zwar vielleicht auch ihre eigene Musik haben, aber initial durch andere Gemeinsamkeiten zusammengekommen sind. Spontan denke ich da an BDSM, rechtsextreme, linksextreme, islamistische Szene, Steampunk, Cosplay (wird in der englischen Wikipedia tatsächlich auch als Subkultur geführt) etc. Gibt sicher vieles, was man nicht gleich auf dem Schirm hat, wenn man an Szene denkt.
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI