Musikprojekt aus Bielefeld

Alles rund um Musik, Bands und Bandnews, Fan-Kultur, Veröffentlichungen, Kritiken, Empfehlungen und Meinungen, Musikinstrumente und Ausrüstung. Band- und Tonträgervorstellungen sind willkommen.
Benutzeravatar
hell-g
Beiträge: 5
Registriert: Montag 26. Dezember 2022, 11:08

Musikprojekt aus Bielefeld

Beitrag von hell-g »

https://www.youtube.com/@wellenformen


Hallo Forum,
ich (m. 46J ) beschäftige mich seit vielen Jahren mit elektronischer Musik und habe bereits 1995 damit begonnen, meine eigenen Werke einzuspielen.

Damals noch mit einem Atari ST, Cubase und einer Hand voll Sampler und Synths. Heute eher mit Software, einer Handvoll Controller und meiner geliebten E-Gitarre.
Dabei nutze ich die Musik im Schwerpunkt, um mich selbst zu therapieren und nicht schlimmeres anzurichten….

Die meisten meiner Tracks fristen nun seit Jahren ein weitestgehend unentdecktes Dasein auf meiner Festplatte und nur meine Familie bekommt gelegentlich die zweifelhafte Ehre….
Leider wird meine Leidenschaft jedoch nicht wirklich geteilt und meistens zwar freundlich, aber genervt reagiert.

Lediglich der Zweitgebohrene fordert immer mal wieder, ich solle meine Musik in dieses Internet stellen, da gäbe es wohl Gleichgesinnte.
Vermutlich in der Hoffnung, dann seine Ruhe zu haben.

Leichter gesagt als getan, wenn neben Familie und Arbeit kaum noch Zeit zum Musik machen bleibt.

Und wieder war es der Zweitgeborene, der für Abhilfe sorgen konnte. So hat er vor einigen Tagen netterweise eine Covid Infektion aus der Schule mitgebracht und uns dann alle daran teilhaben lassen.
Also konnte ich die Quarantäne dazu nutzen, um mal in Ruhe die Festplatten zu durchsuchen und eine alte Website zu reaktivieren.
Eine nette AI hat dann ein paar Bilder dazu gesteuert und zack stehen nun eine Handvoll Tracks nun auf youtube.
Um endlich berühmt zu werden, fehlt vermutlich noch eine geneigte Zuhörerschaft, die ich hier zu finden hoffe.

Hier noch eine kurze Beschreibung:
((:Wellenformen:)) ist ein einmann-Projekt, das sich durch seine düstere und mystische Ausrichtung auszeichnet. Die Sounds reichen von treibenden Beats, industrial Lärm und pulsierenden Basslines, die einen in ihren Bann ziehen, bis hin zu experimentellen Klängen wie atmosphärischen Soundscapes, die eine gespenstische Stimmung erzeugen. Dabei bleibt das Projekt stets treu seinen Wurzeln in der Punk-Szene und verleiht seiner Musik eine gewisse Härte und Kraft, die jedoch von einer düsteren und geheimnisvollen Aura durchzogen ist.
Soiled

Re: Musikprojekt aus Bielefeld

Beitrag von Soiled »

Willst Du konkretes Feedback oder ging es Dir nur darum, ein wenig Promo zu betreiben?
Benutzeravatar
hell-g
Beiträge: 5
Registriert: Montag 26. Dezember 2022, 11:08

Re: Musikprojekt aus Bielefeld

Beitrag von hell-g »

Gerne Kritik und Anregungen. Wobei die Tracks alle schon älter sind und nach nem PC-Crash nur noch als mp3 vorliegen. Lässt sich also nix mehr dran ändern.
Benutzeravatar
hell-g
Beiträge: 5
Registriert: Montag 26. Dezember 2022, 11:08

Re: Musikprojekt aus Bielefeld

Beitrag von hell-g »

https://www.youtube.com/watch?v=AB9wWm0C8HE

Nur eine kleine Melodie. Vieleicht gefällts jemand.
Benutzeravatar
Uwi1976
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Mittwoch 16. November 2022, 18:58
Wohnort: Wien
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Musikprojekt aus Bielefeld

Beitrag von Uwi1976 »

hell-g hat geschrieben: Dienstag 3. Januar 2023, 19:01 https://www.youtube.com/watch?v=AB9wWm0C8HE

Nur eine kleine Melodie. Vieleicht gefällts jemand.
Trifft zwar nicht so ganz meinen persönlichen Geschmack, aber sauber umgesetzt, soweit ich das beurteilen kann :)
Könnte ne Filmmusik für einen mystischen Streifen werden?
Praise the evil :twisted:
Benutzeravatar
hell-g
Beiträge: 5
Registriert: Montag 26. Dezember 2022, 11:08

Re: Musikprojekt aus Bielefeld

Beitrag von hell-g »

Huch, wie schnell ein Jahr vergeht.
Jetzt freue ich mich aber, einen neuen Track mit euch zu teilen. Dieses Mal präsentiert er sich in einem ruhigeren und eher "Gothic" Stil. Ich hoffe, er gefällt euch.
Der Track ist eher spontan entstanden, motiviert durch eine Laune und das Native Instruments Komplete 14 upgrade *gg* . Obwohl ich nicht singen kann, habe ich mich diesmal dazu entschlossen, meine Stimme nicht so stark zu verzerren. Mir fällt es schwer das Ergebnis objektiv zu bewerten, deswegen bitte ich um ehrliche Kritik. Ich könnte mir sogar vorstellen, bei Gefallen eine Zusammenarbeit mit jemandem zu starten, der dies besser kann.

Elegy under the Moon --> https://youtu.be/9MldY_GT2H0?si=CsCDynWf16er2McI
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1653
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Musikprojekt aus Bielefeld

Beitrag von Grauer Wolf »

Bin gerade dabei, mir das Stückchen auf die Ohren zu geben. Der erste Eindruck: Ja, paßt. Vor allem die Stimme gefällt mir ganz gut. Leicht aber nicht zu sehr verzerrt und vom Klangspektrum her schön ausgewogen. Also unter dem Strich ein klares "Daumen hoch!"...


Aber:

Die Guitarren saufen allerdings, sobald sie in höheren Tonlagen spielen und nicht mehr alleine zugange sind, ganz fürchterlich im Mix ab. Synth-Pad und Guitarren nehmen sowohl in Sachen Frequenz als auch im Stereobild eine zu ähnliche Lage ein und gehen durch ein zu ähnliches Reverb (oder Stereo Cross-Delay?).

Ich denke, Du solltest Dich entscheiden, ob Du die Guitarren eher mittig im Vordergrund mit Mono-Reverb und das Synth-Pad in weitem Stereo und entsprechendem Stereo-Reverb haben möchtest, oder umgekehrt das Synth-Pad mittig mit Mono-Reverb und die Guitarren double-getrackt links und rechts mit entsprechendem Mono-Reverb links und rechts (so daß ein fettes Stereobild der Guitarren entsteht).

Alternativ: Transponiere das Synth-Pad eine Quinte oder Oktave nach oben oder unten, um den Guitarren frequenzmäßig aus dem Weg zu gehen.

Aber einfacher gesagt als getan. Genau mit diesem Problemen schlage ich mich bei meiner Musik auch immer herum.... und dabei sind bei mir noch nicht einmal Guitarren oder gar Gesang mit im Spiel.

Oder anders gesagt: Ich kann's letztendlich auch nicht besser :mrgreen:
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Benutzeravatar
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:47
Wohnort: Bielefeld
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 40

Re: Musikprojekt aus Bielefeld

Beitrag von Graphiel »

Grauer Wolf hat geschrieben: Sonntag 4. Februar 2024, 16:46 Bin gerade dabei, mir das Stückchen auf die Ohren zu geben. Der erste Eindruck: Ja, paßt. Vor allem die Stimme gefällt mir ganz gut. Leicht aber nicht zu sehr verzerrt und vom Klangspektrum her schön ausgewogen. Also unter dem Strich ein klares "Daumen hoch!"...
Da ich eher aus einer rein konsumierenden Perspektive heraus argumentieren kann, möchte ich mich dieser Meinung einfach mal anschließen. Fürs Erste klingt der Track gar nicht übel. Jetzt nichts, was bei mir zum nächsten Ohrwurm mutieren würde, aber durchaus hörbar. Gerne mehr davon. Als zugezogener Bielefelder freut es mich natürlich besonders, wenn neben Reptyle (kennen vielleicht ein paar Leute) noch ein paar andere, lokale Projekte entstehen. In der aktuell durchaus blühenden Bielefelder Szene und deren Lokalitäten (Cantine, Movie, Forum, Unter Null, etc) hat sowas zumindest einen fruchtbaren Boden, auf dem so ein Projekt gedeihen kann.

Schöne Grüße aus der Nachbarschaft :)
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
Benutzeravatar
Lorraine
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 20. Januar 2023, 16:22
Wohnort: OWL
Gender:
Alter: 40

Re: Musikprojekt aus Bielefeld

Beitrag von Lorraine »

Wobei Unter Null zur Zeit ja noch pausiert, aber ich weiß nicht ob das Lineup für das Festival im August schon steht ;)
Aber in der Cantine gibt es öfter Newcomer oder eher "kleinere" Acts zu sehen und zu hören
Lianna Nightfall

Re: Musikprojekt aus Bielefeld

Beitrag von Lianna Nightfall »

hell-g hat geschrieben: Sonntag 4. Februar 2024, 16:14 Elegy under the Moon --> https://youtu.be/9MldY_GT2H0?si=CsCDynWf16er2McI
Hört sich cool an... nicht schlecht auf jeden Fall!