Kryptowährungen

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Mitz

Kryptowährungen

Beitrag von Mitz »

Hallo,

Ich bin Mitz und neu im Forum. Ich möchte nur eine kleine Frage stellen. Sind Kryptowährungen immer noch so mächtig wie früher und welchen Einfluss haben sie heutzutage?
Benutzeravatar
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1115
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Kryptowährungen

Beitrag von Fanchen »

Kryptowährungen sind immer noch hauptsächlich dazu da, Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen, aber mittlerweile geht das nicht mehr so gut wie noch vor ein paar Jahren.

... ich weiß allerdings nicht, warum du für das Thema gerade dieses Forum ausgesucht hast.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Benutzeravatar
Lila
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2023, 21:54
Wohnort: Baden-Württemberg
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 15

Re: Kryptowährungen

Beitrag von Lila »

Habe kaum ein Plan von den wirtschaftlichen Aspekten von davon , bin aber leicht angenervt von den Personen die mich immer darüber belehren wollen hahaha . Kryptowährungen sind meiner Meinung nach für Leute die unironisch Fans von Milliardären sind , hab echt Mitleid für die Personen die so gescammed werden
Benutzeravatar
Uwi1976
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Mittwoch 16. November 2022, 18:58
Wohnort: Wien
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Kryptowährungen

Beitrag von Uwi1976 »

Der Threadersteller wollte wohl mit seiner Einstiegsfrage den Markt hier sondieren :D
Ich zocke seit über 20 Jahren nebenher an der Börse - mal mehr und mal weniger erfolgreich.
Den ganzen Kryptokram hab ich nie verstanden und daher lasse ich die Finger davon. Das Risiko ist unkalkulierbar.
Praise the evil :twisted:
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Kryptowährungen

Beitrag von Grauer Wolf »

Die ursprüngliche Idee der kryptologisch signierten Blockchain von Bitcoin in der Kombination einer endlich begrenzten Menge Coins war und ist eine nette Spielerei, die zum Denken über Fiat-Geld und Währungen anregt. Die technische Umsetzung von Bitcoin ist eine einzige Katastrophe -- viel zu langsam und noch viel mehr zu viel energieintensiv.

Bei den meisten auf ähnlichen Ideen basierenden Kryptowährungen geht es lediglich darum, Leuten das Geld aus der Tasche, resp. vom Bankkonto zu ziehen. Ganz genial: NFT -- also kryptologisch signierte URLs, die vielleicht irgendwohin zeigen. Vielleicht aber auch nicht.

Die Leute haben zu viel Geld und zu wenig Hirn.

Ist aber auch nichts neues: Tulpenmanie
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Benutzeravatar
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1115
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Kryptowährungen

Beitrag von Fanchen »

Und trotz großer Ankündigungen ist der Nutzen von Kryptowährungen abseits von Spekulation bisher eher enttäuschend.

Aber bevor dieses Thema zu ernst genommen wird: Der Themenersteller ist mittlerweile gelöscht, weil er nachträglich nen Link zu seiner Seite in seine Signatur gepackt hat, auf der er Kryptokrams (ich glaub NFTs, aber wer merkt sich das schon) verkauft. War also von vornherein Spam.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites