Eure letzten Lesungen/Theaterbesuche etc.

Events, Konzerte, Locations, Partys und Clubs. Hier kannst Du auch nach Freunden und Kontakten suchen sowie Aktivitäten der Community (Usertreffen, gemeinsamer Club- oder Konzertbesuch) besprechen.
Benutzeravatar
Der_Kater
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Montag 17. Mai 2021, 19:59
Wohnort: Schauerland (Westfalen)
Gender:

Re: Eure letzten Lesungen/Theaterbesuche etc.

Beitrag von Der_Kater »

unnamed (1).jpg
Theater im Park. Das ist klasse. Mit ein wenig Fantasie und Engagement kann man Kultur fast jedem zugänglich machen.

Das Theaterstück behandelt offenbar nicht nur ein lokales Thema, sondern spricht den Zeitgeist der urbanen Realität an. In Berlin hat man ein thematisches Theater-Festival "Berlin bleibt!“ veranstaltet. "Die Lage" oder "Copy & Waste" behandeln dasselbe oder ähnliche Themen.

Vor kurzem lief ein Interview mit dem Psychiater und Philosophen Karl Jaspers aus den 60er Jahren. Jaspers sprach über das Wesen des Radikalismus, den Einfluss des Protestantismus auf die Entstehung und Entwicklung des Kapitalismus und lobte Marx und sein kommunistisches Manifest.

In Wien hat man ja nicht den kardinalen Fehler gemacht, große Teile der städtischen Quartiere zu versilbern. Dementsprechend ist der Wohnungsmarkt dort noch entspannter, und man muss noch keine Wucherpreise für eine kleine Wohnung bezahlen. Der Versuch, durch scheinheilige Großzügigkeit der Stadt etwas Gutes zu tun, ist in dem Stück ja nicht nur heuchlerisch, sondern zeigt auch den Versuch, das bestehende soziale Gefüge der Stadt durch die Hintertür zu untergraben und durch eine rechte Gesinnung zu ersetzen. Vielleicht hätte man im Erfolgsfall Marx durch Strache ersetzt. Der hatte sich ja auch als großer österreichischer Staatsmann und Wohltäter inszenieren wollen. Und jetzt ist er unfreiwillig Geschichte. fpö oder afd - sie stehen sich gegenseitig in Sachen Scheinheiligkeit in nichts nach. Na ja.

Aktuell ist das Thema durch die wuchernde Gentrifizierung in vielen Städten. Dabei können ökologisch-soziale Gentrifizierungskonzepte durchaus sinnvoll umgesetzt werden. Der Neoliberalismus ist in seiner Ausprägung seit den frühen 80ern ein Kopf der Hydra Kapitalismus. Die Gentrifizierung - so wie sie häufig umgesetzt wird - ist wiederum zu einem Geschwür an diesem Kopf gewachsen, das man nach Möglichkeit so schnell wie möglich ausdrücken sollte. Das kann nur durch Mobilisierung funktionieren. Allein hat man keine Chance, denn dieses System ist durch Gesetzte und enormen Einfluss des Großkapitals zementiert worden. Intelligente, ökologisch-soziale Wohn- und Quartierkonzepte müssen entwickelt werden, die den Herausforderungen unserer Zeit Rechnung tragen.

Sollte dies nicht gelingen, würde man die Tür für sozialen Unfrieden, Radikalismus und Gewalt weit aufstoßen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:flag_black: ich seh' schwarz 🏴
Soiled

Re: Eure letzten Lesungen/Theaterbesuche etc.

Beitrag von Soiled »

Mal was ganz klassisches: Carlo Goldoni - Die Verliebten

Joah, war ganz okay. Sie haben Lieder von den Toten Hosen und den Ärzten und so mit eingebaut. Ging mir persönlich zu viel um Beziehungsmist, aber, naja, das ist bei dem Titel irgendwie schon zu erwarten.
Soiled

Re: Eure letzten Lesungen/Theaterbesuche etc.

Beitrag von Soiled »

Tanztheater werfe ich hier einfach mal mit in den allgemeinen Theater-Thread, dafür einen eigenen aufzumachen wär imho Overkill.

War in "Outwitting the Devil" von der Akram Khan Company. Absoluter Hammer, wenn auch teilweise etwas dick aufgetragen. Sehr viel Pathos, Drama und Düsternis. Die Musik ging teilweise in die Noise- und Dark Ambient-Richtung, war also durchaus szenekompatibel. Das ganze Volkstheater war ausverkauft (dabei war es schon eine Zusatzvorstellung), und die Leute haben hinterher getobt vor Begeisterung. Herrgott, man merkt wirklich, wie heiß die Menschen auf Kultur sind, und wie auftrittsgeil die Künstler ...
Das ganze fand im Rahmen des ImPulsTanz-Festivals statt, das letztes Jahr ja leider ausgefallen ist.
Trailer gibt's z.B. hier; angeblich ging es um das Gilgamesh-Epos. Ich persönlich hab's etwas anders interpretiert, aber der Witz von Kunst ist ja eh, dass die Wahrnehmung da sehr individuell ist.

Und, ja, man kam nur mit Impfung/PCR-Test rein und es bestand Maskenpflicht. Mach ich ja alles gern und bereitwillig mit, Hauptsache ich muss nicht daheim sitzen. Spätestens im Herbst, wenn die ganzen ungeimpften Kinder wieder in die Schule gehen, werden kulturelle Veranstaltungen sicher eh wieder zugemacht. :cry:
Soiled

Re: Eure letzten Lesungen/Theaterbesuche etc.

Beitrag von Soiled »

Eine Buchpräsentation, und zwar "Radikalisierter Konservatismus" von Natascha Strobl. Der Paul Schuierer-Aigner war auch dabei. Sehr politisch bzw. politikwissenschaftlich.
Würde nicht sagen, dass ich sachlich viel neues gelernt hätte, das meiste war schon vorher mit dem Konzept "verrohte Bürgerlichkeit" abgedeckt. Aber es war eine gute Zusammenfassung, und halt österreich-spezifischer.
Soiled

Re: Eure letzten Lesungen/Theaterbesuche etc.

Beitrag von Soiled »

"Ein deutscher Mittagstisch" von Thomas Bernhard. Besteht aus einer Handvoll einzelner Dramolette. Die Kernaussage von jedem einzelnen ist "Deutsche sind im Herzen Nazis" - kein Wunder, dass er immer wieder als Nestbeschmutzer bezeichnet wurde, weil es Leute es nun mal nicht leiden können, wenn man ihr fragwürdiges Verhalten bloßstellt. :D
Benutzeravatar
Eddie Winkler
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 15. Juni 2018, 08:29
Wohnort: Merkelfingen
Beziehungsstatus: Offen für Flirts
Gender:
Alter: 29

Re: Eure letzten Lesungen/Theaterbesuche etc.

Beitrag von Eddie Winkler »

Ich gehe ja endlich wieder relativ oft in das Theater, das letzte Stück, dass ich sehen durfte war „der eingebildete Kranke“ auf der Freilichtbühne des Stadttheaters Konstanz. Eine grandiose Umsetzung mit Tollen Kostümen & Styling (die sehr an Tim Burton trifft auf Dark Cabaret erinnerten), passender Musik (sogar ein paar tolle Musicalnummern) und der grandiosen Maëlle Giovanetti (die leider mit der Saison aufgehört hatte), deren Stimmspiel ich stundenlang zuhören könnte (in „Shockheaded Peter“ von den Tiger Lillies hatte sie letzten Winter die Gesangsrolle, welch ein Genuss, besser als das Original!), die aber auch sehr gut spielt und eine überzeugende Mimik und Gestik hat.
Und Lesungen besuche ich auch mehrmals im Jahr, meist arbeitsbedingt (ich arbeite in einer Bibliothek), aber jedes Mal genieße ich es. Zuletzt war ich bei Sandhya Hasswani, die aus ihrem Buch „Die letzte Äbtissin“ gelesen hatte. Ein Roman, der durchaus auch feministische Züge hatte (historischer Natur) und allgemein die negativen Seiten der Zeit realistisch und bedrückend darstellt. Danach war dann noch eine Lesung für eine Grundschulklasse von Franziska Biermann mit ihrem Buch „Jacky Marrone“. Ein lustiger Kinderkrimi mit sehr vielen Anspielungen auf Literaturklassiker (ich habe es genossen!)
"I wanna do it like Pete Burns, I want your mind to twist and turn"
Mr. Strange