Der Stellenwert von Depeche Mode in der Szene und in eurem Leben

Alles rund um Musik, Bands und Bandnews, Fan-Kultur, Veröffentlichungen, Kritiken, Empfehlungen und Meinungen, Musikinstrumente und Ausrüstung. Band- und Tonträgervorstellungen sind willkommen.
Benutzeravatar
Dawn
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 26. März 2022, 23:42
Wohnort: NRW
Gender:
Alter: 50

Der Stellenwert von Depeche Mode in der Szene und in eurem Leben

Beitrag von Dawn »

Hallo,

Das neue DM -Album steht kurz vorm Start und mit aus diesem Grund frage ich mal so spontan in die Runde, welchen Stellenwert hat die Band für euch und in wie hat es den ein oder anderen in der, bzw. für die Szene und im Leben beeinflusst?

Kenne einige die von sich sagen, ohne DM wären sie gar nicht in der Szene gelandet.
Auch bei mir hat die Band eine unheimliche Wirkung hinterlassen und bringe sie definitiv mit der schwarzen Szene in Verbindung, ok aus heutiger Sicht denke spielt sie aber kaum mehr eine Rolle zuindest was die neueren Alben betrifft, den größten Einfluss hatte sie definitiv in den 80ern und da sei nur das Album Black Celebration zu erwähnen, auch gab es in den schwarzen Clubs gelegentliche DM-Veranstaltungen.
Man sieht, zumindest in den 90ern, wie heute ist kann ich nicht mehr beurteilen, war DM ein wichtiges Schräubchen in der Szenenuhr das nicht wegzudenken war.

Wie seht ihr das?
Enn skal lytte, når en gammel hund gjø!
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Der Stellenwert von Depeche Mode in der Szene und in eurem Leben

Beitrag von abdurrazzaq »

Ganz kurz gesagt, mit DM bin ich noch nie so richtig warm geworden, von Anfang an nicht.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Der Stellenwert von Depeche Mode in der Szene und in eurem Leben

Beitrag von Phönix75 »

DM war für mich sicher auch nicht der Einfluss, der mich in die Szene gebracht hat. Das waren ganz andere Bands. Damals noch Anne Clark, Phillip Boa, Dead Can Dance, Project Pitchfork, Sisters of Mercy usw.. Depeche Mode fand ich nie schlecht und war irgendwie so Beiwerk und auch immer mal gern gehört. Gerade die ganzen Hymnen, die ja durchaus den Drang haben, sich ins Hirn zu fressen. Heute finde ich die alten Songs sogar besser, als die neueren Sachen. Aber ich war nie auf einer reinen DM-Party. Das wäre mir dann doch etwas zu eintönig. Man könnte auch behaupten, das DM eher den Status des Bindeglieds zwischen der Szene und den Stinos hat. Viele hören sie auch, obwohl sie keinen Kontakt zur Szene haben. Andere sind durch sie reingerutscht. Verhält sich aber mit der ein aber anderen populären Band mit leicht schwarzen Touch genauso. Depeche Mode finde ich aber im Gegensatz zu diversen schwarzen Schlager-Combos, hörenswert und absolut nicht peinlich. Sie haben ja nie versucht krampfhaft düster und populär zu sein. ;)
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
Durante
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2022, 11:46
Wohnort: Südost-Bayern
Beziehungsstatus: Auf der Suche
Gender:

Re: Der Stellenwert von Depeche Mode in der Szene und in eurem Leben

Beitrag von Durante »

Ich denke dass DM für die Szene eine gewisse Relevanz hat(te?), ohne dass ich das jetzt großartig begründen könnte (wsl. hab ich das einfach nur 1000x gelesen ;) ), aber was mich persönlich betrifft:
Ich mag ein paar ihrer alten Songs durchaus echt gerne, aber das wars auch schon. War nie eine meiner Lieblingsbands und wird es auch nicht mehr werden. ;)
„…wir sind die schwarze Speerspitze wider die Apokalypse sinnentleerter Heiterkeit.“ - Christian von Aster
Haldir

Re: Der Stellenwert von Depeche Mode in der Szene und in eurem Leben

Beitrag von Haldir »

Also diese Band ist schon was spezielles für mich. Ich höre sie privat nahezu gar nicht. Da sie aber regelmäßig (dieses Jahr wieder) in die Stadt hier kommen, war ich irgendwie schon 3 mal da *lach*
Es war einfach immer eine angenehme Atmosphäre und ich gehe da gerne hin. Allerdings haben sie nicht den Stellenwert für mich, dass mir ein Lied viel bedeutet oder sowas. Fallen wohl unter "gute Liveband" für mich.
Benutzeravatar
Lorraine
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 20. Januar 2023, 16:22
Wohnort: OWL
Gender:
Alter: 40

Re: Der Stellenwert von Depeche Mode in der Szene und in eurem Leben

Beitrag von Lorraine »

DM habe ich zumindest oft irgendwie so nebenher gehört, wurde ja auch öfter mal im Radio gespielt. Wegweiser in die Szene waren sie für mich auch nicht, und ich verfolge auch deren Alben nicht. Aber ihre aktuelle Single finde ich so richtig DM-typisch, kann man gut hören.
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Der Stellenwert von Depeche Mode in der Szene und in eurem Leben

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Kurz gesagt:
(in meinem Leben) Gar keine.
Mit Depeche Mode hatte ich noch nie sonderlich viel am Hut, ich habe kein Album von denen zu Hause rumstehen und wurde auch mit der Musik an sich halt nie so richtig "warm". Sicherlich einfach aus Geschmacksgründen heraus. Wegweiser in die Szene fällt mir für mich also schon mal flach, das waren andere Sachen.
Relevanz für die Szene...joa, hatten die wahrscheinlich bis zu einem gewissen Grad wohl schon. In einer anderen Zeit.
Und ich denke auch, dass es wohl eine der wenigen Bands ist, die sowohl in der Grufti-Szene als auch unter Stinos eine ähnlich große Hörerschaft haben.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Soiled

Re: Der Stellenwert von Depeche Mode in der Szene und in eurem Leben

Beitrag von Soiled »

Nette Tanzmusik, im Großen und Ganzen. Oft sehr schöne Melodien und durchweg sehr gute Produktion. Auch ausgesprochen abwechslungsreich über ihre lange Karriere hinweg - das Album "Ultra" ist z.B. voll mit blubberndem Triphop, was in den 90ern ja generell ein Ding war. Ich hab jedenfalls nix zu meckern. Ganz früher hab ich meine Nase über sie und ihre Fans gerümpft, eben weil's nette Tanzmusik war und ich ein elender Snob, aber da bin ich glücklicherweise schon lang drüber weg. Wobei ich das dämliche Rosen-Logo immer noch scheußlich finde. :lol:

Großen Respekt auf jeden Fall an Herrn Gahan, dass es seine Suchterkrankung in den Griff gekriegt hat. Ebenfalls großen Respekt an die gesamte Band dass sie ihn nicht einfach nur hochkant rausgekickt haben.

Für "die Szene" als ganzes kann ich natürlich nicht sprechen, das wäre reine Spekulation.
Benutzeravatar
Uwi1976
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Mittwoch 16. November 2022, 18:58
Wohnort: Wien
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Der Stellenwert von Depeche Mode in der Szene und in eurem Leben

Beitrag von Uwi1976 »

Ich bin ebenfalls ca. Mitte der 90er Jahre über diverse DM-Parties auf die schwarze Szene aufmerksam geworden.
Würde mich jetzt nicht als absoluten Fan bezeichnen, finde aber viele Songs sehr gut und war auch schon auf einem Konzert (in Bratislava).
Die neueren Sachen von DM sind mir nicht geläufig.
Ansonsten steh ich sehr auf die DM Tribute Band "Forced to Mode"
Praise the evil :twisted:
MVWAckerZichorie
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 27. April 2024, 12:39

Re: Der Stellenwert von Depeche Mode in der Szene und in eurem Leben

Beitrag von MVWAckerZichorie »

Depeche Mode.
Stellenwert in der Szene. Kennt jeder auch außerhalb von der Szene.
Kennt auch jeder die richtig coolen Sachen? Haben ja doch schon viel cooles.
Ich persönlich mag zuerst mal den Sound.
Ok. Einzelne Lieder. Instrumental Versionen;: Puppets, Rush uvm.
Gute Mucke, ist auch noch in meiner aktuellen digitalen Sammlung dabei. Aus der ich hundertfünfzigtausend Lieder rausschmiss und gut 400 behielt. Suche melancholische Musik. Aber auch Musik wie eben genannte Lieder. In CD-Form.

Bitte. Betonung liegt auf Instrumental-Versionen.
Photographic Picture war noch eins wo ich als Instrumental kenne.
Depeche Mode ist halt bekannt und hat auch den Mainstream geprägt.

Soviel zu meinen Ansichten.
Hoffe mit den Liedern kann jemand etwas anfangen. Würde mich freuen.