Kleidung kaufen

Optik, Mode, Tattoos, Kosmetik, Haare, Wohnung, Deko, Kleidung, usw.
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Kleidung kaufen

Beitrag von Phönix75 »

Soiled hat geschrieben: Samstag 11. März 2023, 12:44
Aber es wurden ja eben auch die Kleiderwahl szenefremder Menschen sehr herablassend und beleidigend kommentiert.
Wo?

Vielleicht siehst du ja mal wieder Dinge, die so garnicht da sind. Es wurde lediglich die Tatsache kommentiert, dass Mainstream-Hate so nicht vorhanden und es ein viel zu starkes Wort ist, sondern nur die Ablehnung von Mainstream und populären Sachen.
Nichts ist so, wie es scheint.
Soiled

Re: Kleidung kaufen

Beitrag von Soiled »

Also, diese Obsession mit den "richtigen" Klamotten scheint ein ziemlich deutsches Phänomen zu sein. Hier sieht man das viel gechillter.

Und wenn man einen Ausflug nach Osteuropa macht wird's ja eh noch viel lustiger. :D
Bild
Molchat Doma - an ihrer Musik hat ja sicherlich keiner etwas auszusetzen. Aber die Kleidung ist schon ... speziell. Ich glaub das nennt sich Normcore.

Bild
Ploho sehen auch eher nicht so wirklich wie Klischee-Gruftis aus. Ihre Musik ist trotzdem klasse.
Bild

Ein Foto mit Adidas-Oberteil hab ich sogar gefunden, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das auf die "Gopnik"-Kultur bezieht. (Link)
Zitat: "Zu den Merkmalen der Gopniki gehören oftmals Trainingsanzüge (bevorzugt von Adidas)(...)"

Kann ich mir glatt vorstellen: Oberflächlicher Schnösel-Über-Grufti sieht die auf der Straße und rümpft die Nase, weil's ja "Stinos" mit Markenklamotten sind, und geht dann heim um ihre Musik zu hören. :lol: Und erzähl mir bitte keiner dass die nicht Goth seien. Beide Bands werden sogar auf r/goth eindeutig als Goth akzeptiert, und die Commuity dort ist suuuuuuper strikt was Musik angeht.
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Kleidung kaufen

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Sehˋ ich anders. Es geht hier ja gar nicht darum, dass Künstler diese oder jene Klamotten tragen oder eben nicht - tatsächlich ist es auch meine Wahrnehmung, dass sehr viele Künstler, die man eindeutig der schwarzen Szene zu ordnet, nun nicht sonderlich gruftig auf der Bühne stehen. Veljanov erinnert mich beispielsweise so gar nicht (mehr) an einen Grufti, von der schwer toupierten Frisur mal abgesehen.
Für mich will das alles gar nix heißen. Ziemlich viele Leute aus der Grufti-Szene stehen auf Depeche Mode, um mal ein ganz bekanntes Beispiel zu nennen. Sehen die gruftig aus? Nö, noch nie. Sind die "Gruftis"? Nö, noch nie gewesen.
Aber imimitieren Gruftis die Optik der Bands, der sie gut finden? Meiner Erfahrung nicht so wirklich. Da mags auch ein paar Trends geben, die mal recht verbreitet waren und die der eine oder andere Künslter unter die Leute gebracht hat, aber ganz generell habe ich es immer so wahrgenommen, dass die Leute sich so stylen, wie sie sich selbst fühlen und wie sie aussehen wollen. Ohne da konkret viel zu kopieren. Natürlich gibts das, keine Frage - nicht wenige Leute hatten in den 90ern Thilo Wolfs Frisur getragen, zumindest so in der Art. Auch Anna Varney von Sopor Aeternus mag den einen oder anderen Trend "erschaffen" haben vor einigen Jahren. Aber wirklich auffällig wars eben nie, dass sich die "Hörer" in denen auf der Bühne sonderlich angepasst hätten. Deswegen ist es für mich recht irrelevant, wie Musiker aussehen in dem Zusammenhang, ob deren Klamotte nun Grufti-Szene-konform ist oder eben nicht.
Es gab Trends in der Szene, das steht außer Frage. Den haben aber nie die Musiker gemacht, die aktuell gehört haben, meiner Empfindung nach. Es wurde ja auch schon immer Musik gehört, die sich eben nicht eindeutig der Szene zugeordnet hatte oder das auch sogar eher von sich geschoben hatten. Die sahen logischerweise auch nicht nach Gruft oder Punk aus.
Und ich würde niemals abwertend darüber reden, was andere Leute anhaben, weil es mir schlicht und einfach bumms ist. Aus welchem Beweggrund jemand Adidas oder Chanel tragen, geht mich nix an und tangiert mich auch gar nicht. Meine Haltung ist da nicht abwertend oder sonstwas.

Sprich, ich halte das Szenario für reichlich unwahrscheinlich, dass der "schnöselige Ober-Grufti" über irgendjemanden die Nase rümpft und aber dann unwissentlich die Musik derer, über die er die Nase rümpft, zu Hause hört. Weil das eben noch nie ein großes Thema war.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")