Heilung - Drif

Alles rund um Musik, Bands und Bandnews, Fan-Kultur, Veröffentlichungen, Kritiken, Empfehlungen und Meinungen, Musikinstrumente und Ausrüstung. Band- und Tonträgervorstellungen sind willkommen.
Benutzeravatar
Dawn
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 26. März 2022, 23:42
Wohnort: NRW
Gender:
Alter: 50

Heilung - Drif

Beitrag von Dawn »

Hallo,

zwei Fragen,

1. Wie gefällt euch das Album?
2. Wieviel "Gothic" steckt in dem Album?

Drif

Schon mal Danke für eure Meinungen.
Enn skal lytte, når en gammel hund gjø!
Benutzeravatar
Elric
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:50
Gender:

Re: Heilung - Drif

Beitrag von Elric »

1. Da Heilung ohnehin ein begeisternder Rekordversuch in Sachen Unauthentizität und Unaufrichtigkeit sind, ist natürlich auch die neueste Hervorbringung des Runen- Kasperletheaters Schund.

2. Das hat soviel mit "Gothic" zu tun wie der König der Löwen...
Soiled

Re: Heilung - Drif

Beitrag von Soiled »

Dawn hat geschrieben: Sonntag 4. September 2022, 03:10 1. Wie gefällt euch das Album?
Meh. Ist halt Folk mit ein paar Ritual-Elementen und einer kräftigen Prise Fantasie, nicht wirklich mein Ding. Find's zu langweilig um mir überhaupt die ganze Platte gründlich anzuhören. Das beste, was ich dazu sagen kann, ist "durchaus tanzbar".
Persönlich bin ich sowieso kein Fan von ihnen, weil sie sich für meinen Geschmack zu sehr bei traditionellen asiatischen Kulturen bedienen, und zwar quer durch den Gemüsegarten (find ich bei Europäer·innen immer arg albern), und obendrein die übliche Geschichtsverfälschung betreiben. Dass man sie nicht allzu ernst nehmen soll sagen sie ja sogar selber, aber blöderweise kommt das bei ihrem Publikum leider oft nicht so wirklich an.
2. Wieviel "Gothic" steckt in dem Album?
Die kurze Antwort: Null.

Die lange Antwort: Was ist mit "Gothic" hier gemeint? Das, was man tendenziell eher "Goth" nennt, also die Musikrichtung(en)? Gothic Rock, Darkwave und Konsorten? Davon ist da nix zu hören. Gewöhnlicher Mittelalter-Rock ist ja auch nicht Goth(ic).
Oder das, womit man gruselige Sachen bezeichnet hat, à la Gothic Novel? Davon ist auch nichts zu finden.
Aber "Gothic" als Marketing-Label, womit alles mögliche und unmögliche heutzutage an den Mann bzw. die Frau gebracht wird: Joah, das trifft schon zu. Gibt ja sogar Leute, die glauben, auch sowas wie das Heidnische Dorf beim WGT wär irgendwie "Goth(ic)", was natürlich himmelschreiender Schwachsinn ist, aber, nun ja.
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1331
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Heilung - Drif

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Sich musikalisch an anderen Kulturen zu "bedienen" ist für mich persönlich kein großes Drama. *schulternzuck* Das machen ganz viele, nicht nur Heilung. Dass da oftmals auch etwas wild durcheinander gewürfelt wird und nicht mehr so sehr authentisch ist, passiert da ganz automatisch. Wenn man nur mal hört, was alles unter "Mittelalter-Musik" fällt, könnten sich ja einem auch regelrecht die Fußnägel hochrollen, aber nun ja. Ist halt, wie es ist.
Ich find`s an sich halt etwas sehr...monoton? Mir fällt gerade das richtige Wort nicht ein, aber ich in auch gar nicht sonderlich qualifiziert, um mir da drüber groß ein Urteil zu erlauben, weil ich von der Band einfach zu wenig kenne.
Wobei ich so rituellen Kram an sich hin und wieder ganz nett finde; auch oder gerade, wenns schön tanzbar ist. Wieso nicht. Aber mehr Meinung habe ich zu Heilung an sich nicht.

Hat das ganze was mit Gothic zu tun?
Nö, natürlich nicht. Ich wüsste auch nicht, wie man da drauf eigentlich kommt. Aber nun ja, das frage ich mich bei so manchen Dingen ;) Da ist meine Verwirrung also nix Neues.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1561
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Heilung - Drif

Beitrag von Phönix75 »

Ich finde die Frage, "Wieviel "Gothic" steckt in dem Album?" schon reichlich befremdlich. Entweder zeugt das von vorn herein von wenig bis gar keiner Ahnung oder die Frage ist eine Provokation. Mal abgesehen, dass ich die "" nicht übersehen habe, frage ich mich, was man einem damit sagen will?!
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
Eddie Winkler
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 15. Juni 2018, 08:29
Wohnort: Merkelfingen
Beziehungsstatus: Offen für Flirts
Gender:
Alter: 29

Re: Heilung - Drif

Beitrag von Eddie Winkler »

Ich mag die Musik von denen sehr, es ist herrlich mystisch-düster, wenn auch nicht historisch korrekt (was bei den "Mittelalter"-Bands ja standard ist).
Mit Gothic haben die nicht so viel zu tun, mit der schwarzen Szene schon eher, eben weil ihre Musik eher mystisch-düster ist. Im Gegensatz dazu würde ich zum Beispiel einen großteil der Lieder von InExtremo oder Schandmaul nicht zur schwarzen Szene zählen.
"I wanna do it like Pete Burns, I want your mind to twist and turn"
Mr. Strange